Das erklärt natürlich so einiges.medienonkel hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 18:50Meine Ex-Frau und die Kinder werden bestens von meinem Ex-Chef versorgt.iasi hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 18:41
Das ist ein offenes Forum- scheinbar verdient niemand besseres von dir.
Übrigens eine aufschlussreiche Projektion was du über Frau und Kind schreibst. 😉
Zu einer Kamera kommt ja nun von dir eh mal wieder nichts mehr.
Und wenn dann geht es wohl auch wieder nur um einen Henkelmann. Die Action-cams alter Onkel😄
Der mich erstaunlich oft an dich erinnert...
Wenn du schon nicht mitliest, kannst du dir doch die Bilder hier im Thread anschauen. 😄medienonkel hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 18:50 Was soll da noch zur Kamera kommen?
Henkelmann?
Was soll das sein?
Hatten sie doch schon bei einigen Produktionen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 19:46 Ich weiss nicht wovon der iasi träumt,
aber weder Action Cams noch Camcorder werden grosse und sehr teure Cinema Cameras jemals völlig ersetzen.
Die heutigen DSLMs sind doch heute schon so gut, wie die Cine-Cams der letztes Generation.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 19:46 Nicht mal moderne High End Dslms schaffen das, beziehungsweise höchstens mit sonst ziemlich heftigen Kompromissen…
Das hat einerseits mit simpler Physik und andererseits mit den ständig steigenden Ansprüchen der User, natürlich der Kunden, mitsamt dem Publikum zu tun.
Eine ARRI, Venice, Burano, Ursa Cine oder 12K Pyxis Style Kamera, wird auch in Zukunft was das Bild betrifft um Längen besser sein als absolut jede kompakte Kamera.
Weil ich nicht auf die eierlegende Wollmilchsau warte.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 22:14 @iasi
Laut deiner eigenen Aussage besitzt du doch seit letztem Jahr die Nikon ZR.
Neben anderen Kameras, 6K/FF Pocket, die Red und weiss Gott noch welche Kameras.
Also warum denkst du jetzt überhaupt an neue Kameras ?
Reicht dir das was du an super Kameras hast denn immer noch nicht ?
1 PCC4K mit Olympus Pro 12-100mm, 1 PCC4k mit EF-Cine-Speedbooster, 1 PCC6K Pro, 1 UM46k, 1 UMPro G1, 1 Canon XF-305, 1 BMCC EF, 1 DJI Osmo, 1 DJI Osmo P3, 1 GoPro Hero 8, 1 Sony PJ irgendwas, 1 Sony EX3, 2 Canon XH-A1Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 22:32 @iasi
Der freezer arbeitet für Geld seit 8 Jahren vor allem mit der 4K Pocket,
und ganz nebenbei noch mit einer Ursa G1,
wahrscheinlich einer Pocket Pro (glaube ich zumindest das er die hat)
und einem kleinen alten Camcorder….
Du denkst scheinbar wirklich, dass da eine Kamera geben muss, die die Beste ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 22:46 @iasi
Für die Anforderungen geeignete Kamera ?
Welche Anforderungen ?
Deine Anforderungen !
Weil nur DU alleine definierst die Anforderungen der Kamera für deine Filme !!
Also das heisst in deinem Fall, so far:
Keine Kamera kann deinen Anforderungen überhaupt genügen.
Weil du willst immer eine andere, eine neuere und eine noch bessere Kamera, als die Kameras die du schon hast…
Und darum drehst du auch nie nie irgend einen Film !!!
Weil DU bist selber das einzige Hindernis das dich daran hindert
und überhaupt nicht die Kameras !!!!

Der Global Shutter ist wichtig für die, die wo keinen Jelly-Bean Effekt wollen.iasi hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 09:09Du denkst scheinbar wirklich, dass da eine Kamera geben muss, die die Beste ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 06 Apr, 2026 22:46 @iasi
Für die Anforderungen geeignete Kamera ?
Welche Anforderungen ?
Deine Anforderungen !
Weil nur DU alleine definierst die Anforderungen der Kamera für deine Filme !!
Also das heisst in deinem Fall, so far:
Keine Kamera kann deinen Anforderungen überhaupt genügen.
Weil du willst immer eine andere, eine neuere und eine noch bessere Kamera, als die Kameras die du schon hast…
Und darum drehst du auch nie nie irgend einen Film !!!
Weil DU bist selber das einzige Hindernis das dich daran hindert
und überhaupt nicht die Kameras !!!!
Da ist dann die Vorstellung, die Alexa S35 sei die aktuell beste Cine-Cam.
Und du und manch anderer glauben daher auch, dass hätten sie eine Alexa 35 würden sie ganz großes Kino machen.
Und was die Anforderungen betrifft:
Überleg mal, wann man eine professionelle GoPro statt einer Alexa 35 nutzen würde. Kannst du dir da eine Situation vorstellen?
Oder wann könnte wohl einer Red mit global-shutter der Vorzug gegeben werden?
Oder wie sieht es denn mit der empfindlichkeit einer Alexa im Vergleich zu Dual- oder Triple-ISO aus?
Denkst du nicht, dass sich der Einsatz dieser beiden Systeme unterscheidet?
![]()
Die drehen alle mit Revolverstativen und kurbeln immer die passende Kamera vors Auge. Die Darsteller gleiten auf einem Fließband vorbei. So spart man auch das Dolly.Jott hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 11:38 Wenn du genug Kameras gesammelt hast für‘s szenenweise Abwägen, kannst du ja mal drüber nachdenken, deinen geheimnisvollen Spielfilm anzugehen. Nur wie? Es kommen ja ständig neue Kameras auf den Markt. Das wird also nie was.
Keine Ahnung, wie andere Filme drehen! 😎
Der Spruch gilt aber für Wochenendfilmer, die rausgehen und dann überlegen, was sie filmen könnten.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 11:37Der Global Shutter ist wichtig für die, die wo keinen Jelly-Bean Effekt wollen.iasi hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 09:09
Du denkst scheinbar wirklich, dass da eine Kamera geben muss, die die Beste ist.
Da ist dann die Vorstellung, die Alexa S35 sei die aktuell beste Cine-Cam.
Und du und manch anderer glauben daher auch, dass hätten sie eine Alexa 35 würden sie ganz großes Kino machen.
Und was die Anforderungen betrifft:
Überleg mal, wann man eine professionelle GoPro statt einer Alexa 35 nutzen würde. Kannst du dir da eine Situation vorstellen?
Oder wann könnte wohl einer Red mit global-shutter der Vorzug gegeben werden?
Oder wie sieht es denn mit der empfindlichkeit einer Alexa im Vergleich zu Dual- oder Triple-ISO aus?
Denkst du nicht, dass sich der Einsatz dieser beiden Systeme unterscheidet?
![]()
Auch Wobble-Bilder oder Götterspeisenfehler genannt.
Ja schon, ich kann mir da eine Situation vorstellen, wo eine Osmo Action besser passt, als die Alexa 35. Ist ja klar.
Man will ja auch immer möglichst kompakt dastehen. Die Alexa muss man ja noch voll riggen und Optiken anschrauben und so.
Da ist die Action in meinem Beispiel viel vorteilhafter.
Ein Schwebestativ war früher das Nonplusultra, aber ein motorisierter Rollkäfig, wie man ihn heutzutage kaufen kann ist natürlich viel smoother und vor allem auch für den Ungeübten viel leichter zu meistern.
Die modernen Techniken bieten da ja ungeahnte Möglichkeiten. Alleine schon die hochauflösenden High Definition Systeme mit lebensechten Farben, die es heute gibt.
Schon Wahnsinn eigentlich.
Es gibt da einen tollen Spruch, den nicht viele kennen:
"Die beste Kamera ist die, die man DABEI hat"
Schönen Sonntag euch.
als was siehst du dich eigentlich?
Da ist ja unsere Klatschtante wieder.
Naja, im idealen Fall sollte so jemand technische Anforderungen abschätzen können, um ein produktionstaugliches Drehbuch zu liefern.
Naja, wann soll man denn sonst seinen ungeförderten Kurzfilm drehen, wenn nicht am Wochenende? Unter der Woche muss man sich ja sein Brot verdienen.iasi hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 12:25Der Spruch gilt aber für Wochenendfilmer, die rausgehen und dann überlegen, was sie filmen könnten.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 11:37
Der Global Shutter ist wichtig für die, die wo keinen Jelly-Bean Effekt wollen.
Auch Wobble-Bilder oder Götterspeisenfehler genannt.
Ja schon, ich kann mir da eine Situation vorstellen, wo eine Osmo Action besser passt, als die Alexa 35. Ist ja klar.
Man will ja auch immer möglichst kompakt dastehen. Die Alexa muss man ja noch voll riggen und Optiken anschrauben und so.
Da ist die Action in meinem Beispiel viel vorteilhafter.
Ein Schwebestativ war früher das Nonplusultra, aber ein motorisierter Rollkäfig, wie man ihn heutzutage kaufen kann ist natürlich viel smoother und vor allem auch für den Ungeübten viel leichter zu meistern.
Die modernen Techniken bieten da ja ungeahnte Möglichkeiten. Alleine schon die hochauflösenden High Definition Systeme mit lebensechten Farben, die es heute gibt.
Schon Wahnsinn eigentlich.
Es gibt da einen tollen Spruch, den nicht viele kennen:
"Die beste Kamera ist die, die man DABEI hat"
Schönen Sonntag euch.
Wer plant, der berücksichtigt schon beim Schreiben des Drehbuchs, was sich mit welcher Kamera umsetzen lässt ohne das Budget zu sprengen.
Und wenn ich die KI-Videoauflösungen und -komprimierungen so ansehe, sind DSML-Kameras schon längst für die große Leinwand geeignet.
Da werden nur 720p selbst in den "Profi"-Abos geboten.
Man kann und sollte den Dreh des Kurzfilmes an mehreren Wochenenden zunächst ausführlich planen.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 14:55Naja, wann soll man denn sonst seinen ungeförderten Kurzfilm drehen, wenn nicht am Wochenende? Unter der Woche muss man sich ja sein Brot verdienen.iasi hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 12:25
Der Spruch gilt aber für Wochenendfilmer, die rausgehen und dann überlegen, was sie filmen könnten.
Wer plant, der berücksichtigt schon beim Schreiben des Drehbuchs, was sich mit welcher Kamera umsetzen lässt ohne das Budget zu sprengen.
Und wenn ich die KI-Videoauflösungen und -komprimierungen so ansehe, sind DSML-Kameras schon längst für die große Leinwand geeignet.
Da werden nur 720p selbst in den "Profi"-Abos geboten.
Es gibt hier denke ich Leute, die wären gerne überhaupt erstmal Wochenendfilmer.
Du bist aber sehr optimistisch, anzunehmen, es gäbe ein fixes Budget. Das ist oft sehr dynamisch und wird gerne von unvorhergesehenen Dingen gesprengt.
Wo auch immer du dich da nach Profi-Angeboten bzgl. KI umsiehst, auf 720p ist da eher selten was beschränkt.
Bei mir läuft LTX bis in 4K, lokal.
Da müsste man sich halt auf runpod selbst nen Server einrichten (lassen), dann schafft auch ein iasi das mit dem tollen prompten und den günstigen Leinwandfilmen.
Aber 720p reicht locker, jagt man es doch eh durch die nächste KI für Skalierung und Qualitätsverbesserung.
Von daher sollte dich eigentlich nichts mehr aufhalten ;-)
Ich experimentiere aktuell mit Kling 3 und lasse die Berechnungen in Rechenzentren machen. Dauert 2-5 Minuten.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 07 Apr, 2026 17:36 Ja, das Problem an dem Video ist, dass die 5080 nur 16 GB Speicher hat.
26 Minuten für 400 frames in HD.... nö, dauert viel zu lange. Da schiebt der Rechner viel zu Oft Daten in den RAM.
Ich bin vorerst mit den Sachen in Punkte Experimentieren zufrieden. Es geht ja auch erstmal darum, überhaupt Workflows auszuprobieren.
Man kommt wie immer kaum hinterher mit den Entwicklungen. Hier fliegen schon wieder insgesamt über 400 GB Modelle rum.
Ich teste da heute Abend evtl. mal ein paar neue Workflows von einem meiner Meinung nach unglaublich talentierten YouTuber, der viel für comfyui bastelt. Aber vermutlich müssen da erstmal wieder viele Daten durch die dünne Leitung fließen.
Und das bei den Speicherpreisen. Dachte nicht, dass ich nochmal mit externen FESTplatten von Rechner zu Rechner latsche.
Immerhin gibt es oft schon destilierte Modelle für kleinere Grafikspeicher.
So eine Firma nennt man dann innovativ.