Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein bisher gar nicht.
Aber die seitlich in die Kamera rein gehenden Kabel stören mich schon ein wenig.
Vor allem wenn es dann gleich drei sind, Audio, HDMI und USBs.
Darum am liebsten intern aufnehmen und den Ton extern. ;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15664

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 18:04 Aber die seitlich in die Kamera rein gehenden Kabel stören mich schon ein wenig.
Vor allem wenn es dann gleich drei sind, Audio, HDMI und USBs.
Bei P4K ohne Cage (also auch ohne passenden Kabel-Lock), kann ich mir das gut vorstellen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 07:44 Persönlich denke ich daß außerhalb des Hobbybereichs sowieso Lidar (wie bei DJI) die Zukunft sein wird.
Das ist nicht unmöglich, so gut wie LIDAR performen dürfte.

Aber passt eh, wenn Blackmagic keinen AF entwickelt (was die eh nicht können). Dann nimmt man halt seinen DJI RS3 Pro, statten den mit Lidar aus, und gut ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von andieymi »

freezer hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 12:27 Ich persönlich halte den Einstieg von Blackmagic in Fullframe für eher unwahrscheinlich.
Je größer der Sensor desto geringer die Ausbeute in der Fertigung und desto teurer wird der Stückpreis.
Damit lassen sich keine hohen Stückzahlen im Verkauf realisieren um die höheren Fertigungskosten zu kompensieren.
Das passt nicht so recht zu BMD.

Jedenfalls nicht ihren 12k Sensor als Fullframe-Version in einer kompakten Kamera. Vielleicht einen zugekauften Sensor, da dürfte die Auswahl an Anbietern aber eh ziemlich gering sein.
Irgendwie hast Du Recht. FullFrame-Sensoren mit den Bit-Tiefen-ADs und Ausleseraten gibt's jetzt nicht wie Sand am Meer - mit allen Nachteilen die du genannt hast.

Andererseits: Was soll Blackmagic anderes machen? Sie haben MFT mit 4K, S35 von 6-12K - irgendwie trifft es die bekannte Sackgasse eigentlich schon ganz gut. PL ist wirklich nicht die Zielgruppe von BMD - andererseits gibt es sie es bei der Ursa. Dagegen spricht für mich, dass wenn sie wirklich der L-Alliance beitreten, das auch tun um einfach zugriff auf einen modernen Mount haben, der abgesehen vom Auflagemaß auch elektronisch alle Stück spielt. Dazu passt ein "Multi-Mount" wie bisher bei der Ursa irgendwie nicht so wirchlich, kann mir kaum vorstellen dass sie den klassischen 4-Schrauben L-Mount oder PL-Mount weg gehen werden.

Sie haben jetzt auch keine offensichtlichen Lücken im Portfolio und ohne eigenen Sensoren sehe ich auch kaum, wo Updates für die Pockets oder Ursas wirklich herkommen sollen, irgendwie haben die Industriesensoren (oder halt Sony) da auch nicht die großen Sprünge gemacht in den letzten Jahren.

Das wirft jetzt eigentlich die spannende Frage auf, woher kommen alle Sensoren in der 6K+-FullFrame Range, die nicht offensichtlich Sony (selbst) sind, oder Canon die auch viel selbst fertigen soweit ich weiß. In der Z9 dürfte ja ein Sony Sensor verbaut sein, nur ist der exklusiv für Nikon? Panasonic hatte irgendwie ja mal den organischen Bildsensor in der Pipeline, also die entwickeln was. Zumindest bei den letzten MFT-Modellen dürfte es aber zumindest kein Sony gewesen sein. Bei der S-Serie - vermutlich auch nicht. Abgesehen von der Leica M11, die fix einen Sony Sony IMX 410CQK verbaut hat, sind die Sensoren von Leica SL2 und Panasonic S1R (vielleicht abgesehen vom Sensorstack) gleich. Bei Panasonic wie Leica dürfte sonst nicht viel Sony verbaut sein - man stößt immer wieder auf einen Namen: TowerJazz. Jetzt Tower Semiconductor, das Joint Venture, mit denen Tower quasi 50% von Panasonics Sensorfertigung gehört TowerJazz Panasonic Semiconductor Co., Ltd. (TPSCo).

In der L-Alliance tut sich was, da scheint wirklich nicht mehr extrem viel Sony verbaut zu sein und offensichtlich gibt es da die FullFrame-Sensoren, die auch für Blackmagic Spannend sind.

Panasonic schien wiederum extrem offen für externe Aufzeichnung von BRAW und war soweit ich weiß mit als Erste(?) dabei. Vielleicht zeichnet sich da auch ein Handel ab: Braw-Aufzeichnung (möglicherweise intern, CFExpress sollte das in Zukunft können), im Gegenzug wird BMD Teil der L-Alliance, bekommt den Mount und darf die Sensoren von TPSCo kaufen.
So wirklich Konkurrenzdenken scheint da ohnehin nicht vorhanden zu sein, auch Leica und Panasonic konkurrieren irgendwie, gleichzeitig steht es (die S1-S5 Sparte muss jetzt ganz stark sein) nicht unbedingt gut um die "Pro-Schiene" bei Panasonic: Die Varicam ist Schnee von gestern (ohne, dass sie sich global wirklich gegen Arri & Red zu dem Zeitpunkt durchsetzen konnte, Sony war da selbst quasi ohne Angebot weil F55-F65 waren da schon so, dass kaum wer drauf gedreht hat), so war es mit der EVA-1 - beides Kameras mit Potential, ohne wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, ohne sich durchgesetzt zu haben und ohne Nachfolger.

Vielleicht gibt's eine Art Zusammenarbeit zwischen BMD und Panasonic: BMD bleibt dem FullFrame Foto-Formfaktor fern (die brauchen das eigentlich nicht wirklich), Panasonic bekommt BRAW und Blackmagic bleibt dafür (deutlich unter Varicam, so auf EVA-Level) das Pro-Segment für eine FF-6K Ursa mit modernen TPSCo-Sensoren.

Spekuation? Hell yes. Aber ich weiß sonst auch nicht wirklich, wie Blackmagic sich aus der Ecke in der sie stehen freispielen soll. Einen Sony IMX366AJK verbauen? Der schafft immerhin 61.25 Frames bei 8K mit 12-Bit Readout.

Andererseits haben sie ja offensichtlich Kontakt zu OEM-Fertigern für ihre eigene 12K-Technologie. Ob sie nach dem mäßigen Erfolg der Ursa 12K (ich weiß es gibt Leute die sehen das anders... Fakt ist sie haben nicht einmal zum gleichen Preis die Ursa Pros 4,6K verdängt) noch einmal einen Sensor-Alleingang wagen, wage ich irgendwie zu bezweifeln.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Könnten sie nicht einen eigenen Fullframe Sensor bauen ? Oder einen gekauften nach ihren Wünschen umbauen ?
Gruss Boris



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 07:44 Ne Pocket in Fullframe? Ich weiß nicht ob das ne gute Idee wäre.

Die meisten sind ja schon mit S35 völlig überfordert Focus zu ziehen, und für ne Menge Leute ist das der Hauptgrund keine Pocket zu kaufen.
Jetzt stellt euch das ganze mal mit FF vor. Da ist dann gar nix mehr drin mit irgendwie freihändig rumeiern.

FF brauch entweder nen wirklich guten Focus Puller oder nen wirklich guten AF, und BM ist nicht gerade für letzteres bekannt.

Und ja - womöglich haut BM auch was AE betrifft wieder mal nen absoluten Knaller raus - wer weiß.

Persönlich denke ich daß außerhalb des Hobbybereichs sowieso Lidar (wie bei DJI) die Zukunft sein wird.
Kann ich nicht nachvollziehen. Arbeiten viel FF und hatten bisher keine Probleme. Das is den Prosumern außerdem egal. Die kaufen Fullftame, weil das geiler is!

Ehrlich gesagt habe ich sowieso nicht verstanden, wieso BMD nicht schon längst L-Mount Mitglied ist. Ein bißchen würde dagegen sprechen, dass Panasonic mit seinen videozentrischen DSLMs in ähnlichen Gewässern fischt.

Canon hat auch mit der C70 gezeigt, dass man als Hersteller ganz einfach seinen Mount mit ein paar extra Gewinden versehen kann und dann einen eigenen Adapter anbietet, der drangeschraubt wird. Da steht einem „rocksolid“ Adapter zu PL eigentlich nichts im Wege.

Dafür sprechen würde, dass sicherlich hinsichtlich botgenerierter Bilder und immer besserer Smartphones die Luft im DSLM Segment sehr dünn wird. Und im günstigen Cinesegment fahren viele auf zcams Vollformatkameras ab. Da machen Allianzen schon Sinn.

Als Blackmagic Nutzer fänd ich es klasse!



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von Rick SSon »

andieymi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 18:24
freezer hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 12:27 Ich persönlich halte den Einstieg von Blackmagic in Fullframe für eher unwahrscheinlich.
Je größer der Sensor desto geringer die Ausbeute in der Fertigung und desto teurer wird der Stückpreis.
Damit lassen sich keine hohen Stückzahlen im Verkauf realisieren um die höheren Fertigungskosten zu kompensieren.
Das passt nicht so recht zu BMD.

Jedenfalls nicht ihren 12k Sensor als Fullframe-Version in einer kompakten Kamera. Vielleicht einen zugekauften Sensor, da dürfte die Auswahl an Anbietern aber eh ziemlich gering sein.
Irgendwie hast Du Recht. FullFrame-Sensoren mit den Bit-Tiefen-ADs und Ausleseraten gibt's jetzt nicht wie Sand am Meer - mit allen Nachteilen die du genannt hast.

Andererseits: Was soll Blackmagic anderes machen? Sie haben MFT mit 4K, S35 von 6-12K - irgendwie trifft es die bekannte Sackgasse eigentlich schon ganz gut. PL ist wirklich nicht die Zielgruppe von BMD - andererseits gibt es sie es bei der Ursa. Dagegen spricht für mich, dass wenn sie wirklich der L-Alliance beitreten, das auch tun um einfach zugriff auf einen modernen Mount haben, der abgesehen vom Auflagemaß auch elektronisch alle Stück spielt. Dazu passt ein "Multi-Mount" wie bisher bei der Ursa irgendwie nicht so wirchlich, kann mir kaum vorstellen dass sie den klassischen 4-Schrauben L-Mount oder PL-Mount weg gehen werden.

Sie haben jetzt auch keine offensichtlichen Lücken im Portfolio und ohne eigenen Sensoren sehe ich auch kaum, wo Updates für die Pockets oder Ursas wirklich herkommen sollen, irgendwie haben die Industriesensoren (oder halt Sony) da auch nicht die großen Sprünge gemacht in den letzten Jahren.

Das wirft jetzt eigentlich die spannende Frage auf, woher kommen alle Sensoren in der 6K+-FullFrame Range, die nicht offensichtlich Sony (selbst) sind, oder Canon die auch viel selbst fertigen soweit ich weiß. In der Z9 dürfte ja ein Sony Sensor verbaut sein, nur ist der exklusiv für Nikon? Panasonic hatte irgendwie ja mal den organischen Bildsensor in der Pipeline, also die entwickeln was. Zumindest bei den letzten MFT-Modellen dürfte es aber zumindest kein Sony gewesen sein. Bei der S-Serie - vermutlich auch nicht. Abgesehen von der Leica M11, die fix einen Sony Sony IMX 410CQK verbaut hat, sind die Sensoren von Leica SL2 und Panasonic S1R (vielleicht abgesehen vom Sensorstack) gleich. Bei Panasonic wie Leica dürfte sonst nicht viel Sony verbaut sein - man stößt immer wieder auf einen Namen: TowerJazz. Jetzt Tower Semiconductor, das Joint Venture, mit denen Tower quasi 50% von Panasonics Sensorfertigung gehört TowerJazz Panasonic Semiconductor Co., Ltd. (TPSCo).

In der L-Alliance tut sich was, da scheint wirklich nicht mehr extrem viel Sony verbaut zu sein und offensichtlich gibt es da die FullFrame-Sensoren, die auch für Blackmagic Spannend sind.

Panasonic schien wiederum extrem offen für externe Aufzeichnung von BRAW und war soweit ich weiß mit als Erste(?) dabei. Vielleicht zeichnet sich da auch ein Handel ab: Braw-Aufzeichnung (möglicherweise intern, CFExpress sollte das in Zukunft können), im Gegenzug wird BMD Teil der L-Alliance, bekommt den Mount und darf die Sensoren von TPSCo kaufen.
So wirklich Konkurrenzdenken scheint da ohnehin nicht vorhanden zu sein, auch Leica und Panasonic konkurrieren irgendwie, gleichzeitig steht es (die S1-S5 Sparte muss jetzt ganz stark sein) nicht unbedingt gut um die "Pro-Schiene" bei Panasonic: Die Varicam ist Schnee von gestern (ohne, dass sie sich global wirklich gegen Arri & Red zu dem Zeitpunkt durchsetzen konnte, Sony war da selbst quasi ohne Angebot weil F55-F65 waren da schon so, dass kaum wer drauf gedreht hat), so war es mit der EVA-1 - beides Kameras mit Potential, ohne wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, ohne sich durchgesetzt zu haben und ohne Nachfolger.

Vielleicht gibt's eine Art Zusammenarbeit zwischen BMD und Panasonic: BMD bleibt dem FullFrame Foto-Formfaktor fern (die brauchen das eigentlich nicht wirklich), Panasonic bekommt BRAW und Blackmagic bleibt dafür (deutlich unter Varicam, so auf EVA-Level) das Pro-Segment für eine FF-6K Ursa mit modernen TPSCo-Sensoren.

Spekuation? Hell yes. Aber ich weiß sonst auch nicht wirklich, wie Blackmagic sich aus der Ecke in der sie stehen freispielen soll. Einen Sony IMX366AJK verbauen? Der schafft immerhin 61.25 Frames bei 8K mit 12-Bit Readout.

Andererseits haben sie ja offensichtlich Kontakt zu OEM-Fertigern für ihre eigene 12K-Technologie. Ob sie nach dem mäßigen Erfolg der Ursa 12K (ich weiß es gibt Leute die sehen das anders... Fakt ist sie haben nicht einmal zum gleichen Preis die Ursa Pros 4,6K verdängt) noch einmal einen Sensor-Alleingang wagen, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Sind viele Gedanken drin, die ich auch hatte.

Oder Sie haben echt zusammen mit Pana einen 12k Fullframe
Sensor entwickelt. Who knows 😄

Ich finde auch den 12k Sensor gut, ich wollte nur, wie viele andere BMD Käufer sicherlich auch, nicht die erste Kamera damit kaufen ;-)

Dafür gabs bei der Ursa Reihe einfach schon zuviel hin und her 😄

Ein „Next big Thing“ von BMD wär schon mal
wieder an der Reihe ;-)



iasi
Beiträge: 24773

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 19:44
Sind viele Gedanken drin, die ich auch hatte.

Oder Sie haben echt zusammen mit Pana einen 12k Fullframe
Sensor entwickelt. Who knows 😄

Ich finde auch den 12k Sensor gut, ich wollte nur, wie viele andere BMD Käufer sicherlich auch, nicht die erste Kamera damit kaufen ;-)
Das liegt doch eigentlich auf der Hand, denn viele sagen, 12k auf dieser Sensorfläche bringen die Objektive kaum rüber.
Dieses Sensordesign auf FF wäre jedoch ziemlich spannend.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27571

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 14:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 14:02

Soweit ich weiß kommt man aber zumindest von EF zu R, besser als alle vorhandenen Optiken nicht nutzen können weil komplett neue Mount.
Beim EF-Mount sind die Patente vor 15 Jahren abgelaufen, daher kann den heute jeder nutzen, auch kameraseitig und mit allen elektronischen Protokollen, die schon seit langer Zeit reverse engineered wurden.

RF-Mount, Z-Mount, E-Mount sind allesamt noch relativ jung und haben Patente, die noch bis 2030 (E-Mount) bzw. 2038 (RF-Mount & Z-Mount) gültig sind. Solange wird Blackmagic die für seine Kameras nicht nutzen können. Und gerade, weil der Kameramarkt so stark geschrumpft ist, sind Nikon und Canon heute viel restriktiver mit der Lizenzierung ihrer Mounts selbst an Objektivhersteller als zu früheren Spiegelreflex-Zeiten.
Ja wenn man nicht liest! Was hat ein Patent mit einem EF auf RF Adapter zu tun!?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3325

Re: Gerücht: Blackmagic mit neuer L-Mount Kamera noch in diesem Jahr?

Beitrag von freezer »

andieymi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 18:24 Das wirft jetzt eigentlich die spannende Frage auf, woher kommen alle Sensoren in der 6K+-FullFrame Range, die nicht offensichtlich Sony (selbst) sind, oder Canon die auch viel selbst fertigen soweit ich weiß. In der Z9 dürfte ja ein Sony Sensor verbaut sein, nur ist der exklusiv für Nikon? Panasonic hatte irgendwie ja mal den organischen Bildsensor in der Pipeline, also die entwickeln was.
Der organische Sensor wurde ja schon vor vielen Jahren (10?) angekündigt, aber bis jetzt scheint es da kein Ergebnis zu geben. Vermutlich war die Serienproduktion nicht umsetzbar...
andieymi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 18:24 Panasonic schien wiederum extrem offen für externe Aufzeichnung von BRAW und war soweit ich weiß mit als Erste(?) dabei. Vielleicht zeichnet sich da auch ein Handel ab: Braw-Aufzeichnung (möglicherweise intern, CFExpress sollte das in Zukunft können), im Gegenzug wird BMD Teil der L-Alliance, bekommt den Mount und darf die Sensoren von TPSCo kaufen.
Soweit ich das mitbekommen habe, legt BMD keine Hürden für die interne BRAW Aufzeichnung in den Weg. Das größte Problem ist, dass man derzeit dafür immer noch auf FPGAs setzen muss, was halt die bekannten Nachteile (erhöhter Energie- und Kühlbedarf) gegenüber ASICs mit sich bringt. Und das wird Panasonic wohl nicht machen wollen.
andieymi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 18:24 Spekuation? Hell yes. Aber ich weiß sonst auch nicht wirklich, wie Blackmagic sich aus der Ecke in der sie stehen freispielen soll. Einen Sony IMX366AJK verbauen? Der schafft immerhin 61.25 Frames bei 8K mit 12-Bit Readout.
Der Markt ist schon gut gesättigt mit Kameraangeboten und man hat die Qual der Wahl. Seit 5 Jahren kann man eigentlich keine schlechte Kamera mit großem Sensor mehr kaufen - die liefern in Wahrheit alle hervorragende Bilder. Alles weitere sind nun Nett-zu-haben-Danke-Zugaben. Keine gute Ausgangslage für Blackmagic, denke ich.
andieymi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 18:24 Andererseits haben sie ja offensichtlich Kontakt zu OEM-Fertigern für ihre eigene 12K-Technologie. Ob sie nach dem mäßigen Erfolg der Ursa 12K (ich weiß es gibt Leute die sehen das anders... Fakt ist sie haben nicht einmal zum gleichen Preis die Ursa Pros 4,6K verdängt) noch einmal einen Sensor-Alleingang wagen, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Ich kann nicht beurteilen, wie gut die UMP12k sich verkauft hat - ich höre da immer nur Aussagen von Leuten ohne Einblicke in die Verkaufszahlen. Zumindest bei meinem Händler in Graz scheint sie sich nicht so schlecht verkauft zu haben.
Jedenfalls scheint die OLPF-Version und die Zulassung auf die berüchtigte Netflixliste der Kamera nochmals einen Boost verliehen zu haben, wenn man den User-Wortmeldungen im BMD Forum glauben darf.

Ich habe zumindest für mich weiterhin keine Rechtfertigung gefunden, mir eine UMP12k zuzulegen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Für die Pocket 4K hab ich doch natürlich ein Cage, mit einem Kabellock Ding…

Aber für die S5 will ich das alles nicht weil es mir zu mühsam wäre zum immer wieder alles (ist ja nicht nur das Cage alleine) ab und anzuschrauben…

Und wer weiss vielleicht geht ja Blackmagic einen Schritt weiter, und integriert das Cage mitsamt dem Kabellock/Natoreals/Arri Rosette gleich fix in die Kamera…;)
Fände ich jetzt viel sinnvoller als das Cage zu kaufen und weiss Gott was alles dazu….
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24773

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 20:14 @roki
Für die Pocket 4K hab ich doch natürlich ein Cage, mit einem Kabellock Ding…

Aber für die S5 will ich das alles nicht weil es mir zu mühsam wäre zum immer wieder alles (ist ja nicht nur das Cage alleine) ab und anzuschrauben…

Und wer weiss vielleicht geht ja Blackmagic einen Schritt weiter, und integriert das Cage mitsamt dem Kabellock/Natoreals/Arri Rosette gleich fix in die Kamera…;)
Fände ich jetzt viel sinnvoller als das Cage zu kaufen und weiss Gott was alles dazu….
Gruss Boris

... und den Weihnachtsbaumschmückern den Spaß nehmen?
Wohl eher nicht.



roki100
Beiträge: 15664

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 20:14 Und wer weiss vielleicht geht ja Blackmagic einen Schritt weiter, und integriert das Cage mitsamt dem Kabellock/Natoreals/Arri Rosette gleich fix in die Kamera…;)
Aaa, ein fertiggeschmückteswihnachtsbaum.

Mach uns nicht so heiß, am Ende kommt nur FF in Plastik eingewickelt und dann dann ist das wie ein Sprung ins kalte Wasser... ;)

Ich denke es wird etwas wie Z-Cam, Red Komodo, also ein Würfel. Wegen der (FPGA) Hitze usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich denke das wird von Blackmagic ganz bestimmt kein einfacher ZCam oder ein kopierter Komodo Style Würfel.
Dafür ist der Grant viel zu smart…;)

Er hat es meiner Meinung nach auch bei den Pockets sehr viel richtig gemacht, was (nicht nur) die Form und das Material betrifft.

Und das von dir sogenannte Plastik bei den aktuellen Pockets ist kein Standard Plastik, sondern sehr, sehr stabiles Hightech Plastik…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24773

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:31
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 20:14 Und wer weiss vielleicht geht ja Blackmagic einen Schritt weiter, und integriert das Cage mitsamt dem Kabellock/Natoreals/Arri Rosette gleich fix in die Kamera…;)
Aaa, ein fertiggeschmückteswihnachtsbaum.

Mach uns nicht so heiß, am Ende kommt nur FF in Plastik eingewickelt und dann dann ist das wie ein Sprung ins kalte Wasser... ;)

Ich denke es wird etwas wie Z-Cam, Red Komodo, also ein Würfel. Wegen der (FPGA) Hitze usw.
... vor allem wegen der Lego-Anmutung und dem kindlichen Spaß etwas zusammenzustecken.



iasi
Beiträge: 24773

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:36
Er hat es meiner Meinung nach auch bei den Pockets sehr viel richtig gemacht, was (nicht nur) die Form und das Material betrifft.
Gerade was die Form betrifft, hat er bei den Pockets eher sehr viel falsch gemacht.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nur so als Info:
Mit Legos muss gar nicht gezwungen nur kindlich gebaut werden…

Sogar die NASA hat einen sehr grosszügig eingerichtet Lego Raum, für die Raumfahrt Vehicle Designer…
Echt jetzt…;)
Ergibt auch durchaus Sinn,

man kann einfach alles (ganz ohne Riesen Budget) als realistisch aussehendes und funktionierendes Model mit Legos bauen, wenn man gut ist darin…

Und was die Pockets betrifft.
Finde ich eigentlich gar nicht, das da viel falsch gemacht wurde.
Ausser das die Pocket Pro halt gar (noch) nicht wirklich für den Gimbal gebaut ist.

Ansonsten sind die Pockets eine durchaus sicher sinnvolle Ergänzung zu den Ursulas.
Auch was die Form betrifft und sehr schlagkräftige Konkurrenz für (natürlich für nur Filmer), nicht für filmende Fotografen) für all die Dslms…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24773

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:54 @iasi
Nur als Info:
Mit Legos muss gar nicht gezwungen nur kindlich gebaut werden…

Sogar die NASA hat einen sehr grosszügig eingerichtet Lego Raum, für die Raumfahrt Vehicle Designer…
Echt jetzt…;)
Ergibt auch durchaus Sinn,
man kann einfach alles (ganz ohne Riesen Budget) als realistisch aussehendes und funktionierendes Model mit Legos bauen, wenn man gut ist darin…

Und was die Pockets betrifft.
Finde ich eigentlich gar nicht,
ausser das die Pocket Pro halt gar (noch) nicht für den Gimbal gebaut ist.

Ansonsten sind die Pockets eine sinnvolle Ergänzung zu den Ursulas. Auch was die Form betrifft und sehr schlagkräftige Konkurrenz für (natürlich nur für Filmer, nicht für filmende Fotografen) die Dslms…
Gruss Boris
Aus der Hand filmt doch kaum jemand - also was soll dann diese Form?
Der große Nachteil der Dslms ist doch gerade ihre Auslegung auf Fotografenbedürfnisse, wenn´s ums Filmen geht.

Kubrik hat in 2001 die bessere Form eigentlich schon gezeigt - wenn schon aus der Hand gefilmt werden soll.



roki100
Beiträge: 15664

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 22:02 Aus der Hand filmt doch kaum jemand - also was soll dann diese Form?
In wirklichkeit ist das alles eher umgekehrt - die meisten Menschen Filmen aus der Hand...das hat aber genau so viel zu sagen... Wie der andere zu filmen hat, hängt doch allein von seinen Bedürfnissen ab...

Body IS ist schon sehr nützlich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Der Formfaktor passt doch perfekt auf ein Stativ, grade mit dem tollen 5 Zoll Screen, nur der zusätzliche Vorteil ist halt wenn man muss oder möchte kann man auch aus der Hand mit dem Pockets filmen…
Ich sehe eigentlich keinen Nachteil…Gegenüber einem Würfel, nur zusätzliche Vorteile…

@roki
Ich denke keine Blackmagic Cam wird in absehbarer Zeit, Body IS, oder internen Autofokus haben…

Und wenn auch.
Das braucht es eigentlich auch nicht wirklich, sicher nicht für uns Hobbyfilmer, das ist purer (wenn auch schon sehr cooler) Luxus..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 14 Jun, 2023 22:24, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15664

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:36 @roki
Ich denke das wird von Blackmagic ganz bestimmt kein einfacher ZCam oder ein kopierter Komodo Style Würfel.
Dafür ist der Grant viel zu smart…;)
ja wirklich zu smart... ;)

Lieber wie vorher, Kamera Body aus metall.

Und es muss nicht so riesig sein, wenn das Kühlsystem durchdacht ist - dass das gut geht, hat ja Sigma mit FP gezeigt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24773

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 22:11
iasi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 22:02 Aus der Hand filmt doch kaum jemand - also was soll dann diese Form?
In wirklichkeit ist das alles eher umgekehrt - die meisten Menschen Filmen aus der Hand...das hat aber genau so viel zu sagen... Wie der andere zu filmen hat, hängt doch allein von seinen Bedürfnissen ab...

Body IS ist schon sehr nützlich.
Das ist eine Raw-Kamera.

Nach deiner Logik "filmen" die meisten Menschen mittlerweile mit ihren Telefonen.



iasi
Beiträge: 24773

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 22:23
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 21:36 @roki
Ich denke das wird von Blackmagic ganz bestimmt kein einfacher ZCam oder ein kopierter Komodo Style Würfel.
Dafür ist der Grant viel zu smart…;)
ja wirklich zu smart... ;)

Lieber wie vorher, Kamera Body aus metall.

Und es muss nicht so riesig sein, wenn das Kühlsystem durchdacht ist - dass das gut geht, hat ja Sigma mit FP gezeigt.
Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
heute noch zu denken ein Metall Body seie an so einer kleinen Kamera irgendwie besser halte ich für sehr sehr naiv…
Mach dich doch mal schlau wie stabil Kunststoffe im Vergleich zu Alu heute sind.
Werden auch im Flugzeugbau und bei der Raumfahrt längst standardisiert benutzt…..
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15664

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 22:26 Das ist eine Raw-Kamera.

Nach deiner Logik "filmen" die meisten Menschen mittlerweile mit ihren Telefonen.
Egal ob RAW oder nicht... Selbst wenn man Smartphones (samt MotionCAM usw) nicht mitzählt, filmen scheinbar sehr viele aus der Hand, dank Body IS...bis gyro usw. das wird dem Kunden nicht aufgezwungen, sondern vom Kunden scheinbar erwünscht.... In manchen Fällen ersetzt das nicht nur das Stativ, sogar auch Gimbal.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 14 Jun, 2023 22:36, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich meinte aber die aktuellen Pockets, nicht diese erste „verzweifelte misslungene Vorläufer Pocket Design Entwicklung“ von Blackmagic.;)

Die ersten Ursas waren genau so beschissen designt, die neuen Ursas sind aber um Welten durchdachter…
Genau so war und ist es es bei den Pockets.
Wer weiss was Blackmagic als Nächstes herausbringen wird.

Sicher wird das noch viel besser, als was vorher war/ jetzt ist..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 14 Jun, 2023 22:35, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15664

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 22:33 @iasi
Ich meinte aber die aktuellen Pockets, nicht diese erste „verzweifelte misslungene Vorläufer Pocket Design Entwicklung“ von Blackmagic.;)
:D deswegen sind die momentan ungefähr so teuer wie das nicht-misslungene Design von Blackmagic^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Plappertasche!!!
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27571

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich dachte das wäre Überstanden!
Slashcam lasst uns einen Standesamt Termin vereinbaren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15664

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 22:38 Ich dachte das wäre Überstanden!
Slashcam lasst uns einen Standesamt Termin vereinbaren.
Schön, wusste nicht dass ihr FXler Du und TomStg schon verlobt seid und freut mich das Du alle SlashCam Nutzer einlädst. Wann ist es soweit? Als Hochzeitsgeschenk bekommt ihr einen Sucher für eure FX3(0) cine lines. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15664

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 22:28 Mach dich doch mal schlau wie stabil Kunststoffe im Vergleich zu Alu heute sind.
Frag zB cantsin wie gut das P4K Kunststoff ist^^

BMD soll Kameras aus Beton bauen, dann können sich Videografen die köpfe besser einschlagen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Womöglich unterschätzt du den Kluster.
Er hat nämlich so finde ich, eigentlich recht, was beide Threats betrifft.

Und ich weiss wie gut der Kunststoff der 4K Pocket ist, ich habe eine, die hat keinen Kratzer, ist aber schon voll von sicher einem Meter (ohne Cage) auf den Steinboden gedonnert…
Funktioniert seit fast 5 Jahren perfekt…

Du hast hingegen gar keine 4K Pocket…
Also was soll’s, ich kann dich diesbezüglich auch gar nicht ernst nehmen….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 14 Jun, 2023 23:00, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27571

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ihr es ständig so übertreiben müßt, irgendwann sind dann eure Privatgespräche nicht mehr witzig, fangen an zu nerven sind meißtens offtopic.
Irgendwann ist dann auch mal gut, das nimmt hier schon wieder ein ausmaß an was wir schon mal vor Monaten kritisiert haben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15664

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 22:59 Das ihr es ständig so übertreiben müßt, irgendwann sind dann eure Privatgespräche nicht mehr witzig, fangen an zu nerven sind meißtens offtopic.
Irgendwann ist dann auch mal gut, das nimmt hier schon wieder ein ausmaß an was wir schon mal vor Monaten kritisiert haben.
Keine Ahnung was Du hast :) Ich diskutiere doch nur mit Boris und iasi. Dass die P4K aus Plastik gebaut ist und manche damit unzufrieden sind, dafür kann ich doch nichts. Aber ich kann Leute wie cantsin gut verstehen.

Ich darf auch meine Wünsche doch äußern. BMD aus Metall wäre für mich schon schön.:)

Wenn dich das alles nervt, dann bitte, kannst gerne weg, keiner wird dich vermissen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 14 Jun, 2023 23:03, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Blackmagic Fullframe-Kamera mit L-Mount noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Das ist doch gar nicht privat.
Ich kenne den roki nicht mal, nie persönlich nur kennengelernt.
Und es geht in den Streitgesprächen nur um verschiedene Ansichten über Kameras und Zubehör.
Daran ist gar nix privat, oder eigentlich auch nix Of Topic..

Aber ok, dein Wink ist angekommen..
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 13:42
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» »The Zone of Interest« im Grading
von ruessel - Do 13:37
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 13:20
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39