pixelschubser2006

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich bin nun gerade aktiv dabei, in die Mac-Welt einzutauchen. Habe heute einen gebrauchten Mac-Mini bekommen, der von den Eckdaten genauso fix wie mein 6 Jahre altes Thinkpad ist. Also mit SSD und kräftig RAM genug Power für alles außer Videoschnitt. Jede Stunde, die ich mit diesem Ding verbringe, macht echt Spaß. Nicht dass ich funktionell nicht mit Windows klarkäme, aber irgendwie macht der Mac-Kram mich an.

Was man aber auch sagen muss: Um PCs mit Macs zu vergleichen zu können, muss man sich der Lücken im Apple-Sortiment gewiss werden. Mein Videoschnitt-PC mit 8 GB und i5, 4x3,1 Ghz, hat mal 1000 Euro gekostet (nur guter, aber bezahlbarer Markenkram). In dieser Preislage finde ich nix annäherndes bei Apple. Es fehlt einfach zwischen 1000 und 2000 Euro die klassische Workstation. Sicherlich, das Konzept des Mac Pro ist technisch ausgefuchst, aber das äußere Design / Konzept ist mir einfach zu extrem, vor allem aber extrem zu teuer für meinen Bedarf und mein Budget. Und ich befürchte, gerade hier im Forum gibt es genug Anwender, die das genauso sehen. Da ich ohnehin mit Edius auf dem PC schneide, stellt sich für mich die Frage eh nicht.

Ein iMac ist eventuell auch nicht jedermanns Sache. Für´s Office sofort und vielleicht auch für Foto, aber für Videoschnitt wirds mit entsprechender Power schnell sehr teuer.

Der Diskussion um Servicepläne möchte ich mich mal enthalten. Nur soviel: Nach meinem Eindruck unterscheiden die sich nicht sonderlich von denen der großen PC-Hersteller!

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ist er defekt zurück gekommen, schicke ihn wieder hin ...
Und das nennst Du guten Service? Dein Ernst? :)

Ein TB Kabel kann man nicht einfach austauschen? Dann ist das innerhalb von einer Stunde gegessen und das Leben geht weiter. Ist meine Workstation über Tage hinweg eingeschickt, stellt das ein Problem dar.
Guter Vorortservice, nicht irgendein Service

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Zurückschicken bei zero Downtime Systemen ist halt auch richtig gut, da fällt dann die Arbeit halt mal für ein paar Tage flach ;)

OSX hat seine Vorteile, aber 2-3 PCs als Ersatz für den Notfall zu haben gibt mir zumindest ein gutes Gefühl und wesentlich mehr Renderpower bei Engpässen.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Von was sprichst du ? Du verwendest keine THB Displays sonst würdest du das nicht fragen.. Mach dich mal bei ifixit schlau was das für ein Aufwand ist.
Ein MacPro ist dagegen eine Kinderjause..

Du ziehst deinen MacPro Fall von einem GUTEN Vorortservice auf ein "ich trage meine Kiste selber zum Schrauber " Niveau

Man lässt deinen MacPro mit defekt reparieren und der kommt unrepariert zurück und ist quasi noch defekter als vorher weil er nun noch Bildfehler rendert;) .... Und du goutierst das und lässt es so wie es ist?
Was war defekt? Was wurde getauscht ?
Oder war es gar nur eine Inkompatibilität der Anwendungen wie es immer wieder beschrieben wird... Wie Aktuell zum Thema Adobe cc und El Capitan..

Merlimage.... Richtig, man sollte ausweichen können..;))
Zuletzt geändert von motiongroup am Do 15 Okt, 2015 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Tja rudi, das hat nicht soo gut geklappt was? ;-))
Solange keiner weint...

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Der Mac lief vorher mit den Anwendungen zumindest was Renderfehler angeht einwandfrei, nach dem GPU Tausch ist es nun schlimmer als vorher. Solang ich aber CPU only render gehts, und da ich in zuvielen Projekten stecke kann ich den gerade net wirklich entbehren. Und sicher gehör ich net zu den Vollidioten, die direkt auf ein neues OS springen.

motiongroup

Vollidiot? Kein Mensch hat das behauptet.
Es muss für die Probleme einen Grund geben, liegt ein HW Fehler vor gehört dieser die behoben was klar sein dürfte...

Was für eine Anwendung verwendest Du resp. ist das bei allen Anwendungen so ?

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Ist definitiv ein GPU Fehler, da ja vor dem GPU Austausch durch nen Serviceprovider die Displays zwar Fehler gemacht haben, es aber keine Renderfehler gab. Anwendungen sind die ganze Adobe Suite und Resolve, manchmal NukeX und Avid, wobei bei Avid nichts passiert weil er nur die CPU nutzt und ich mittlerweile bei Adobe einfach auch CPU only rendern lasse. Nur haben wir gerade mal wieder nen ProRes only Projekt hier, und da geb ich mir den Schuss nicht, den MacPro jetzt wegzugeben. Wenn das Projekt fertig ist kommt er mit "Beweisvideos" auch wieder zurück zum Service Provider.

motiongroup

Na dann wird es danach auch die Lösung der Probleme sein.. ist vermutlich die 700er Serie.. ich drücke dir die Daumen...

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben:Von was sprichst du ? Du verwendest keine THB Displays sonst würdest du das nicht fragen.. Mach dich mal bei ifixit schlau was das für ein Aufwand ist.
Ein MacPro ist dagegen eine Kinderjause..

Du ziehst deinen MacPro Fall von einem GUTEN Vorortservice auf ein "ich trage meine Kiste selber zum Schrauber " Niveau

Man lässt deinen MacPro mit defekt reparieren und der kommt unrepariert zurück und ist quasi noch defekter als vorher weil er nun noch Bildfehler rendert;) .... Und du goutierst das und lässt es so wie es ist?
Was war defekt? Was wurde getauscht ?
Oder war es gar nur eine Inkompatibilität der Anwendungen wie es immer wieder beschrieben wird... Wie Aktuell zum Thema Adobe cc und El Capitan..
Ich spreche doch nicht von den Kabeln selbst. Ich hab keine TB Displays das stimmt, nur normale (so gescheite) über TB/Mini Displayport angeschlossen. Da kauf ich ein neues Kabel, und gut. Die TB Displays haben feste Kabel oder wie? Keine austauschbaren?

Ich weiß auch nicht warum wir darüber debattieren welcher Support jetzt schwieriger oder leichter ist, das ist doch total egal. Es geht darum, dass ich ohne Computer nicht arbeiten kann. Ohne Display zwar auch nicht, aber das habe ich schneller besorgt als einen Computer mit allen meinen Daten, Lizenzen, Installationen, etc
Den MacPro kann ich ja gar nicht zu einem Schrauber bringen, sondern zu einem Laden bringen und darf lange warten. Egal ob MacPro, iMac oder MacBook.

Aber da Du offenbar Schwierigkeiten mit dem Lesen hast helfe ich Dir: der MacPro der defekter zurück kam war wer anders, nicht ich.
Wenn Du es als Inkompatibilität bezeichnest, dass die GPUs teilweise defekt sind und die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert, dann ist es eine, ja. Wieso sollte ich zu Apple rennen wenn ich blöd genug war ein brandneues OS zu installieren und 3rd Party Zeug nicht mehr geht? Das ja Quatsch

motiongroup

ich weis das das Merlinimage ist wie du lesen kannst..

und ja das THB Kabel am Display ist ein anderes da es mit dem Magsafe Kabel verdröselt ist und im Display selbst auf das Bridgeboard montiert ist. Das bekommst du auch nicht im Zubehörladen.
https://de.ifixit.com/Teardown/Apple+Th ... rdown/6525

Schrauber, aber sicher Schrauber, denn hier bei uns bspw. ist der Laden der zertifizierte Schrauber...;-)
Zuletzt geändert von motiongroup am Do 15 Okt, 2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

motiongroup

Wenn Du es als Inkompatibilität bezeichnest, dass die GPUs teilweise defekt sind und die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert, dann ist es eine, ja. Wieso sollte ich zu Apple rennen wenn ich blöd genug war ein brandneues OS zu installieren und 3rd Party Zeug nicht mehr geht? Das ja Quatsch
Oh ja den Quatsch kenne ich zu Genüge..wenn du am BM Board zu Resolve den D700 Fred verfolgt hast wird dir das schnell klar wie das mit Teildefekten GPUs und Lüftersteuerungen Hand in Hand geht.. Die Ironie an der Geschichte ist, dass ab dem Zeitpunkt wenn es einen funktionierenden Patch der Problemapplikation das "Hurra es funktioniert ja doch"gibt, danach alles relativ schnell vergessen wird.. Das Bauteile defekt sein können oder eine Streuung in der Qualität aufweisen können steht doch außer Zweifel..

Ist es ein Defekt muss er so er in der Garantie oder Gewährleistung auftritt bereinigt werden. Wie in unserem Fall gratis sogar nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung.

wie schon gesagt
Geh bitte Rick was willst denn hören...

Ich sag stimmt, du stimmt nicht.... ich sag stimmt doch, du sagst stimmt doch nicht und das bis ins Jahr x.. Forengeplänkel eben, nichts was die Welt aus der Bahn werfen würde

für mich ist das Thema erledigt.. einen schönen Tag noch

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Hahaha wow, Monitore mit festen Kabeln, das hab ich ja seit der CRT Ära nicht mehr gesehen. Ok sorry, da hast recht, das natürlich eine andere Hausnummer - aber eben auch eine in einer ganz anderen Straße :)

Die Ironie an der Geschichte ist, dass ab dem Zeitpunkt wenn es einen funktionierenden Patch der Problemapplikation
Wenn mein OS den Lüfter nicht aufdreht, wenn eine GPU bei 100° hängt, ist da einfach nicht die 3rd Party Applikation in der Bringschuld. Das muss das OS schon hinbekommen (was es mittlerweile btw auch tut). Das ändert nichts am vom Service getauschte Grafikkarten. Dass Du jetzt aber auch Mutmaßung über Mutmaßung anstellst ohne den Fall zu kennen zeigt ja ganz klar, dass Du kein Interesse daran hast irgendein Problem überhaupt gelten zu lassen - Schuld sind ja immer die anderen (sei es der 3rd Party Softwarehersteller oder Nutzer).

Ob die nun in der Garantiezeit repariert/getauscht werden oder nicht ist ja erst mal egal, wenn ich ewig darauf warten muss und einen Ausfall habe. Und das ist doch das, was ich von Anfang an meine - es geht nicht ob es Service gibt, sondern wie er abläuft, und das ist in meinen Augen kein "Pro Vorortservice"

motiongroup

Wir haben doch schon mal über diese Thematik im Mai geplaudert.... Keine Lösung seither?

Und nein, ich lasse alles gelten warum auch nicht..
Was soll ich dir nun raten, was möchtest du denn hören.. Der MacPro ist Müll, für mich kein Problem, AMD Grafikkarten sind Müll, kein Problem sie sind Müll.

In der Summe ist alles von Apple überteuerter Schrott.. Kein Problem ...

Was bleibt, Neuorientierung... Windows oder Linux ich habe kein Problem damit, die reihen sich hier in Reih und Glied aneinader und laufen ebenso gut wie die paar Macs die hier von ein paar wie las man so schön, dem religiösem Wahn verfallenen Applehuldigern gar Jubelperser bedient werden. :))))

Schließen wir den Kreis und kommen wieder zum Fred zurück, ein paar von uns höchst Verhaltensauffälligen Appleusern werden schon auf den iMac aufspringen und Unsummen in zweitklassige Hardware investieren.;)

Ich nicht, ich bin in der Warteschleife und warte auf den neuen Doppelläufigen MacPro mit 4xD1400 FIJI AMD GPUs mit 24GB ECC RAM und Dual24Core Xeon..

Hmmm ne eigentlich doch nicht, ich gehe besser in den Ruhestand und lass euch mal schaffen..

Ich hoffe du kannst deine Troubles noch irgendwann lösen..

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Doch, mittlerweile läuft alles in Butter :o)

Du darfst mich auch nicht als Mac-Feind sehen, bin ich gar nicht. Ich will mir privat keinen Mac leisten, in der Leistungsklasse in der ich arbeiten will zumindest nicht, daher habe ich einen PC daheim. In der Firma haben wir alles von Apple und damit bin ich zufrieden. Auch nicht unbedingt überteuert, eben anders. Auch nicht schlecht, eben anders.
Was mich nur stört ist immer das Gezicke der Lager. Als ob bei Apple immer alles automatisch robuster als ein Panzer sei, und eine Windows Maschine nur abstürzt; Software stürzt mir auch am Mac regelmäßig mal ab, oder das System hängt sich auf. Das passiert, dann starte ich halt neu - dafür hats Autosaves und SSDs.
Nur der Service, der ärgert mich schon ein wenig, privat wie auch geschäftlich, aber zum Glück muss man davon ja selten Gebrauch machen - Mac wie PC. Zumindest ich.

Meiner Erfahrung nach geben sich OSX und Windows nicht viel wenns ums Abstürzen geht, aber sie stürzen eben anders ab, der eine hat nen blauen Bildschirm und der andere friert ein, Ergebnis ist das Gleiche :)

Was den Thread angeht - ich interessiere mich immer noch wann wohl die neuen MacBooks kommen. Die aktuellen brauchen mal ein Overhaul (meine bessere Hälfte will einen).
Mit so vielen Kernen brauchst aber auch wirklich a bissl mehr RAM - unter 32, eher 64 würde ich da nicht ansetzen :)

motiongroup

Nö, 4x6GB Gpu RAM ist.....;) beim Speicher niemals unter 256GB ...:)))))

Gezicke der Lager? Sind wir nicht schon ein wenig drüber ?

Die Appleusern oder Linuxgurus werden immer von der Masse der Windows oder androidennutzer überrollt und als Deppen dargestellt werden..

Wenn du in spezialisierte Boards siehst, bleibt dieses wirklich dumme Geplänkel weitgehend aus..

So, setze dann mal einen Piazza Teig für heute Abend an.. Farina00

http://www.jamfsoftware.com/blog/mac-ib ... -6-months/
Vorsicht Werbung ;)))))

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ich denke jedes System hat Vorzüge und Nachteile - daher bin ich ganz froh, dass ich an jedem System ganz gut arbeiten kann. Wenn man dann noch die "Quirks" kennt, ist man ganz gut gewappnet :)

Das Gezicke der Lager hast auch ganz klar hier im Forum. Da siehst Du Nutzer, die so tun als ob man auf Windows nicht arbeiten könnte und es prinzipiell Mist ist, und eben die, die Mac als teures Spielzeug sehen; bringt einen halt alles nicht weiter. Mich nervt es auf beiden Seiten, zugegeben - weils einfach Vorurteile sind. So eine Art OS-Rassismus; wenn man sich mal gibt wie hetzend das zum Teil vertreten wird müsstest Du nur ein paar Worte gegen andere tauschen und hättest eine tolle Rede für die südlichen USA der 1950er :D
Das mit den spezialisierten Boards kenne ich leider nur anders... ich bin ja privat Win+Android+iPad, und geschäftlich eben OSX.
Da wirst Du auch extrem schräg angeschaut wenn Du es nur wagst, einen Vergleich zu bringen (der nur dazu dient ein Problem zu beschreiben, o.ä.). Und wenn Du dann von der üblichen Strategie abweichen willst weil sie für Dich nicht klappt, tja, dann bist Du halt ein Spinner. Und ich habe bewusst keine Richtung angegeben weils bei beiden Seiten passiert ist :/

Wo dann IBM oder sonst wer hin geht, ist ja egal. Auf Apple sind wir heute, ob wir es in drei Jahren noch sind zweifelt unsere IT heute schon manchmal. Hilft ja nichts - bleibt man bei allen Systemen am Ball ist die Überraschung nicht groß :)

motiongroup

Ich sehe das komplett entspannt, mir bleibt auch gar nichts anderes übrig weil ich das so oder nicht entscheiden darf zumindest nicht auf Arbeit..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 49053.html

Ist ja schon fast unheimlich das das passend zum Thema aufgekocht wird.. Ggggg

Alter Schwede mein Pizzateig ist heute gut angegangen...

Gleich mal den Stein vorheizen...

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Warten wir halt auf die "IBM entlässt dutzende Helpdesk Mitarbeiter"-Artikel ;)

motiongroup

Mit Sicherheit wird das kommen... Leider traurige Warheit..

Der Knaller sind aber die Forenbeiträge... Ggggg:)) lachmichtotschlagargumente....

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Wer einigermaßen erwachsen ist nutzt sowieso die Vor- und Nachteile beider Systeme und hat beides.

motiongroup

Nun ja merlimage, min.75-99% der Nutzer sind keine Entscheidungsträger und im Entscheidungsprozess involviert welches System aktuell in Verwendung ist oder in was in Zukunft investiert wird..;)

In dieser Branche noch eher als in anderen Bereichen..

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Als Freelancer kann man sich das zumindest bei der eigenen Hw aussuchen und da handle ich dementsprechend. Wenn die HW von der Firma kommt interessieren mich auch keine Supportfragen, da sich dann da andere drum kümmern.

motiongroup

Freelancer..... was ist eigentlich so schwer daran Freiberufler zu schreiben ;))
Na klar kannst du das selbst entscheiden, es sei denn du hast einen Sachwalter;)...

edi_the eagle

Beitrag von edi_the eagle »

Es ist schon etwas mühsam, durch wieviel Glaubenskriege und Rechthaberei man sich hier manchmal kämpfen muss, bis man auf einigermassen nützliche Informationen stösst.

motiongroup

aber geh EDI, die Information die saugen möchtest steht doch schon im ersten Beitrag ;))) es ist ein Forum nicht mehr nicht weniger, den guten Rest, das wirklich informative bekommst von der Herstellerwebseite...

edi_the eagle

Na, ich weiss ich weiss, aber man hat halt immer Angst, den entscheidenden Hinweis irgendwo zu verpassen.

motiongroup

;) Angst...Verpassen... na ich glaune da gibts größere Angstmacher in dieser Welt ...

Jott

Beitrag von Jott »

Was für einen Hinweis, der nicht bei Apple, in der Fachpresse oder im redaktionellen Online-Umfeld stünde?

Neue iMac-Generation, schneller, zwei Thunderbolt-Ports statt bisher nur einem (was nervig war), dazu Bildschirme, die man mal gesehen haben muss, um sie zu beurteilen.

Alles andere ist das übliche Foren-Getöse mit lustigen Anmerkungen von Apple-Verächtern, die ihre Weisheiten vom Hörensagen beziehen. Kommt immer, wenn Apple updated. Macht Spaß, ist aber eher keine sinnvolle Informationsquelle.

edi_the eagle

Servicedienstleistungen?

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:zwei Thunderbolt-Ports statt bisher nur einem (was nervig war)
Die hats aber schon seit 2013. Ansonsten wüsste ich nicht wieso ich immer so viel Peripherie anschließen kann. Würde fast behaupten der 2010er meiner besseren Hälfte hat auch schon zwei -

Jott

Beitrag von Jott »

edi_the eagle hat geschrieben:Servicedienstleistungen?
Apple Care. Nachlesen. Apple-Händler mit Werkstatt (und die Stores) können übrigens selbstverständlich den berühmten verklebten Bildschirm abheben und wieder ansetzen. Wenn wie so oft etwas anderes behauptet wird, entzieht sich das jeder Logik.

edi_the eagle

Sorry Jott, habe vergessen *Ironie* zu setzen ;-)

motiongroup

10 bit Farbtiefe mit elCapitan?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 54496.html

aha..schau an

putzig ist das mein Macbook Air aus 2014 32bit Farbtiefe anzeigt ;)

vaio

Beitrag von vaio »

putzig ist das mein Macbook Air aus 2014 32bit Farbtiefe anzeigt ;)
Beim Retina-MBP (Late 2013) auch. Aber nur bei der der Intel Iris Pro. Bei der Nvidia GeForce gibt es keinen Farb-LCD und damit auch nicht den Eintrag "Pixeltiefe". Entscheidend ist wohl der (Klammer-) Eintrag "ARGB..." dahinter.
Zurück in die Zukunft

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von jmueti1940 - So 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 1:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 0:56
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:23
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Blackbox - Sa 20:23
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - Sa 17:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35