Zu Timelapse und Qualität habe ich mich eingangs geäussert.FEDA Film hat geschrieben:Um einen Film in der Größenordnung zu drehen braucht man viel Zeit und Muse. Vielleicht galt der Urlaub ja nicht zu 100% dem Erstellen eines Timelapse Films.Tiefflieger hat geschrieben:Bazaar, Goldkauf, Teppiche, Schwarztee und zum Trinken vor verblüfften Gästen zur Präsentation um 360 Grad herumgeschleudert auf dem Tablett serviert.
Istanbul Riesen Stadt mit 100 Km Durchmesser, Eurasien, Taxis nach Vorschrift ohne Rost und Betriebsamkeit.
Jeden Morgen um 5:00 wird man im Hotel von den Muezzin geweckt....
Häuser die in einem Tag gebaut werden, zwecks neuem Landbesitz.
Im Bosporus Baden einheimische in der Nähe riesiger Öl- und Kontainerschiffen und bei genauerem Hinsehen schwimmen auch andere Sachen drin (Quallen).
Das gehört alles dazu :-)
Jeder Film verdient es gewürdigt zu werden, egal ob es ihn schon 1000 Mal gab, da sich jemand dazu entschlossen hat einen Film herzustellen und viel Zeit investiert hat.
Jeder Film verdient Respekt.
Was Istanbul oder die Türkei speziell macht ist als Tourist schwer erfassbar. Das was ich geschrieben habe ist nur ein Bruchteil von dem was ein Tourist mitbekommt.
Was ist der Orient, Relligion, was denkt jemand aus Anatolien über das "offene" Istanbul...., da gibt es unendlich differenzierte Ansichten.
Um wichtiges zu erfassen, läuft man ohne Kamera herum (Rekognoszieren). Und wiederholt dann den Trip mit der Ausrüstung.
Aber eben genau darum habe ich einen unauffälligen 3-Chip Camcorder, der in 1080p50 damals 99% der FullHD-/Filmkameras mit der Bildqualität in die Tasche steckt. Ich kann mit guten Assistenzsystem (Automatiken) jederzeit fast unverwackelte "Realitäten" festhalten. Die Bewegung ist flüssig und die einzel Framequalität reicht selbst für "einfache" Papierbildabzüge (Postkarten).
Aber das hat nichts mit Stativ und Einstellungsarbeit mit "perfekten" Schwenks zu tun.
Als "Postkarten" Beitrag sind die Timelapse-Bilder schöner, die Bilddetails und die Farben besser als im Videomode derzeitiger 4K (Film-)Kameras.
Um diese Qualität bei "normalem" oder etwas weniger Licht zu erhalten, braucht es eine 6K+ Film/Video Kamera.
Aktuell in kompakter Form gibt es nur eine. Auffälliger bis gross nur etwa 4-5 Modelle.
Gruß Tiefflieger