rush hat geschrieben: ↑Sa 14 Aug, 2021 10:16
Der Knackpunkt warum es bei Panasonic nicht so läuft könnte in der Tat der AF sein - das wird ja immer Mal wieder bemängelt und auch in deinem Verkaufsthread sprichst Du es an.
Ja, ehrlichkeitshalber und IMHO zu Recht. Und das betrifft nicht nur Videomacher, sondern auch Fotografen. Einerseits ist der Autofokus super-präzise, wenn man AF-S bei gutem Licht und statischen Motiven nutzt. Mit dem Modus "Pinpoint AF" kann man genau einen Zielpunkt auswählen, die Kamera stellt darauf scharf und geht in eine Fokuslupe (optional als Bild-im-Bild), sobald die Fokussierung abgeschlossen ist, so dass man die Feinfokussierung noch visuell kontrollieren kann. Besser geht es eigentlich nicht. Auch die Fokushilfen - inkl. Joystick und Touchscreen - für manuelle Objektive sind Spitze und besser (präziser und schneller) als bei jeder anderen mir bekannten Kamera. Bei jeder Form von Objektverfolgung/subject tracking versagt der AF jedoch, und bei Schwachlicht wird der AF insgesamt beinahe unbrauchbar. - Ein weiterer Nachteil IMHO ist, dass die Belichtungsmessung im Matrixmodus zu Überbelichtung (im Sinne von echtem Clipping) neigt, wobei man das natürlich durch die Belichtungskompensation bzw. den Modus "Highlight Weighted" (der die Spitzlichter schützt) verhindern kann.
MF ist für viele offenbar keine Option - zumal es bei einigen by wire Gläser auch wirklich keinen Spaß macht damit den Fokus manuell nachzuführen.
Auch da hat Panasonic den Nachteil, dass die Fokuslupe nicht bei laufender Videoaufnahme funktioniert (im Gegensatz zu Blackmagic, Sigma, Fuji und anderen Herstellern). Da braucht eigentlich zwingend einen externen HDMI-Monitor.
Naja und die Glasauswahl ist in der Tat auch noch ausbaufähig - das ist gewiss ein Nachteil für Nutzer die native Gläser mit allen Automatiken wünschen.
Die ist richtig schlecht, weil es keine nativen AF-Optiken unter 470 EUR gibt und keine stabilisierten Zooms unter 1100 EUR. Auch an der Tatsache, dass ein Gebrauchtmarkt so gut wie nicht existiert, sieht man, dass das ganze L-Mount-System auf dem Markt wohl gefloppt ist.
Ich habe früher gern die GH2 genutzt und auch lange eine HMC151 in Betrieb gehabt - aber danach wurde Panasonic für mich leider immer uninteressanter.
Andererseits sind die S-Kameras (hatte eine Leih-S5 sowie die S1 und S1H im Gebrauch) wirklich tolle Kameras, was Gehäuse/Bedienung, Ergonomie und Menüführung, Konfigurierbarkeit und Robustheit betrifft, und natürlich hinsichtlich der Qualität der internen (10bit 4:2:2-Vlog, bei der S1H sogar Netflix-zertifizierten) und externen Videoaufzeichnung - und auch kleine praktische Dinge wie z.B. Qualität der JPEG-Engine und der kamerainternen Farbprofile, die ich noch weit vor Sony und selbst vor Fuji platzieren würde. Auch die Qualität des EVF und des Kameradisplays bei der S1/S1H ist fantastisch. Man kann sich noch besser als bei Sony-Kameras Funktionen auf die zahlreichen Funktionsknöpfe legen und sich für Foto und Video jeweils völlig individuelle Kamerabedienungen konfigurieren und dauerhaft abspeichern - wobei die Custom Modus (C1, C2, C3) wirklich
alle eingestellten Parameter speichern.
Denke auch, dass Panasonic den Kameramarkt früher oder später aufgeben wird. Trotzdem wäre das Verlust. Schon jetzt sind die S-Kameras absolute Schnäppchen, für das, was sie bieten.