schon probiert....mehr als 29 GB gibt es nicht. Selbst wenn ich 64 GB in das Feld tippe macht er 29 GB egal mit welcher Formattierung.Alf_300 hat geschrieben:Mit ExFAT formatieren
Ist das jetzt eine kaputte Karte oder mein System?
schon probiert....mehr als 29 GB gibt es nicht. Selbst wenn ich 64 GB in das Feld tippe macht er 29 GB egal mit welcher Formattierung.Alf_300 hat geschrieben:Mit ExFAT formatieren
Jupp, kann ich bestätigen..... (Nikon D90 mit Nikkor 50mm offenblende)Die blauen Halos stammen eindeutig vom Nikkor 50mm mit Offenblende,
Die Laterne sieht trotzdem besser aus als an der Pocket, oder? ;) Ganz abgesehen von den blauen Halos...ruessel hat geschrieben:Jupp, kann ich bestätigen..... (Nikon D90 mit Nikkor 50mm offenblende)Die blauen Halos stammen eindeutig vom Nikkor 50mm mit Offenblende,
Ja aber...... der Sensor der D90 ist auch größer.... bei der Pocket waren außerdem nochmals 5 Glasscheiben dahinter (Speedbooster).Die Laterne sieht trotzdem besser aus als an der Pocket, oder?
Mithin wird eine ND-Lösung unabdingbar, will man erstens die FOV-Erweiterung beibehalten und zweitens nicht ständig den Adapter rein- und rausschrauben. Mir erscheint es auch unmöglich, dass der SB voll abblenden kann, denn diese Wintersonne zebrate bei mir innen, von außen hab ich's gar nicht erst probiert. Was ND-Fader betrifft, gibt es ein informatives Vergleichsvideo von Dave Dugdale. Ein brauchbarer haut bei mir nochmals mit 200 € ins Kontor. Merke: Pocket sollte man nicht mit Taschengeld assoziieren ...ruessel hat geschrieben:Man was hatte ich bei meinem Test Glück, das hier Schietwetter war ;-)
Heute morgen kam die Sonne raus, ich also schnell wieder die verpackte Pocket hervorgeholt, den Speedbooster vorgeschraubt und ein Nikkor 60mm eingeklinkt. Was soll ich sagen, trotz voll abblenden am Speedbooster konnte ich das 100% Zebra nicht bändigen, es ist schlicht zu hell für die Pocket - trotz Blende F32! (ich frage mich, ob der Speedbooster auch die ganzen Blendenwerte tatsächlich nutzen kann - habe ich vergessen zu testen)
Es gab doch irgendwo mal diese magnetischen Teile... scho wieder vergessen.. Mist :) Aber das wäre vielleicht eine Variante... einen magnetischen Filterramen einschrauben wo man dann vorn entsprechend ND's und Co einfach anstecken kann.ruessel hat geschrieben:Ich finde an der Pocket gehören aus Qualitätsgründen feste ND Filter, da dürfte ein dreier Set fällig werden, irgendwas zum stecken......
Ich vermute, die ersten Pocket waren schlimmer....meine pocket sollte schon gefixt sein, aber gänzlich weg...nada.
wie hast du das geschafft? es war eigentlich hell genug....iso 1600 oder zuviel in der post "gedreht"?1:1 Ausschnitt (mein schlimmstes RAW)
damit liegst du richtig, dieser effekt tritt bei dunkelheit > plus hellen lichtquellen > plus geöffneter blende auf...> großer dr.meine pocket sollte schon gefixt sein, aber gänzlich weg...nada.Ich vermute, die ersten Pocket waren schlimmer....
Wird gemacht. Ich hoffe, ich komme am 26. vormittags dazu. Dann muss ich eh noch einen Schwung Fotos für Ebay machen.krokymovie hat geschrieben:axel deine pocket hast du erst vor kurzem bekommen, also sollte sie sicherlich gefixt sein. könntest du, wenn es deine zeit erlaubt, einen test bezügl. des white orb problems machen?
gruß krokymovie
Bei RAW gibts kein ISO.... nein, es war sehr dunkel und in der Post drehen ist so eine Sache, ich entwickel einzelne RAW Frames per Photoshop.....wie hast du das geschafft? es war eigentlich hell genug....iso 1600 oder zuviel in der post "gedreht"?
RAW sollte eigentlich die Daten vom Sensor nativ aufzeichnen, da hat nur noch der Shutter, Blende und FPS einen Einfluss..... Ich habe es aber getestet, jede ISO Stufe bei RAW durchprobiert - nur angeschaut habe ich mir das Ergebnis noch nicht....wenn man 1600asa einstellt, oder aber 200asa
eilt ja nicht... es wäre aber interessant zu sehen, ob auch du die white orbs produzieren kannst.Axel hat geschrieben:Wird gemacht. Ich hoffe, ich komme am 26. vormittags dazu. Dann muss ich eh noch einen Schwung Fotos für Ebay machen.
Laut BM-Forum haben ISO 400 und 200 keinerlei Einfluss in Raw (weswegen man sie getrost als Anzeigekorrektur für ETTR verwenden kann), ISO 1600 aber schon. Dort wird es ein bisschen rauschiger. Im ETTR-Thread hatte ich die entsprechenden Tests verlinkt.ruessel hat geschrieben:RAW sollte eigentlich die Daten vom Sensor nativ aufzeichnen, da hat nur noch der Shutter, Blende und FPS einen Einfluss..... Ich habe es aber getestet, jede ISO Stufe bei RAW durchprobiert - nur angeschaut habe ich mir das Ergebnis noch nicht....wenn man 1600asa einstellt, oder aber 200asa
Ich würde sagen: NöISO 1600 aber schon.
Und der Shutter inkl. FPS.....Danke. Beweist, dass nur die Blende zählt.
doch wolfgang, womit hast du die files geöffnet? tipp...gehe damit mal in davinci.ruessel hat geschrieben:Ich würde sagen: NöISO 1600 aber schon.
http://www.fxcinema.de/temp/200ASA.dng
http://www.fxcinema.de/temp/1600ASA.dng
(Pocket feste Blende, gleicher Shutter, Kelvin und FPS, gleiche Beleuchtung mit 5500K)
O.K. dann dürfte das aber kein echtes RAW sein. Ich streube mich noch Davinci zu installieren.... habe etwas Angst mein Premiere System zu zerschießen.in davinci ist der 1600asa überbelichtet und stärker verrauscht.
beide programme laufen bei mir parallel und vollkommen störungsfrei.ruessel hat geschrieben:O.K. dann dürfte das aber kein echtes RAW sein. Ich streube mich noch Davinci zu installieren.... habe etwas Angst mein Premiere System zu zerschießen.
Komisch, bei mir nicht. Ich habe auch Photoshop genommen und "Belichtung" bei dem 1600er Bild soweit runtergedreht, bis beide identisch aussahen. Inklusive des noise-patterns.krokymovie hat geschrieben:doch wolfgang, womit hast du die files geöffnet? tipp...gehe damit mal in davinci.ruessel hat geschrieben:Ich würde sagen: NöISO 1600 aber schon.
http://www.fxcinema.de/temp/200ASA.dng
http://www.fxcinema.de/temp/1600ASA.dng
(Pocket feste Blende, gleicher Shutter, Kelvin und FPS, gleiche Beleuchtung mit 5500K)
photoshop/after effects hübscht das ganze auf. in davinci ist der 1600asa überbelichtet und stärker verrauscht.
gruß krokymovie
Logischerweise dann eben ETTR mit Zebra. Man muss die "Belichtung" (wie WoWu mich seinerzeit korrigierte, bloß ein Doofi-Begriff für "gammakorrigierte Kurve") eben immer in der Post runterdrehen. Sonst landet man im unteren Bereich des Spektrums, und die Tiefen sind wegen der Stör-Nutz-Signal-Schwelle (hüstel, radebrech) immer verrauscht.ruessel hat geschrieben:gut in RAW kann man eine Menge stellen, aber gibt es einen echten Hinweis wie man RAW richtig belichtet?
ja runtergedreht...Axel hat geschrieben:Komisch, bei mir nicht. Ich habe auch Photoshop genommen und "Belichtung" bei dem 1600er Bild soweit runtergedreht, bis beide identisch aussahen. Inklusive des noise-patterns.