Im Consumer-Bereich ist das nicht unbedingt so, abgesehen von Unterschieden die aus den Kameraeigenschaften selbst her rühren. Canon hat bei der HF100 z.B. kräftig am Kontrast (dadurch geht Dynamik etwas verloren) gedreht was nicht unbedingt das schönere Bild bringt im Vergleich zu Canons HV30. Bildqualitätsunterschiede in Farbe, Zeichnung, Bildschärfe aus nicht aufeinander abgestimten (nicht kalibrierten) Kameras sind da viel größer als durch in der Kamera eingesetzten Codec.und jedes Mal, wenn ein Insert eingeschnitten werden soll, das aus der MPEG2 Domain kommt, (entweder aus älteren oder aus Fremdproduktionen) fällt das Bild derartig ab
Liegt doch klar auf der Hand, AVCHD-Dateien sind kleiner und davon bringt man mehr auf einer Speicherkarte, Kleinere Kameras können damit gebaut worden und der Verbrauher fährt auf der neuen Technologie ab.aber so ganz ohne Grund hat sich ja wohl keine Firma zum Wechsel des Codecs entschieden...
Jeden Tag kommen heulende AVCHD-Kamera-Eigner in die Foren weil sie keine Möglichkeit sehen ihre h.1264-AVC-Clips zu bearbeiten..., die AVCHD-Kamerahersteller helfen Ihnen kaum...
Mit dem Argument AVCHD ist jedenfalls der stagnierende Kameverkauf weltweit kräftig angeschoben worden.
Das AVCHD von der technischen Seite her auch Vorteile bietet steht doch außer Frage, die Frage ist doch eher ob man dieses Format derzeit überhaupt schon braucht. Ich habe von AVCHD schon genug gesehen, habe hier Clips praktisch von allen besseren AVCHD-Kameras und ich muß sagen, MPEG2-HD (HDV) befriedigt mich persönlich durchaus.
Sicher wird es irgendwann auch bei mir einen Schlag geben und dann steht eine AVCHD-Kamera bei mir und ich werde kein weiteres Wort darüber mehr verlieren. Ich bin aber vorbereitet darauf, ich kann diese Files editieren, egal ob nativ oder per Intermediate.
Mir tun nur die Leute Leid die nichtsahnend eine AVCHD-Kamera kaufen und erst nachträglich merken welche Zusatzinvestition noch draufkommen muß! Werft doch den Leuten nicht einfach so hin: "kaufe Dir ein 400 €uro Plug-in und das AVCHD-Editing läuft wie geschmiert". Für Consumer-NLEs gibt es diese Plug-in noch nicht!