Danke für Dein Feedback!medikus hat geschrieben:meiner Meinung nach sieht man an den Bildern eben wieso ein Flat-Profil als solches bezeichnet wird,alles rausgedreht was ein zeigefähiges Bild ausmacht.Das ist erst in der Post wiederzubeleben.
Glaube nicht, daß sich hier ein Fehler zeigt,der dem Objektiv anzulasten ist, auch schwierig zu beurteilen,die Ziegelwand besteht zum Teil aus alten und neuen Ziegeln,die letzteren haben klare,gerade Oberflächen und Kanten und wirken dadurch schon mal schärfer,die älteren sind schon etwas schrumpelig.
Wenn Deine WW-Bilder vom Flugtag mit einem ähnliche Flat-Profil gemacht wurden, (mit welcher Blende eigentlich?) dann ist zusammen mit den eher widrigen Verhältnissen (Gegenlicht,hitzewabbernde Luft) das Ergebnis eigentlich zu erwarten.Das hat auch nichts mit dem Preis der Kamera zu tun.
Mit dem Bild aus dem Raum mit dem Sofa kann man das nicht vergleichen:keine Gräser,Bäume,Blätter,keine unruhige Luft,nichts was groß stressen könnte.
Daß ein in der Kamera eingebauter ND-Filter ein matschiges Bild verursachen könnte,glaube ich eigentlich nicht,außer es wäre da bei der Reparatur etwas passiert.
Welche ND-Stufe/Blende war denn gewählt bei den Flugtagaufnahmen bei der Lichtfülle?
So bei Blende 8 kanns schon kritisch werden bzgl.matschiger Weitwinkel-Bilder bei dem verhältnismäßig kleinem Sensor.Bei meiner verflossenen Canon XhA1 war bei Blende 5,6 eigentlich Schluß mit lustig.
Also Blende war glaube ich zwischen 5,6 -8 und ND meine ich war auf 3 also volle Pulle!
Für mich war das in der Art, also irgendwo lustig drauflos filmen ohne groß die begebenheiten zu kennen, das erste mal, da sonst alles gestellt und vorgeplant ist und sich dann kaum kritische Zustände ergeben. Auch habe ich so gut wie keine run and gun Erfahrung mit ständig wechselnden parametern.
Vielleicht ist das mehr dem geschuldet als der Cam, aber da ist es mir halt zu ersten mal so richtig aufgefallen.
Ich habe mir jetzt ein Profil zwischen Flat und Standart gebastelt und werde noch mal ein bisschen damit testen.
Aber vielleicht kennst Du ja das Gefühl das Du Dein Baby zurück bekommst und irgendwie fühlt sich maches ein bisschen anders an? Ich hab auch das Gefühl das der fokus wieder mehr rumeiert als vor Cardiff! Aber vielleicht ist man selber das Ei!? ;-)
Danke und Gruß