CameraRick hat geschrieben:Ich kann ja nur über unsere Produktionen klagen. Und hier drehen wir mit der Alexa idR bei 800ASA, soweit ich das in meinen Notizen nachverfolgen kann.
Mit der Epic übrigens auch. Habe noch nie Kunstlicht am Set gesehen (außer als Effekt, andere Sache aber), nur HMIs am Start.
Mag vielen Leuten klar sein, dass die RED die 3400K nicht so mag - aber ob man bei einer Kamera in der Preisklasse wirklich über solche Dinge nachdenken mag, dass der Weißabgleich bei Kunstlicht der Kamera nicht gefällt... ich weiß nicht, da schämst Dich doch schon ein wenig.
Die Coloristen mit denen wir arbeiten holen auch schöne Sachen aus den REDs raus, keine Frage. Aber ich selbst habe mit dem Material eben nicht so den Spaß. Das Material fühlt sich nicht so teuer an, wie es ist - wenn Du weißt, was ich mein.
Die 800ASA sind beim MX ein "defensiver" Wert - das geht dann in Richtung Unterbelichtung, was meist auch kein Problem darstellt.
Eigentlich wird der Sensor mit 320ASA gewertet.
Ich habe aber eben in letzter Zeit schon mehrmals gelesen, dass Leute die Alexa überbelichten. 500ASA geht so lange gut, solange die Lichter noch im DR liegen, der bei der Alexa recht groß ist, aber wenn es darüber hinausgeht oder gar ETTR mit 500ASA gemacht wird, ist es kritsch.
Ich habe auch schon Leute erlebt, die eine Red geschultert und losgefilmt hatten, ohne dem Histogramm Beachtung zu schenken und es liebten, wenn die Sonne im Bild war.
Oder jemand berichtet von einem Dreh im Wald, bei dem die Red MX mit 1600ASA belichtet wurde.
Riesige Studioaufbauten sind leider in D nicht immer möglich und wenn dann vor Ort gedreht wird, hat man schnell solche Bedingungen:
Ein großer, weitläufiger Raum mit großen Fensterflächen an allen Seiten, aber kein Platz für Beleuchtungsmittel, da lange Fahrten mit Weitwinkel gewünscht werden. Dazu noch sich ständig änderende Lichtverhältnisse außen - dunkle Bewölkung in einem Moment, strahlend helle Sonne im nächsten - natürlich Weitwinkel und Personen vor den Fenstern.
Spielt es da dann noch eine Rolle, welche Kamera man nutzt?
Und dann liest man von "Film-Look" und Skin-Tone.