TomStg

Re: Exporte schlagen ständig fehl

Beitrag von TomStg »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Hatte bis jetzt (15 Jahre) immer Probleme mit Premiere.
Ein bemerkenswertes Phänomen, nicht wahr?
Denn am User liegt es ja nie, der Rechner kommt garantiert nicht in Frage, und das Betriebssystem - bes. OS X - schon gar nicht. Nur merkwürdig, dass ne Menge hunderttausende andere User null Probleme haben.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Premieres größter Vorteil, dass man alle möglichen Formate auf eine Timeline packen kann und es generell ein Allesfresser ist, ist gleichzeitig sein größter Nachteil. Horden von DAUs missbrauchen regelrecht das Programm und wundern sich dann, warum alles kacke läuft. Ach, die schöne, digitale Zeit. :)

MatzeXXX

Beitrag von MatzeXXX »

Jörg hat geschrieben:das sind die Dinge, bei denen ich zusammenzucke...
grundsätzliche Voraussetzung nicht zu schaffen, aber mit Brustton der Überzeugung ein Produkt buggy nennen...
Dann zucke aber bitte nicht zu arg. Nirgends steht in den Systemanforderungen von Premiere, dass man diese (Standard!-)Treibereinstellungen anzupassen hat. Das wäre wohl ganz hilfreich, WENN es solche Probleme verursacht.

Noch ist das aber eh graue Theorie, da ich überhaupt nicht weiß, ob sich hierdurch irgendetwas ändert.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@MatzeXXX
Nun, wo soll man anfangen damit du dein Problem dauerhaft lösen kannst ? Liegt es an Adobe ? Sicherlich auch, aber nicht nur.

Problem 1: Windows 10 Home (!)
Alle Windows "Home" Editionen unterstützen nur 1 CPU, dein Dell hat aber 2 und somit verschenkst du 50% der möglichen Leistung. Erst ab einer Windows "Professional" Edition werden 2 CPU's unterstützt.

Microsoft hat die "Home" Editionen für den "normalen" Anwender gemacht damit er damit im Internet surfen und Briefe schreiben, Musik hören und Filme schauen kann aber sind denkbar ungeeignet für Multimedia Bearbeitung aufgrund der vielen internen Einschränkungen. Das ist der Grund warum "Home" Editionen die billigsten sind die Microsoft anbietet.

Microsoft hat die wichtigsten Multimedia Elemente aus Windows 8/8.1/10 entfernt um es schlank zu machen damit es auf Smartphones und Tablets läuft und DirectX entsprechend abgespeckt. Dafür wurde Windows 8/8.1 und 10 entwickelt um auf diesem Markt Fuß zu fassen.

Es ist kein Geheimnis das Windows 8/8.1/10 ein sehr bescheidenes Memory Management hat und nicht besonders zuverlässig ist was bei Windows 7 viel robuster und stabiler funktioniert.

Nachlesen kannst du das hier:
http://www.dell.com/us/p/xps-15-9550-laptop/pd

Lese unten auf der Dell-Seite mal die Reviews und Kommentare ;)

Hier deine CPU Daten und Details:
http://ark.intel.com/products/88967/Int ... o-3_50-GHz

Lösung:
Aktualisiere auf eine "Professional" Edition von Windows 10. Optimaler wäre eine Windows 7 Professional Edition da diese wesentlich zuverlässiger, stabiler und nicht so kastriert ist. Höhere Editionen wie "Ultimate" lohnen sich nicht da diese nur unwesentliche zusätzliche Komponenten bieten gegenüber einer Professional Edition.

Problem 2: Pre-Installed Windows
Überprüfe ob du die aktuellen Dell Treiber für deinen Laptop installiert hast. Falls nicht, dann verschenkst du nochmals erheblich Leistung. Um das zu überprüfen, schaue einfach mal in der Hardware Konfiguration nach und lasse dir die Treiber der Komponenten anzeigen.

Überall dort, wo "Standard" steht fehlt der richtige Treiber. Steht also z.B. bei deinen USB Ports "Standard" so sind die Intel USB Treiber nicht installiert. Erst wenn die richtigen Treiber installiert sind werden die Ressourcen der Hardware richtig verteilt und können dann richtig angesprochen werden.

Lösung:
Installiere die Hardware Treiber für deinen Dell von der Dell Seite und NICHT von anderen Webseiten ! Beachte die Installationsreihenfolge da die Ressourcen neu verteilt werden. In der Regel sollte man zuerst den Chipset Treiber installieren, dann Sound und erst dann Graphik. Erst zum Schluss die restlichen nötigen Treiber. Bei manchen ist die Reihenfolge anders, Chipset, Graphik, Sound und dann die restlichen Treiber. Einfach bei Dell nachlesen.

Nützlicher Tipp:
Lade dir die Treiber vor der Installation herunter und speichere diese auf einem externem Medium. Solltest du Windows mal neu installieren müssen so hast du die passenden Treiber gleich parat ;)

Anmerkung:
Viele Hotlines und Supports sagen den Leuten immer wieder das es "normal" sei wenn dort "Standard" als Treiber steht. Das ist schlichtweg Unfug und falsch. "Standard" bedeutet das die abgespeckten Treiber von Microsoft verwendet werden, die bei weitem nicht alle Funktionen oder Ressourcen freischalten und ansprechen.

Erst die Treiber der Hersteller schalten alle nötigen Ressourcen und Funktionen der vorhandenen Hardware frei um die volle Leistung bereitstellen zu können. Die Microsoft Treiber sind sogenannte "Fail Safe" Treiber und bedeutet, das sie nur das ansprechen und verwenden, was mit jedem Computer funktioniert damit man Windows installieren kann ohne das es schon bei der Installation abschmiert.

Fazit:
Adobe hin oder her, egal welche Software du nutzt, wenn die Basis, also das Betriebssystem nichts taugt, dann darfst du dich nicht wundern wenn andere Software nicht rund läuft und Probleme macht. Jede Software versagt ihren Dienst wenn das Betriebssystem und die Hardware nicht optimal konfiguriert wurde oder würdest du dein Haus auf Sand bauen in der Hoffnung das es nicht versinkt ?

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Es ist kein Geheimnis das Windows 8/8.1/10 ein sehr bescheidenes Memory Management hat und nicht besonders zuverlässig ist was bei Windows 7 viel robuster und stabiler funktioniert.
Selten so gelacht. Aber deine Copy Paste Vorschläge von Computer Bild sind fast noch witziger. D:

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

DER ist noch besser:
MLJ hat geschrieben:Alle Windows "Home" Editionen unterstützen nur 1 CPU, dein Dell hat aber 2 und somit verschenkst du 50% der möglichen Leistung. Erst ab einer Windows "Professional" Edition werden 2 CPU's unterstützt.
Hast du eigentlich einen Computer ;)

MLJ

Beitrag von MLJ »

@merlinmage
Scheinbar liest du Computer Bild, ich nicht...

@dienstag_01
Ich habe keinen Computer, wie kommst du nur darauf....

@All
Auszüge der E-Mails von Microsoft die ich eben erhalten habe:

Zitate:
"With Win 8 home edition only one physical processor is recognized. Win 8 Pro recognises two physical processors."
(Thomas)

"Windows Home 10 will only recognise one physical processor. If you install a Windows 10 Home to a dual CPU system, only a single physical processor will be recognised. If you upgrade to Windows 10 Pro then both physical processors are recognised."
(Richard)
Zitate ende.

Da einige hier nicht wissen wovon ich hier rede sollten diese sich erst einmal Fachkundig machen und entsprechend Informieren.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Mit "physical processor" ist eine CPU-Packung (für einen eigenen Sockel, wenn nicht direkt aufgelötet) gemeint. Es können aber trotzdem mehrere Kerne, die sich aus Sicht der Programme ähnlich mehrere einzelner Prozessoren verhalten, enthalten sein.

Wäre ja ein Witz, eine 4 Kern-CPU zu verkaufen und das OS benutzt nur einen Kern. ;-)

MatzeXXX

Beitrag von MatzeXXX »

Nachdem ich dank eines netten Hinweises hier aus dem Thread eine zweite CPU in meinem Laptop gefunden und diese gleich auf Ebay vertickt habe ; )
konnte ich mich nun wieder mit der Exportproblematik in Premiere beschäftigen.

Jene Treibereinstellung, die den Programmen die Kontrolle über GPU-Settings gibt, hat gar nichts gebracht. Es bleibt - derzeit - dabei: CUDA/OpenCL-unterstützter Export in Premiere und Media Encoder schlägt häufig fehl, begleitet von der aussagekräftigen Botschaft "Unbekannter Fehler".

Interessant ist vielleicht auch folgendes: da ich ja nun auf den CUDA-unterstützen Export verzichtet habe, konnte ich im Neat Video-Plugin die GPU-Nutzung ja mal einschalten. Das hat in der Kombination problemlos geklappt.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

MatzeXXX hat geschrieben:Interessant ist vielleicht auch folgendes: da ich ja nun auf den CUDA-unterstützen Export verzichtet habe, konnte ich im Neat Video-Plugin die GPU-Nutzung ja mal einschalten. Das hat in der Kombination problemlos geklappt.
...betrachten wir es mal ganz pragmatisch: laut Adobe Premiere-Spezifikation wird die NVIDIA GeForce GTX 960M in Sachen CUDA nicht unterstützt. Das heisst NICHT, dass sie es prinzipiell nicht könnte! Die Letzte der Baureihe, die offiziell genannt wird, ist die NVIDIA GeForce GTX 780M.

Jetzt könnte man sagen: das ist "zu eng" betrachten - aber meine Quadro K4200 steht dort drin und funktioniert auch...

Sicherlich, in bestimmten Konfigurationen (Laptophersteller + Mainbord + CPU + Arbeitsspeicher) arbeitet vielleicht die NVIDIA GeForce GTX 960M klaglos mit Premiere zusammen, aber das ist halt alles "Kann-Bestimmung" und keine verbriefte Aussage...

Das der Export mit CUDA deaktiviert keine Probleme macht, deutet doch ziemlich darauf hin, dass entweder die 960M nicht in deinem System + Premiere optimal funktioniert oder...die Grafikkarte "nur" einen Defekt aufweist. Perhaps, perhaps!

Weitere Fehlersuche aus meiner Sicht: im Prinzip zu aufwendig...und wird auch Seitens des Supports von Adobe (siehe Kombatibilitätsliste) keine Punkte bringen.

Da ist wohl jeder weitere Rat bildlich: teuer ;)

MatzeXXX

Beitrag von MatzeXXX »

Im Grunde hast Du natürlich recht. Offiziell wird meine Karte nicht unterstützt. Aber ich musste nicht tricksen, damit sie für Mercury Playback Engine und den Export genutzt wird.

Bei meinem vorherigen Laptop (Dell Precision M3800) musste ich eine Textdatei im Premiere-Ordner löschen, damit CUDA läuft. Die Quadro K1100M war aber eher lahm (für die von mir benötigten Anwendungen). Das lief fehlerfrei, aber damals habe ich auch noch nicht mit UHD gearbeiten.

Einen "Anspruch" auf CUDA habe ich nicht. Aber das ist sehr theoretisch. Klar will ich CUDA und die enormen Geschwindigkeitsvorteile nutzen. Und mir dafür keinen Computer von 2013 kaufen müssen ; )

soan

Beitrag von soan »

Lange Rede kurzer Sinn...du benutzt ein kaum zertifiziertes Gesamtsystem, das ist auch ok so. Mein Premiere CS6 läuft superstabil, ich benutze keine zertifizierte GraKa, manuell umkopierte Blackmagic-Treiber und und und.

Ich habe aber sehr großen Wert auf Arbeitspeicher, Mainboard, CPU, Stromversorgung und Plattenanbindung gelegt. Noch dazu nutze ich Win7 Pro und habe korrekte Treiber für sämtliche Peripheie manuell installiert.

Meine Hardware-Zusammenstellung ist ziemlich "sauber", von dieser Seite habe ich kaum Fehler zu erwarten. Wenn ich Fehler habe liegt es fast immer an einem korrupten File oder an einem Effekt, der einen Fehler verursacht.

Anstatt jetzt in diesem Thead noch seitenlang weiterzulabern werde doch einfach aktiv:

1. rendere deine Timeline testweise in Etappen mit In-to-Out raus, gibts einen Knackpunkt?
2. rendere deine Timeline komplett ohne Effekte raus (Kopie der Sequenz, Effekte deaktivieren) raus, gibts einen Knackpunkt?
3. nutze einen alternativen Codec für den Export, gibts einen Knackpunkt?
4. wie verhalten sich andere Sequenzen?
5. wie verhält sich das Rendern wenn du direkt aus ME startest und Premiere ist nicht geöffnet?
und und und...Kreativität bei der Fehlersuche bitte :-*

Hier kann keiner bei einem verwarzten System helfen, das muss man schon selber machen. Wie ich bereits vorher schrieb: kreise den Fehler ein und finde den Bösewicht, so einfach ist das.

Selbstverständlich muss die GRUNDVORAUSSETZUNG für einen anständigen Export gegeben sein:
- alle Treiber aktuell und händisch korrekt installiert
(Mainboard, Grafik, etc)
- Arbeitspeicher fehlerfrei
- ausreichend Platz
- Antivirensoftware korrekt eingestellt
und und und

Jörg

Beitrag von Jörg »

Vielleicht noch einmal, gaaanz langsam:
Die von Premiere unterstützten Grafikkarten MÜSSEN NICHT in der veröffentlichen Liste stehen.
Dort stehen NUR KARTEN die von Adobe produktbezogen selbst getestet wurden.
Es sind auch keinerlei Eintragungen in irgendwelche Systemdateien mehr
nötig.
Thomas hat hier vierzehtausendmal den link zum besseren Verständnis der überhaupt stattfindenden Grakaproblematik reingestellt, ich machs nochmal

https://www.studio1productions.com/Arti ... S5-faq.htm

Nach wie vor gehe ich von Hardwareproblemen aus.
Der TO gibt auch keinerlei infos über verwendete Clipeigenschaften (codec?)
oder Exporteigenschaften zur Kenntnis.
Weiterhin gibt es keinerlei Angaben zur Temperatur des Rechners zum Abbruchzeitpunkt.
Es wird hier seitenlang Schuld zugewiesen, ohne dass mal settings etc bekanntgegeben werden.

Ich möchte ganz explizit auf soans Punkt 5 hinweisen:
5. wie verhält sich das Rendern wenn du direkt aus ME startest und Premiere ist nicht geöffnet?
meine Version:
AME starten, in Premiere über strg M den Exportfestlegen, via warteschlange an AME übergeben.
AME kopiert die Sequenz via headlesspro.exe in einen eigenen Prozeß, Premiere schließen.
Dadurch wird der gesamte von Premiere genutzte RAM wieder verfügbar.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Jörg hat geschrieben:AME starten, in Premiere über strg M den Exportfestlegen, via warteschlange an AME übergeben.
AME kopiert die Sequenz via headlesspro.exe in einen eigenen Prozeß, Premiere schließen.
Dadurch wird der gesamte von Premiere genutzte RAM wieder verfügbar.
...interessant und Du meinst, wenn man aus Premiere heraus die "Warteschlange" des AME in Verzückung bringt ;), anschließend Premiere "einfach schließt", dann steht nicht der volle RAM zur Verfügung?

Jörg

Beitrag von Jörg »

???
Der letzte Satz steht lediglich im Zusammenhang mit dem Schließen von Premiere, nicht mit der Art der Übergabe zum AME.
Genausogut ist das direkte Laden der Sequenz in den AME, ohne jedes Zutun von Premiere, möglich.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Jörg hat geschrieben:???
Der letzte Satz steht lediglich im Zusammenhang mit dem Schließen von Premiere, nicht mit der Art der Übergabe zum AME.
Genausogut ist das direkte Laden der Sequenz in den AME, ohne jedes Zutun von Premiere, möglich.
...bevor die nächsten "Ungereimtheiten" auftauchen ;):
Bedingt die Herangehensweise: Datei ---> Exportieren---->Medien ---->Warteschlange ---->"Premiere beenden" den gleichen/selben ;) RAM-Effekt wie Deine Variante via strg M (headlesspro.exe) - oder nicht?

Bzw. ist das "nur" das Tastenkürzel für meine "längere Wege-Schlange" mit anschließender Premiere-Schließung?

soan

Beitrag von soan »

btw: hab eben mal die neuen Nvidia Grafiktreiber mit diesem komischen Vulkano-Plugin installiert und ZACK war der CUDA Support komplett im Eimer...die Decklink von BM hat ebenfalls komplett den Dienst verweigert. (CS6)

Also Rückschritt auf die alten Nvidia-Treiber 350 und alles war wieder chico...schon gemein was so alles unrund laufen kann :-)

TomStg

Beitrag von TomStg »

blueplanet hat geschrieben:Bzw. ist das "nur" das Tastenkürzel für meine "längere Wege-Schlange" mit anschließender Premiere-Schließung?
So ist es.

Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis, um ein immer wiederkehrendes Märchen zu dementieren: Es spielt für die Ausgabequalität keine Rolle, ob das Export-Rendern direkt aus Premiere, aus dem Media-Encoder, aus Encore oder aus After Effect gestartet wird. Es handelt sich in allen Fällen um dieselbe aufgerufene Renderengine.

srone

Beitrag von srone »

TomStg hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis, um ein immer wiederkehrendes Märchen zu dementieren: Es spielt für die Ausgabequalität keine Rolle, ob das Export-Rendern direkt aus Premiere, aus dem Media-Encoder, aus Encore oder aus After Effect gestartet wird. Es handelt sich in allen Fällen um dieselbe aufgerufene Renderengine.
stimmt so nicht ganz, unter cs6, rechnet der direktexport unter premiere stabiler, sprich fehlerfreier als der me, erst die tage wieder erlebt, me files - blockartefakte, direkt aus premiere, in identischen settings (h-264, 20 mbit), keine.

lg

srone
ten thousand posts later...

Jörg

Beitrag von Jörg »

Datei ---> Exportieren---->Medien ---->Warteschlange ---->
das ist absolut identisch mit meinem Vorgehen, halt für Klickfetischisten...

srone schreibt
stimmt so nicht ganz, unter cs6, rechnet der direktexport unter premiere stabiler, sprich fehlerfreier als der me
ich habe nicht den geringsten Anhaltspunkt für solch Verhalten, so auch nie erlebt. Allerdings bin ich den Weg aus Premiere direkt ganz selten gegangen.

Allerdings gab es auch bei mir mit diesen Altversion einige Verständnisprobleme, da im H264 von mainconcept die VBR und CBR Varianten komplett andere Codecvarianten waren, nicht nur
Bitratendifferenzen.
Wir haben das 2012 diskutiert, Reiner hatte auf optische Qualitätsdifferenzen hingewiesen, mainconcept hat diese Situation damals bestätigt.
Aber auch diese Differenzen waren sowohl im AME als auch aus Premiere direkt vorhanden.

soan

Beitrag von soan »

Er hat ja nicht gesagt "stabiler", er hat gesagt "Qualität ist gleich". Was übrigends kein Wunder sein dürfte wenn man identische Ausgabesettings verwendet, Berechnung ist Berechnung.

Ich selber habe auch den Eindruck das der Export aus der Timeline stabiler ist, alleine dieser bekloppte Adobe-Link-Schmarrn wird dann komplett in PPro vorgeladen, das ist schonmal ein Mords-Gewinn.

srone

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:
Allerdings gab es auch bei mir mit diesen Altversion einige Verständnisprobleme, da im H264 von mainconcept die VBR und CBR Varianten komplett andere Codecvarianten waren, nicht nur
Bitratendifferenzen.
Wir haben das 2012 diskutiert, Reiner hatte auf optische Qualitätsdifferenzen hingewiesen, mainconcept hat diese Situation damals bestätigt.
Aber auch diese Differenzen waren sowohl im AME als auch aus Premiere direkt vorhanden.
ich hatte das die tage nachvollziehbar, unter direkt-export - keine probleme - perfekt wie gewohnt, mit dem me, die oben angesprochenen blockartefakte, ausgehend von i-phone movies, conformed von 30p zu 25p, sonst nicht, mxf-hpx250, avchd-gh-2, prores-bmpcc - kein thema - via me oder premiere direkt, kein unterschied. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

Jörg

Beitrag von Jörg »

keine Erklärung dafür.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Er hat ja nicht gesagt "stabiler", er hat gesagt "Qualität ist gleich". Was übrigends kein Wunder sein dürfte wenn man identische Ausgabesettings verwendet, Berechnung ist Berechnung.
So meine ich es auch.
Ich selber habe auch den Eindruck das der Export aus der Timeline stabiler ist, alleine dieser bekloppte Adobe-Link-Schmarrn wird dann komplett in PPro vorgeladen, das ist schonmal ein Mords-Gewinn.
Aber auch bei der "Stabilität" bemerke ich keinen Unterschied. Der Dynamic Link funktioniert bei mir zw allen verknüpfbaren Programmen in allen Richtungen gleich gut.
Ich bevorzuge den Media-Encoder, da für mich das Handling einfach bequemer ist - insbesondere dann, wenn ich vom fertigen Film verschiedene Ausgabevarianten brauche. Denn dabei laufen die verschiedenen Ausgaben zum größten Teil zeitgleich. Deshalb sehe ich auch keine Vorteile eines Masterfiles - vorallem nicht bei den Apple-Jüngern, die mit ihrem "ProRes-Master" nur eine weitere unnötige verlustbehaftete Rendergeneration erzeugen. Bei mir ist die Premiere-Timeline das beste und schnellste "Masterfile".
Zuletzt geändert von TomStg am Fr 25 Mär, 2016 04:42, insgesamt 1-mal geändert.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben:Allerdings gab es auch bei mir mit diesen Altversion einige Verständnisprobleme, da im H264 von mainconcept die VBR und CBR Varianten komplett andere Codecvarianten waren, nicht nur
Bitratendifferenzen.
Genau, denn wenn ich mich richtig erinnere, ging es dabei "nur" um die Diskussion, ob VBR1/2 eine bessere Ausgabequalität liefere als CBR bei identischen übrigen Einstellungen. Aber dieses Fass sollten wir jetzt und hier nicht wieder aufmachen...

Axel

Beitrag von Axel »

TomStg hat geschrieben:Ich bevorzuge den Media-Encoder, da für mich das Handling einfach bequemer ist - insbesondere dann, wenn ich vom fertigen Film verschiedene Ausgabevarianten brauche. Denn dabei laufen die verschiedenen Ausgaben zum größten Teil zeitgleich. Deshalb sehe ich auch keine Vorteile eines Masterfiles - vorallem nicht bei den Apple-Jüngern, die mit ihrem "ProRes-Master" nur eine weitere unnötige verlustbehaftete Rendergeneration erzeugen. Bei mir ist die Premiere-Timeline das beste und schnellste "Masterfile".
Größtenteils Vorurteile. Die standardmäßig eingestellte Timeline-Einstellung in FCP X ist zwar ProRes, aber das ist trotzdem vergleichbar mit einem "Desktop-Projekt" ("Projekteinstellungen basierend auf den Eigenschaften des ersten Clips?"). Entscheidend ist, als was man ausgibt. "Original" (Projekt=Sequenz-Einstellung) oder eine frei wählbare Palette an Ausgabemodulen, die man mit Hilfe von Compressor (ähnlich AME) frei konfigurieren und die ebenfalls parallel mehrere Versionen erstellen kann. Heißt: Auch bei ProRes in der Timeline als nicht veränderter Einstellung braucht nie auch nur ein Fitzelchen ProRes auf die Festplatte geschrieben zu werden.

Trotzdem gehen die meisten den "Umweg" über ProRes. Aus zwei Gründen:
1. Da es "visuell verlustfrei" ist, ist der Vorteil einer direkten Neukompression in einen VBR-interframekomprimierten Codec allenfalls hypothetisch. Dieselben Leute, die in Premiere gerne mit heftig komprimierten Codecs schneiden, holen sich ProRes-Rekorder, obwohl hinreichend belegt ist, dass selbst für fundamentalistische Pixelpeeper absolut kein Unterschied (abgesehen von der Dateigröße) feststellbar ist.
2. Es rendert schneller. Sehr deutlich schneller. Selbst wenn man beim Schnitt und den Effekten ohne Vorschaurendern noch genügend Echtzeit mit dem Original zur Verfügung hat, kann man Hintergrundrendern in den letzten Arbeitsschritten zuschalten. Es existieren dann ProRes-Renderdateien der Timeline-Clips. Man kann sie in einen eigenständigen Master kopieren. Man kann sie aber auch gleich als, z.B., H.264 exportieren, und das geht sehr schnell. Dass es schneller geht als das, äh, Smart-Rendern aus Premiere heraus (zumal und vor allem bei mehreren Versionen) ist genau so oft belegt wie die Tatsache, dass niemand dem Endresultat ansieht, wie es errechnet wurde.

Jott

Beitrag von Jott »

Und es wird inzwischen vermehrt als Masterformat verlangt, zum Beispiel von adstream (Upload-Portal für Werbespots und Sendebeiträge). Praktischer Ersatz für das urige HDCAM SR. Hat nichts mit Apple oder "Apple-Jüngern" zu tun, du meine Güte. Sind alle Cine-Kamera-Hersteller Apple-Jünger? Blödsinn. Alle bieten heutzutage ProRes, aus diversen Gründen. Persönliche Hörensagen-Aversionen Einzelner tun da nichts zur Sache, und außerdem ist das Off-Topic für den Bereich Premiere/Windows.

MatzeXXX

Beitrag von MatzeXXX »

Hallo Gruppe,

lieben Dank für die zahlreichen Antworten : )

Ich muss zusammenfassend sagen, dass es nicht "die eine" Stelle auf der Timeline gibt, die problematisch ist, oder der eine Effekt. Es wird halt um so wahrscheinlicher, je komplexer ein Video wird, und damit meine ich nicht Länge, denn die ist bei meinen Clips selten größer als 3 Minuten. Sondern halt Bauchbinden, Logos überlagert etc. Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, weil der nur beim on-the-fly Abspielen der Timeline so richtig voll wird, nicht aber beim Export (Auslastung so um die 50%). Vielleicht liegt es am GPU-RAM (2 GB), aber das konnte ich noch nicht verifizieren.

Zum Format der Videoclips. Ich habe den XVAC-L meiner Sony PXW-X70 und H.264 meiner Lumix GH4. Vom Problem betroffen sind Videos unabhängig davon, ob es nur Sony- oder nur Panasonic-Material oder beides ist. Ich denke, UHD macht den Unterschied. Ich kann ja mal UHD-DNxHR Proxies anfertigen und die durch den Expport schicken - stay tuned!

(Export ist meist ins 1080p 30fps YouTube-Preset der H.264-Auswahl, aber Abbrüche gibt's auch beim Export in MXF-OP1a oder DNxHR.)

(Auch Nur-ME-Rendering oder NUR-Premiere macht Probleme.)

Und Jörg, mir geht es überhaupt nicht um Schuldzuweisungen, auch wenn Du das nun schon zweimal so geschrieben hast. Mir geht es allein darum, dass mein Workflow nicht so regelmäßig von jenen fehlgeschlagenen Exporten unterbrochen wird, und damit vielleicht auch anderen mit ähnlichen Sorgen geholfen wäre. Ich ziehe durchaus Computerkonfigurationsprobleme oder die Hardware in Betracht. Deswegen ja der ganze Austausch hier im Forum : )

Liebe Grüße!

soan

Beitrag von soan »

Hi,

ich habe auch häufiger Probleme mit verschiedenen Footage-Codec gehabt und Material vor der Ausgabe in neuer Timeline ersetzt (Rendern und ersetzen) mit Material in sehr hoher Qualität. Ging dann besser.

PS: Premiere und ME mögen keine riesengroßen PSD-Daten (Pixelgröße zb 4000k in der Breite). Wenn möglich Dynamic Link vermeiden, ist bei mir auch immer schon ne Fehlerquelle gewesen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Und Jörg, mir geht es überhaupt nicht um Schuldzuweisungen, auch wenn Du das nun schon zweimal so geschrieben hast.
naja, ich weiß nicht, ich habe ganz früh den Klapprechner ins Spiel gebracht
Ich kenne solche Erlebnisse nur von Leuten, die auf laptops arbeiten, hast du die Chance, das auf einem desktop nachzustellen?
und darauf eigentlich keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Wenn hier Riesenprojekte ohne jede Störung mit Dutzenden DL sets, egal ob AE oder SG Dateien, über ausreichend dimensionierte Rechner ablaufen, und bei dir zicken 3 minüter mit nen paar Bauchbinden, dann sehe ich immer noch den Knackpunkt beim laptop.

Und ja, auch ich hatte mit sehr großen stills Probleme in CS6, die aber bei Nachfrage bei den Kollegen dort nicht auftraten.
Bei mir scheint es die Grafik gewesen zu sein, nach Austausch gibt es hier
seit Jahren keinerlei Probleme mehr.

MatzeXXX

Beitrag von MatzeXXX »

Arbeitest Du mit UHD/4K-Video?

Und nein, ich kann das leider nicht mit einem Desktopcomputer nachstellen. Habe mir einen 2,5k€ Laptop geholt in der Hoffnung, dass es ein möglichst vollwertiger Desktoprechnerersatz sein kann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von berlin123 - Mi 22:27
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Mi 21:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jalue - Mi 21:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von TomStg - Mi 20:02
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27