Kameras Allgemein Forum

Vergleich HD-SD

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Daigoro

Re: Vergleich HD-SD

Beitrag von Daigoro »

PowerMac hat geschrieben:Jetzt wird's polemisch und unsachlich.
Wegen meiner Kritik an MaFo Studien?

Also ich find das eher positiv, dass Herr Wunderlich endlich mal meiner Argumentation von vor ein paar Diskussionen gefolgt ist (wenn's auch lange gedauert hat) und "Aufloesung" nicht mehr nur als 1920x1080 unabhaengig von der "Detailschaerfe" (oder wie er das auch immer nennen will) versteht.

eben nicht, denn das Licht hat ja nun mal bestimmte Ausmaße. Ist das Pixel zu klein, ist das produkt unscharf.
Durch Binning wird das (gesamt) Pixel größer und die Projektion kann scharf wiedergegeben werden.
Der Unterschied ist sigifikant.
Wie ueblich bei technischen Sachen haben Sie recht, aber welche Consumervideokamera benutzt denn 'echtes' Binning, wie von Ihnen beschrieben?

Fuer den Subjektiven Bildeindruck gibt es aber noch viel mehr Parameter.
Grosse quadratische, "einfarbige" Pixel vs. reduzierte "anti-aliasing" Pixel durch downconvert.
Rauschverhalten und sonstige Bildstoerungen? Das is bei den ganz billigen Consumerschuesseln ein wesentliches Manko und laesst sich mit downscaling gut "wegkaschieren".
Das Bild wirkt sauberer, die Kanten weniger Eckig, wenn dann noch ein gutes deinterlacing erfolgt sieht das Bild wirklich klasse aus .. gutes downscaling is nicht so schlecht, wie sie es machen wollen.
Video ergo sum. :)
Zuletzt geändert von Daigoro am Mi 18 Jun, 2008 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Markus

Beitrag von Markus »

WoWu hat geschrieben:Derzeit kennen die meisten Konsumenten nur noch nicht die wahre Auflösung von HDTV (1920), weil die Industrie sie ihnen noch vorenthält und sie statt dessen mit dem Mist abspeist, der...
...zur Grundeinstellung vieler Konsumenten passt: "Ich will's billig!" Ist doch kein Wunder, wenn die Industrie das dementsprechende Produkt liefert: Eben mehr Schein als Sein. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ist keine "Interpolation", sondern eine "Reduktion".
Sosse einkochen - Sosse strecken.
Über Deine Semiotischen Probleme haben wir schon mal gesprochen.
Da muss ich nicht mehr drauf hinweisen.

Ich sehe tatsaechlich schaerfer.
herzlichen Glückwunsch ... umso unverständlicher erscheint es, dass Du der Interpolation zu zugetragen bist .... vielleicht solltest Du dann deinen Monitor überprüfen.

MaFo Tests wuerde ich nicht ueberbewerten. Da kommt regelmaessig der groesste Unsinn bei rum - unabhaengig von der "serioesitaet" des Veranstalters. Liegt in der Natur der Dinge.
Schade, dass sich fast 100 Fernsehanstalten mit über 4000 Spezialisten von dem Mist täuschen lassen, wenn es schon (kumuliert) über 10.000 nicht Profis tun.
Und alle täuschen sich in der selben Richtung.
Wirklich schade, dass auf diesem Unsinn weltweit Fernsehsysteme aufgebaut werden ... wirklich schade.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

WoWu hat geschrieben:
Ist keine "Interpolation", sondern eine "Reduktion".
Sosse einkochen - Sosse strecken.
Über Deine Semiotischen Probleme haben wir schon mal gesprochen.
Da muss ich nicht mehr drauf hinweisen.
Jetzt reden Sie sich nicht raus, der mathematische Prozess dahinter ist ein ganz anderer.

Bei der Interpolation werden aus wenigen bekannten Daten ueber (mehr oder weniger gute) Formeln (die man meistens erst mal finden muss) moegliche Zwischenschritte erraten.

Bei der Reduktion werden aus vielen bekannten Daten klar definierbare und teilweise auch gewichtbare Durchschnitte gebildet.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Wir reden zwar im Bitstream von einer (Daten) Reduktion (MPEG) , nicht aber bei der Manipulation von Bildern auf der Pixelebene.
Ich kann wirklich nur die Literatur zur Erlangung von Wissen empfehlen, um auch differenzieren zu können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

WoWu hat geschrieben: Ich kann wirklich nur die Literatur zur Erlangung von Wissen empfehlen, um auch differenzieren zu können.
Dafür hab ich doch Sie. :)
Und ich würd Ihnen ja auch für Ihre durchaus aufschlussreiche technische Sicht der Dinge danken, wenn Sie nicht so furchtbar weit vom Thema abkämen.

Ich weiss ja nicht, wann Sie das letzte mal die aktuellen Angebote auf dem Consumer Markt studiert haben oder überhaupt das letzte mal mit so einer <1000 Euro Kamera gearbeitet.
Die SD Kamera, die Sie da beschreiben gibt es einfach nicht in dem Segment.
Wir haben leider nur schlechtes SD mit kleinen Chips und noch kleineren Pixeln oder pseudo HD - das "bessere" SD (wie bei der HV 30 mit 2,07 mio "effektiven" Pixeln /3 also ca. 700k), bei dem man durch verkleinern ein bisschen das omnipräsente Rauschen wegpfuschen kann.

Mehr gibt's realexistierend nicht.

Und fügen Sie Ihrer Bibliothek mal ein paar Kochbücher bei, dann wissen Sie auch was mit "Reduzieren" im kulinarischen Sinne gemeint ist.
Wenn man ein bisschen interdisziplinär an die Sache herangeht beschreibt das den Prosess (nicht nur die Formel) und den Unterschied zwischen "Aufblasen" und "Eindampfen" recht anschaulich. :P

WoWu

Beitrag von WoWu »

Danke für den Tip ... wenn Sie Kochbücher schreiben können, senden Sie das Skript doch mal ein ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Franz86 - Fr 8:56
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Fr 8:55
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Fr 8:38
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 8:34
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55