handiro

Re: BMD Pocket "IRIS Knopf"

Beitrag von handiro »

Alf_300 hat geschrieben:Mit ExFAT formatieren
schon probiert....mehr als 29 GB gibt es nicht. Selbst wenn ich 64 GB in das Feld tippe macht er 29 GB egal mit welcher Formattierung.

Ist das jetzt eine kaputte Karte oder mein System?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

ruessel

Beitrag von ruessel »

Die blauen Halos stammen eindeutig vom Nikkor 50mm mit Offenblende,
Jupp, kann ich bestätigen..... (Nikon D90 mit Nikkor 50mm offenblende)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

rush

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben:
Die blauen Halos stammen eindeutig vom Nikkor 50mm mit Offenblende,
Jupp, kann ich bestätigen..... (Nikon D90 mit Nikkor 50mm offenblende)
Die Laterne sieht trotzdem besser aus als an der Pocket, oder? ;) Ganz abgesehen von den blauen Halos...
keep ya head up

ruessel

Beitrag von ruessel »

Die Laterne sieht trotzdem besser aus als an der Pocket, oder?
Ja aber...... der Sensor der D90 ist auch größer.... bei der Pocket waren außerdem nochmals 5 Glasscheiben dahinter (Speedbooster).
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Man was hatte ich bei meinem Test Glück, das hier Schietwetter war ;-)

Heute morgen kam die Sonne raus, ich also schnell wieder die verpackte Pocket hervorgeholt, den Speedbooster vorgeschraubt und ein Nikkor 60mm eingeklinkt. Was soll ich sagen, trotz voll abblenden am Speedbooster konnte ich das 100% Zebra nicht bändigen, es ist schlicht zu hell für die Pocket - trotz Blende F32! (ich frage mich, ob der Speedbooster auch die ganzen Blendenwerte tatsächlich nutzen kann - habe ich vergessen zu testen)
Gruss vom Ruessel

Axel

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Man was hatte ich bei meinem Test Glück, das hier Schietwetter war ;-)

Heute morgen kam die Sonne raus, ich also schnell wieder die verpackte Pocket hervorgeholt, den Speedbooster vorgeschraubt und ein Nikkor 60mm eingeklinkt. Was soll ich sagen, trotz voll abblenden am Speedbooster konnte ich das 100% Zebra nicht bändigen, es ist schlicht zu hell für die Pocket - trotz Blende F32! (ich frage mich, ob der Speedbooster auch die ganzen Blendenwerte tatsächlich nutzen kann - habe ich vergessen zu testen)
Mithin wird eine ND-Lösung unabdingbar, will man erstens die FOV-Erweiterung beibehalten und zweitens nicht ständig den Adapter rein- und rausschrauben. Mir erscheint es auch unmöglich, dass der SB voll abblenden kann, denn diese Wintersonne zebrate bei mir innen, von außen hab ich's gar nicht erst probiert. Was ND-Fader betrifft, gibt es ein informatives Vergleichsvideo von Dave Dugdale. Ein brauchbarer haut bei mir nochmals mit 200 € ins Kontor. Merke: Pocket sollte man nicht mit Taschengeld assoziieren ...

PS: Zu den Dingen, die weiters am Budget nagen, dürfte irgendwann der Spezial-Ohrwurm gehören. Eine rechteckige Box, die schön unter die Pocket geschraubt werden kann, fände ich aber sexier.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich finde an der Pocket gehören aus Qualitätsgründen feste ND Filter, da dürfte ein dreier Set fällig werden, irgendwas zum stecken......

Heute morgen mit dem abgeblendeten SB:
http://www.fxcinema.de/temp/frame04.jpg
Gruss vom Ruessel

rush

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben:Ich finde an der Pocket gehören aus Qualitätsgründen feste ND Filter, da dürfte ein dreier Set fällig werden, irgendwas zum stecken......
Es gab doch irgendwo mal diese magnetischen Teile... scho wieder vergessen.. Mist :) Aber das wäre vielleicht eine Variante... einen magnetischen Filterramen einschrauben wo man dann vorn entsprechend ND's und Co einfach anstecken kann.

Vielleicht hat noch jemand den Link parat oder kennt Nachbauten ;)
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

Ich probier's zunächst mit Cokin, den (Bokeh-vermasselnden) LCW-Fader habe ich geliehen, aber keinen passenden Step-up-Ring da.

Mir erzählte unlängst ein Fotograf, die Geschichte mit den fixen Filtern in einer Mattebox sei kaum zu rechtfertigen. Bei den Kosten für eine so perfekt gefertigte Box und die absolut perfekt geschliffenen und beschichteten Filter lohne es sich theoretisch nur zu mieten, und dann ärgere man sich über die verhuddelten Dinger. Ich hoffe, er hat Recht.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel

Axel

Beitrag von Axel »

Sehr coole Idee. Leider nicht bis 72mm.

EDIT: Aber so ähnlich, hier.

Hmm, trotzdem kommt da noch was zusammen. Irgendwelchen Hama-Kram kann man ja dann wohl auch knicken.

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ich habe mit dem white orb problem unterschiedliche erfahrungen gemacht.
wenn man die blende etwas schließt ist es weniger problematisch.
meine pocket sollte schon gefixt sein, aber gänzlich weg...nada.
das sieht man auch an ruessels aufnahmen. die autosscheinwerfer vor dem shoppingcenter sind weitesgehend ok, die auf der autobahn nicht.

gruß krokymovie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben:S

EDIT: Aber so ähnlich, hier.
Genau XUME nannte es sich! :)
keep ya head up

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

axel deine pocket hast du erst vor kurzem bekommen, also sollte sie sicherlich gefixt sein. könntest du, wenn es deine zeit erlaubt, einen test bezügl. des white orb problems machen?

gruß krokymovie

ruessel

Beitrag von ruessel »

1:1 Ausschnitt (mein schlimmstes RAW)
Ich vermute, die ersten Pocket waren schlimmer....
Gruss vom Ruessel

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

1:1 Ausschnitt (mein schlimmstes RAW)
wie hast du das geschafft? es war eigentlich hell genug....iso 1600 oder zuviel in der post "gedreht"?
Ich vermute, die ersten Pocket waren schlimmer....
damit liegst du richtig, dieser effekt tritt bei dunkelheit > plus hellen lichtquellen > plus geöffneter blende auf...> großer dr.
man muß beim dreh in solchen situationen diese erkenntnis im kopf haben, dann klappt das schon in den meisten fällen.

gruß krokymovie

Axel

Beitrag von Axel »

krokymovie hat geschrieben:axel deine pocket hast du erst vor kurzem bekommen, also sollte sie sicherlich gefixt sein. könntest du, wenn es deine zeit erlaubt, einen test bezügl. des white orb problems machen?

gruß krokymovie
Wird gemacht. Ich hoffe, ich komme am 26. vormittags dazu. Dann muss ich eh noch einen Schwung Fotos für Ebay machen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

wie hast du das geschafft? es war eigentlich hell genug....iso 1600 oder zuviel in der post "gedreht"?
Bei RAW gibts kein ISO.... nein, es war sehr dunkel und in der Post drehen ist so eine Sache, ich entwickel einzelne RAW Frames per Photoshop.....

Trotzdem sind die "Orbs" nicht zu auffällig..... ich denke damit kann man leben - kein Vergleich vor der neuen Firmwareversion.
Gruss vom Ruessel

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

dann teste mal...es spielt bei raw im grunde keine wesentliche rolle, genauso wie wb, aber es ist ein sichtbares rauschen erkennbar, wenn man 1600asa einstellt, oder aber 200asa. raw ist kein garant für rauschfreie shots....ist bei den knipsen nicht anders. kommt auch darauf an, ob man sofort "out of cam" was zeigen will.

gruß krokymovie

ruessel

Beitrag von ruessel »

wenn man 1600asa einstellt, oder aber 200asa
RAW sollte eigentlich die Daten vom Sensor nativ aufzeichnen, da hat nur noch der Shutter, Blende und FPS einen Einfluss..... Ich habe es aber getestet, jede ISO Stufe bei RAW durchprobiert - nur angeschaut habe ich mir das Ergebnis noch nicht....
Gruss vom Ruessel

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

Axel hat geschrieben:Wird gemacht. Ich hoffe, ich komme am 26. vormittags dazu. Dann muss ich eh noch einen Schwung Fotos für Ebay machen.
eilt ja nicht... es wäre aber interessant zu sehen, ob auch du die white orbs produzieren kannst.

gruß krokymovie

Axel

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:
wenn man 1600asa einstellt, oder aber 200asa
RAW sollte eigentlich die Daten vom Sensor nativ aufzeichnen, da hat nur noch der Shutter, Blende und FPS einen Einfluss..... Ich habe es aber getestet, jede ISO Stufe bei RAW durchprobiert - nur angeschaut habe ich mir das Ergebnis noch nicht....
Laut BM-Forum haben ISO 400 und 200 keinerlei Einfluss in Raw (weswegen man sie getrost als Anzeigekorrektur für ETTR verwenden kann), ISO 1600 aber schon. Dort wird es ein bisschen rauschiger. Im ETTR-Thread hatte ich die entsprechenden Tests verlinkt.

ruessel

Beitrag von ruessel »

ISO 1600 aber schon.
Ich würde sagen: Nö

http://www.fxcinema.de/temp/200ASA.dng

http://www.fxcinema.de/temp/1600ASA.dng

(Pocket feste Blende, gleicher Shutter, Kelvin und FPS, gleiche Beleuchtung mit 5500K)
Gruss vom Ruessel

Axel

Beitrag von Axel »

Danke. Beweist, dass nur die Blende zählt.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Danke. Beweist, dass nur die Blende zählt.
Und der Shutter inkl. FPS.....
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Um noch einmal auf den IRIS Knopf zurück zu kommen....

Bei RAW habe ich immer so belichtet, dass die hellen Stellen im Bild bei 100% Zebra nicht mehr markiert werden. Wenn ich mir das Material so anschaue, könnte es oft dunkler aufgezeichnet werden..... gut in RAW kann man eine Menge stellen, aber gibt es einen echten Hinweis wie man RAW richtig belichtet?
Gruss vom Ruessel

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:
ISO 1600 aber schon.

(Pocket feste Blende, gleicher Shutter, Kelvin und FPS, gleiche Beleuchtung mit 5500K)
doch wolfgang, womit hast du die files geöffnet? tipp...gehe damit mal in davinci.
photoshop/after effects hübscht das ganze auf. in davinci ist der 1600asa überbelichtet und stärker verrauscht.

gruß krokymovie

ruessel

Beitrag von ruessel »

in davinci ist der 1600asa überbelichtet und stärker verrauscht.
O.K. dann dürfte das aber kein echtes RAW sein. Ich streube mich noch Davinci zu installieren.... habe etwas Angst mein Premiere System zu zerschießen.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ist eigentlich schon die Pocket eingetroffen?
Gruss vom Ruessel

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:O.K. dann dürfte das aber kein echtes RAW sein. Ich streube mich noch Davinci zu installieren.... habe etwas Angst mein Premiere System zu zerschießen.
beide programme laufen bei mir parallel und vollkommen störungsfrei.
die pocket ist noch nicht da.

gruß krokymovie

ruessel

Beitrag von ruessel »

Kaum zu glauben was alles im RAW steckt: http://www.fxcinema.de/temp/black.dng

Habe ich auf einer Stockdunklen Wiese aufgenommen, musste eine Taschenlampe benutzen damit ich den Weg sehen konnte, der Himmel war schwarz...... gut, zu verwenden ist diese Aufnahme nicht - aber zeigt doch ganz gut das nix nicht unbedingt nix ist.
Gruss vom Ruessel

Axel

Beitrag von Axel »

krokymovie hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:
ISO 1600 aber schon.

doch wolfgang, womit hast du die files geöffnet? tipp...gehe damit mal in davinci.
photoshop/after effects hübscht das ganze auf. in davinci ist der 1600asa überbelichtet und stärker verrauscht.

gruß krokymovie
Komisch, bei mir nicht. Ich habe auch Photoshop genommen und "Belichtung" bei dem 1600er Bild soweit runtergedreht, bis beide identisch aussahen. Inklusive des noise-patterns.
ruessel hat geschrieben:gut in RAW kann man eine Menge stellen, aber gibt es einen echten Hinweis wie man RAW richtig belichtet?
Logischerweise dann eben ETTR mit Zebra. Man muss die "Belichtung" (wie WoWu mich seinerzeit korrigierte, bloß ein Doofi-Begriff für "gammakorrigierte Kurve") eben immer in der Post runterdrehen. Sonst landet man im unteren Bereich des Spektrums, und die Tiefen sind wegen der Stör-Nutz-Signal-Schwelle (hüstel, radebrech) immer verrauscht.

Um auf dem Display aber ein nicht ständig überbelichtetes Bild anzuzeigen (und, nebenbei, um gleich ein nicht so überbelichtetes Bild auf dem Rechner zu sehen), wählt man ISO 400 oder ISO 200.

Beweis, dass Zebra zuverlässig ist: Von ISO 200 bis ISO 1600 verändert sich die subjektive Helligkeit des Bildes, aber die Zebra-Bereiche bleiben gleich!

ruessel

Beitrag von ruessel »

[url]http://münchenphoto.de/reviews/expose-to-the-right-ettr/ [/url]

schön gezeigt....
Gruss vom Ruessel

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

Axel hat geschrieben:Komisch, bei mir nicht. Ich habe auch Photoshop genommen und "Belichtung" bei dem 1600er Bild soweit runtergedreht, bis beide identisch aussahen. Inklusive des noise-patterns.
ja runtergedreht...
ich sagte eingangs schon..."es spielt bei raw im grunde keine wesentliche rolle, genauso wie wb". wenn ich aber out of cam was zeigen will oder muß, dann schon.

so nun muß ich mich um die festlichkeiten kümmern.

gruß krokymovie
Zuletzt geändert von krokymovie am Di 24 Dez, 2013 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Mi 23:56
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Kinojahr 1999
von Funless - Mi 23:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Mi 23:24
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von gammanagel - Mi 23:05
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von rush - Mi 22:42
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 22:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:01
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Mi 19:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich