Wegen meiner Kritik an MaFo Studien?PowerMac hat geschrieben:Jetzt wird's polemisch und unsachlich.
Also ich find das eher positiv, dass Herr Wunderlich endlich mal meiner Argumentation von vor ein paar Diskussionen gefolgt ist (wenn's auch lange gedauert hat) und "Aufloesung" nicht mehr nur als 1920x1080 unabhaengig von der "Detailschaerfe" (oder wie er das auch immer nennen will) versteht.
Wie ueblich bei technischen Sachen haben Sie recht, aber welche Consumervideokamera benutzt denn 'echtes' Binning, wie von Ihnen beschrieben?eben nicht, denn das Licht hat ja nun mal bestimmte Ausmaße. Ist das Pixel zu klein, ist das produkt unscharf.
Durch Binning wird das (gesamt) Pixel größer und die Projektion kann scharf wiedergegeben werden.
Der Unterschied ist sigifikant.
Fuer den Subjektiven Bildeindruck gibt es aber noch viel mehr Parameter.
Grosse quadratische, "einfarbige" Pixel vs. reduzierte "anti-aliasing" Pixel durch downconvert.
Rauschverhalten und sonstige Bildstoerungen? Das is bei den ganz billigen Consumerschuesseln ein wesentliches Manko und laesst sich mit downscaling gut "wegkaschieren".
Das Bild wirkt sauberer, die Kanten weniger Eckig, wenn dann noch ein gutes deinterlacing erfolgt sieht das Bild wirklich klasse aus .. gutes downscaling is nicht so schlecht, wie sie es machen wollen.