Meggs

Re: Verloren im digitalen Camcorder-Dschungel

Beitrag von Meggs »

actaion hat geschrieben: Das stimmt so auch nicht ganz. Die opt. stabis in den billigen Panas stabilisieren auch signifikant besser als die elektr. in den billigen JVCs.
Wenn dem so ist, dann stabilisieren die elektronischen Stabis in den billigen JVC's überhaupt nicht. Oder der Stabi war bei deinem Versuch ausgeschaltet oder kaputt.

Meggs

Beitrag von Meggs »

@Hitchcocks Erbin

Bei http://www.videoaktiv.de kannst du im Menüpunkt "Cam-Suche" deine Kriterien eingeben. Dann bekommst du eine Auswahl an Camcordern, die diese Kriterien erfüllen, mit den techn. Daten, Testbildern, Link zur Homepage des Herstellers, und deren Bewertung. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Hitchcocks Erbin

Beitrag von Hitchcocks Erbin »

Danke für den Link, Meggs.

Habe mir heute mal ein paar Fachzeitschriften angeguckt und schwanke derzeit zwischen dem Canon FS10 (resp. Canon Legria FS 200 - worin besteht denn da der genaue Unterschied? Ist das einfach das Nachfolgemodell?), dem JVC GZ-MG330 und dem Panasonic SDR-H 80 EG...

actaion

Beitrag von actaion »

Hitchcocks Erbin hat geschrieben:Danke für den Link, Meggs.

Habe mir heute mal ein paar Fachzeitschriften angeguckt und schwanke derzeit zwischen dem Canon FS10 (resp. Canon Legria FS 200 - worin besteht denn da der genaue Unterschied? Ist das einfach das Nachfolgemodell?), dem JVC GZ-MG330 und dem Panasonic SDR-H 80 EG...
Der FS 10 hat noch 8GB internen speicher, und eine geringfügig höher aulösenden sensor.

Die H80 ist halt ähnlich wie die S26...daher nicht so zu empfehlen. S7/S9/S15 sind da besser.

Die JVC hat noch ne 30GB-HDD mit drin (die 630 60GB).
JVC und H80 haben den besseren Weitwinkel als die Canons, was in der Praxis auch nicht unerheblich ist.

Hitchcocks Erbin

actaion hat geschrieben: Der FS 10 hat noch 8GB internen speicher, und eine geringfügig höher aulösenden sensor.
Was bedeutet das denn resp. wofür ist es relevant?
actaion hat geschrieben: Die H80 ist halt ähnlich wie die S26...daher nicht so zu empfehlen. S7/S9/S15 sind da besser.
Ah, okay.
Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen S7 S9 und S15?
actaion hat geschrieben:Die JVC hat noch ne 30GB-HDD mit drin (die 630 60GB).
Und wofür ist das wichtig? Wenn man eine SD-Karte hat, braucht man doch eigentlich keinen internen Speicher - oder doch?
actaion hat geschrieben: JVC und H80 haben den besseren Weitwinkel als die Canons, was in der Praxis auch nicht unerheblich ist.
Wofür braucht man denn den Weitwinkel?

Sorry, ich hoffe, ich nerve nicht mit diesen ganzen doofen Fragen, aber ich hab halt keine Ahnung von diesen ganzen Fachtermini...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Weitwinkel = Abbildungsmass Stab

zB in Räumen oder bei NahAufnahmen mit kurzer Distanz zum Objekt

Hitchcocks Erbin

Ah und noch eine Frage: Besteht zwischen dem FS10 und dem FS100 ein grundlegender Unterschied bis auf die Tatsache, dass ersterer einen internen Speicher hat? Welches Modell ist denn "neuer"?

actaion

Beitrag von actaion »

Hitchcocks Erbin hat geschrieben: Wofür braucht man denn den Weitwinkel?
Hast Du schonmal das Problem gehabt, dass Du ein Gruppenfoto machen wolltest, aber nicht alle Leute aufs Bild gepasst haben, obwohl Du schon mit dem Rücken zur Wand standest? Dann hat Dir Weitwinkel gefehlt...

Das Gegenteil ist Tele. Mit dem Zoom veränderst Du die Einstellung von Weitwinkel nach Tele oder umgekehrt.
Der Zoomfaktor beschreibt quasi wie groß der Unterschied zwischen max. Tele und Max. Weitwinkel bei einer Kamera ist.
Da Du bei Kameras mit 35x-zoom und mehr eh mehr Tele als genug hast, ist hier eine Kamera mit geringerer Anfangsbrennweite (also mehr weitwinkel) von Vorteil.

Hitchcocks Erbin

actaion hat geschrieben:
Hitchcocks Erbin hat geschrieben: Wofür braucht man denn den Weitwinkel?
Hast Du schonmal das Problem gehabt, dass Du ein Gruppenfoto machen wolltest, aber nicht alle Leute aufs Bild gepasst haben, obwohl Du schon mit dem Rücken zur Wand standest? Dann hat Dir Weitwinkel gefehlt...

Das Gegenteil ist Tele. Mit dem Zoom veränderst Du die Einstellung von Weitwinkel nach Tele oder umgekehrt.
Der Zoomfaktor beschreibt quasi wie groß der Unterschied zwischen max. Tele und Max. Weitwinkel bei einer Kamera ist.
Da Du bei Kameras mit 35x-zoom und mehr eh mehr Tele als genug hast, ist hier eine Kamera mit geringerer Anfangsbrennweite (also mehr weitwinkel) von Vorteil.
Aha, ich verstehe.

Weiß vielleicht noch jemand eine Antwort auf folgende Fragen:

Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen S7, S9 und S15?
EDIT: Scheinbar gibt es nur noch die S7 zu kaufen. Die ist mit 149€ ja wirklich spottbillig! Was hat sie denn im Vergleich zu meinen anderen präferierten Modellen für Nachteile (außer dem 10fachen Zoom, wobei ich glaube, dass der durchaus reicht, oder?)?

Besteht zwischen dem FS10 und dem FS100 ein grundlegender Unterschied bis auf die Tatsache, dass ersterer einen internen Speicher hat? Welches Modell ist denn "neuer"?

actaion

Beitrag von actaion »

afaik ist nur der speicher der unterschied (ohne gewähr)

s9 ist staub und spritzwassergeschützt, s15 hat noch ne kleine videoleuchte. Die S7 hat beides nicht.
Ansonsten sind die ziemlich gleich.

actaion

Beitrag von actaion »

Hitchcocks Erbin hat geschrieben:
actaion hat geschrieben:Die JVC hat noch ne 30GB-HDD mit drin (die 630 60GB).
Und wofür ist das wichtig? Wenn man eine SD-Karte hat, braucht man doch eigentlich keinen internen Speicher - oder doch?
Braucht man tasächlich nicht unbedingt. Aber man muss nicht nicht noch extra Geld für mehrere große Speicherkarten ausgeben, sondern hat halt schonmal 30 GB Platz mit dabei.

Hitchcocks Erbin

Mh...die FS100 wäre eigentlich meine Präferenz (in Rot), doch leider scheint es sie kaum noch zu kaufen zu geben - und wenn, dann nur zu einem relativ hohen Preis...

So wie's ausschaut, werde ich mich wohl zwischen der FS200 und der S 7 entscheiden...

Irgendwelche Tipps?

Hitchcocks Erbin

Habe mich jetzt für die S 7 entschieden - 149€ ist echt ein unschlagbarer Preis, außerdem ist sie schön klein und die Testergebnisse sind auch gut.

Jetzt noch zum Abschluss zwei Fragen:

1.) Ist diese Bestellseite vertrauenserweckend?

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/sho ... t_EU_Ware/

2. Ich muss mir ja noch eine SD-Karte dazukaufen. Reichen 8GB oder sollten es schon eher 16 sein? Und muss die SD-Karte auch von Panasonic sein oder gehen auch andere Firmen?

Bei Amazon gibt es die sowohl Transcend (8 GB 16,45€) als auch Sandisc (8GB 11,70€). Welche könnt ihr mir empfehlen?

actaion

Beitrag von actaion »

auf 8GB passen ca. 2:40 h Film in Standard, oder 1:50h in bester Qualität.

Andere Kartenhersteller gehen auch (Sandisk, Transcend, Kingston, Fuji, Extrememory z.B.).
Kartenschnelligkeit ist im Prinzip egal, nur das übertragen auf den PC dauert mit langsamen Karten event. etwas länger.
Sandisk Ultra II, oder Extrememory Performance oder Transcend class 4 oder 6 wären meine Empfehlung für gute Preis/Leistung..

Hitchcocks Erbin

actaion hat geschrieben: Sandisk Ultra II
Die hab ich mir jetzt bestellt :).

Jetzt heißt es warten *g*.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:41
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von stip - Mi 11:37
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von toniwan - Mi 10:27
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von MarcusG - Mi 10:02
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Totao - Mi 9:59
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» RED V-RAPTOR XE
von pillepalle - Di 20:14
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27