Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 10 Jan, 2024 00:46
Ich habe das 105/2.8 Makro von Sigma für L Mount. Ich würde fast behaupten (ohne es zu wissen), daß es schärfer ist als das neue Panasonic Makro.
Da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher...
Ich habe mir mehrere Tests und Testbilder angeschaut und bin nicht beeindruckt ...
Vielleicht haben die ein schlechtes Exemplar erwischt, aber auch die Schärfetestgrafiken auf:
https://www.digitalcameraworld.com/revi ... ompromises
bestätigen meine Eindrücke, nur noch extremer als erwartet.
Mein Sigma 105 macro ist mein schärftste L-Mount Objektiv... ausgezeichnet bis in die Ecken (u.a. Kunst-Reprofotografie / Pixelschift mit die S1r) und keine Dezentrierung. Auch weitere Abbildungseigenschaften sind mehr als gut.
AF kann aber nerven; Caf für Video nicht zu gebrauchen... klakkert oft zwischen 2 Stufen rum.
Ich habe es damals ausgiebig gegen einem Zeiss 100 mm Macro-Planar getestet. Schärfe gleichauf bis etwas besser. Das Planar hatte übrigens heftige LoCAs.
Trotzdem ggf. toll wegen die Größe und das Gewicht und die ähnliche Größe wie die 1.8-Serie.
Für Video benötigen Objektive nicht immer die höchste Auflösung. Das Lumix Makro könnte da durchaus interessant sein.
Übrigens... Ich habe u.a. die 50/1,8, 24-70/2.8 und 16-35/4 Lumix Objektive und bin damit zufrieden.