Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
TomStg
Beiträge: 3857

Re: BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter

Beitrag von TomStg »

cantsin hat geschrieben: Mi 19 Jan, 2022 11:04 Die Ausgangsfrage war ja eigentlich eine andere, nämlich wie gut FCPX für Color Grading (von ProRes Raw-Material) ist, …
Das war nicht die Ausgangsfrage, sondern die, die im Thread-Titel steht.

Und nach den umfangreichen Erklärungen von Axel bzgl Resolve ist die Antwort ziemlich eindeutig - auch wenn die Apple-Fanboys es nicht wahrhaben wollen:
BRAW.



Darth Schneider
Beiträge: 26234

Re: BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn BRaw mit den Blackmagic Pockets für Action Szenen bei solchen Serien genügt…
Sollte dieser Fakt Alleine eigentlich als Antwort genügen….


Sie hätten sich durchaus auch für ProRes RAW oder für CDng entscheiden können….

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 17041

Re: BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Mi 19 Jan, 2022 11:55
cantsin hat geschrieben: Mi 19 Jan, 2022 11:04 Die Ausgangsfrage war ja eigentlich eine andere, nämlich wie gut FCPX für Color Grading (von ProRes Raw-Material) ist, …
Das war nicht die Ausgangsfrage, sondern die, die im Thread-Titel steht.

Und nach den umfangreichen Erklärungen von Axel bzgl Resolve ist die Antwort ziemlich eindeutig - auch wenn die Apple-Fanboys es nicht wahrhaben wollen:
BRAW.
Die Ausgangsfrage war:
"Ich möchte in kurzer Zeit Aufnahmen in einem Innenraum bei vorhandenem Licht machen, die nachher möglichst viel Spielraum zur Bearbeitung lassen sollen:[...]
Was würdet ihr hier eher nehmen ? Pocket 4K mit BRAW oder ZCam E2 4K mit Ninja V und ProresRAW ?
Oder allgemein: Wo lässt sich nachher mehr retten oder verbiegen, aus BRAW oder aus ProresRAW ?
Was hat mehr Bildinfos ?"

Die Antwort lautet: technisch gesehen hat ProRes Raw mehr Bildinfos, aber erstens ist der Unterschied in der Praxis ggü. Braw nicht relevant, und zweitens gibt's u.U. praktische Einschränkungen, wenn man ProRes Raw mit gängigen Werkzeugen colorgraden will (weil, ich wiederhole es, das PPraw am besten unterstützende Programm FCPX in dieser Hinsicht nur eingeschränkte Funktionalität bringt, Scratch wahrscheinlich zu teuer und exotisch ist, und Resolve PPraw nicht unterstützt).

Falls aber doch noch PPRaw-Unterstützung in Resolve kommen sollte, wären diese Überlegungen hinfällig.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei der Elephant im Raum eigentlich "in einem Innenraum bei vorhandenem Licht" heißt,
der durch die Codec-Frage nicht gelöst werden kann.

Die erste Frage hätte heißen müssen: Welcher der beiden Sensoren ist unter den Umständen am geeignetsten?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



micha2305
Beiträge: 560

Re: BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter

Beitrag von micha2305 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Jan, 2022 14:37
Die erste Frage hätte heißen müssen: Welcher der beiden Sensoren ist unter den Umständen am geeignetsten?
Ok, weißt Du denn dazu etwas ? ;)

Soweit ich weiß, sollen die Sensoren aus beiden Kameras ja angeblich ähnliche Sony-Modelle sein.



Darth Schneider
Beiträge: 26234

Re: BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter

Beitrag von Darth Schneider »

Ich dachte diese ZCams haben grössere Sensoren, als die 4K Pocket ?
Das würde die ZCams schon Lichtempfindlicher machen.
Aber die 4K Pocket hat auf jeden Fall Dual Nativ ISO, das hilft schon sehr bei wenig Licht.
Aber ein Lowlight Monster wie zum Teil die Sony Alphas ist das auch nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter

Beitrag von Frank Glencairn »

micha2305 hat geschrieben: Mi 19 Jan, 2022 16:10

Ok, weißt Du denn dazu etwas ? ;)

Tut mir leid, mit Z-Cams hatte ich noch nicht zu tun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Di 22:48
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Di 22:37
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Di 22:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57