Kameras Allgemein Forum



Warum externer Recorder?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Axel
Beiträge: 17083

Re: Warum externer Recorder?

Beitrag von Axel »

wolfgang hat geschrieben: Do 30 Nov, 2017 16:34Wenn man die Publikationen aus diesen Tagungen ablehnt ...
😡

Meinst du mich?
Ich habe das gar nicht abgelehnt!
Es geht nicht weiter wie bisher. Nicht wörtliches Zitat:
Wenn Sie keine höhere Framerate wollen, dann brauchen Sie auch kein 4k!
Aber wir alle wollen größere Bilder. Also werden wir uns an höhere Frameraten schon gewöhnen müssen. Aber, darüber wird hier in Stunden nicht gesprochen, weil es sich um einen reinen "Fernsehtechniker" handelt: HFR sieht dramatisch anders aus als 24/25p. Alles schon weiter oben angesprochen.
Deswegen stellen wir ja auch alle unsere Panels auf 100 oder 200 Hz oder noch höher!
Ehrlich? Ich kenne das umgekehrt.

Und eine Handvoll Tattergreise vor einem Fußballspiel, was soll das aussagen? Der Ball verwischt? Tja, das ist wirklich nichts Neues! Der Schwenk macht alles unscharf? Grundkurs Filmgestaltung!
Man müsste für UHD noch einmal die halbe Schwenkgeschwindigkeit nehmen wie bei HD.
Tatsächlich? Damit was? Der Schwenk nicht unscharf wird ?!? Bei doppelter Framerate wird dann alles Abgeschwenkte knackescharf? Und bei fünffacher Framerate (120p) kann ich die Kamera auf ein Kettenkarussell montieren?
Die Kameramänner beim 24 Hz Kino wussten das und achteten darauf, dass alle Details, über die geschwenkt wurde, sowieso in der Unschärfe lagen.
Ah ja. So herum kann man es auch formulieren. Man hätte im Publikum bestimmt viele weise nicken sehen können.

Mein Fazit: UHD und HFR und alle anderen Punkte sind die Zukunft, teilweise die unmittelbare, teilweise die mittelfristige. Eine Fußballübertragung wird schärfer und bunter, sonst ändert sich nichts. Fiktion muss selbst anders werden, anders erzählt werden, um davon zu profitieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum externer Recorder?

Beitrag von WoWu »

Meine These ist .... die TV Geräte werden immer besser (und mit höherer Pixeldichte) und übernehmen den Teil der Interpolation, den es nicht lohnt, zu übertragen.
Schon heute sehen 2K Bilder auf 4K Monitoren deutlich besser aus, weil der Monitor die Pixelecken interpoliert.
Auch lassen sich (schon heute) Zwischenbilder deutlich besser in Monitoren berechnen, als in Kameras.
Der Schritt zu SR Algorithmen wird mittlerweile immer kleiner und wenn sich die Kameras auf mehr Qualität pro Pixel konzentrieren, ist das Ergebnis deutlich besser für den Konsumenten.
Übrigens hat die TV. Geräte Industrie auch mittlerweile begriffen, dass die Konsumemten ihr Sichtabstände zu TV Geräten nicht ändern, nur weil 4K drauf steht und beginnen, abstandbedingt, ein Binning der LED Gruppen vorzunehmen.
Denn jemand, der nicht 1,5m vor seinem 4 K Gerät sitzt, hat sowieso nichts davon. Und wer sitzt schon so dicht.
Es geht also mehr darum, die höheren Qualitäten zu features, als eine Auflösung, die auf der Übertragungsstrecke deutlich teurer ist und nichts bringt.
Die Industrie denkt (glücklicherweise) schon einen Schritt weiter als die „Pixelenthusiasten“.
Insofern macht ein ext. Recorder schon Sinn, wenn mehr Qualität pro Pixel dabei herauskommt ... und das ist genau das Gegenteil von mehr Pixels und mehr Framerate, die wiederum in Korellation dazu steht, denn je winziger die Pixels werden, umso höher muss die FR gewählt werden, um dem Anstieg der Bewegungsunschärfe entgegen zu wirken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 17:46
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Mo 17:36
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von MaxSchreck - Mo 17:04
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07