Avid Forum



Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von wolfgang »

Die simple Frage war nur, woher die Information kommt dass der Sensor der A7s nur progressiv ausgelesen werde. Das ist eben mit den publizierten Spezifikationen des Geräts nicht stimmig, als sich dort die Angabe findet dass das Gerät eben auch 1080 50i/60i kann. Das sollte sich doch auch ohne Streiterei beantworten lassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Weil der Sensor gar nicht für das Verschieben einzelner Speicher ausgelegt ist und die gleichzeitige Ladung und Endladung gar nicht durchführen kann.
Siehe Interlace Abtastverfahren.
Interlace besteht immer aus den beiden getrennten Komponenten
a) Dem Interlasing in der Sensorabtastung und
b) dem De-Interlasing im Wiedergabeverfahren.
Ist a aus einem Progressiven Bild entstanden handelt es sich um psf und B) verändert sich damit zum reinen waving, ohne die klassischen De-Interlace Verfahren.
Damit fallen auch alle Gewichtungsprozesse im Chromabereich bei der Darstellung weg.
Manche Firmen nennen solche Verfahren auch p über i, was die Sache schon sehr viel genauer beschreibt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von wolfgang »

Alles schön und gut. Aber gibts auch eine Quellangabe dazu? Woher stammt die Info dass der Sensor das nicht kann?
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Siehe Grafik oben.
Weil er Einzelne Register gar nicht verschieben kann und damit das gleichzeitige Laden und Endladen nicht durchführbar ist, was aber fester Bestandteil des Interlace Verfahrene in der Kamera ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von wolfgang »

Welche Grafik? Ich sehe keine!

Und ich sehe bis hier keinen Quellnachweis dass hier ein Sensor verbaut wäre, der nur progressiv auslesen kann. Es mag ja sogar so sein dass dem so ist, das sei ausdrücklich gesagt.

Aber ich frage halt nur, woher wir das eigentlich wissen. Denn sorry, aber der Meinung das es so sei steht mit 1080 50i halt eine andere Angabe des Herstellers gegenüber.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Kamerafreund »

Blöde Frage (sorry, hab keine Ahnung): Was würde es denn für einen Unterschied machen?
Selbst wenn sie nicht in i abtasten könnte: Die Kamera macht ja 50p also gehe ich mal davon aus, dass sie, selbst wenn sie nur Vollbilder kann, auch bei 50i immer 50 Bilder abtastet. Wenn das dann von p in i in der Kamera umgerechnet würde, ist das ein visueller Unterschied zu einer Abtastung direkt in 50i? Oder nimmt sie bei 50i 25p und macht die zu 50i??



Jott
Beiträge: 21833

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Jott »

Sie gibt wie jede AVCHD-Kamera (oder eine mit AVCHD-Modus) echtes 50i (50 verschiedene Halbbilder) aus, wenn man diesen Modus wählt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 5:24
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56