+ "World wide patent pending" ?! ☁Gregott hat geschrieben:The Wrold first :D :D :D
übersetzung:Medianaut hat geschrieben: Hersteller ist jedenfalls ZY Optics wie oben bereits erwähnt: http://translate.google.com/translate?h ... .com/Htmls
Das gilt wohl nur für die Linsenkonstruktion, die offensichtlich eine komplett andere ist als beim Speed Booster. Will hoffen, daß die bei Roger Cicala ebenso den Streß-Test besteht.Skeptiker hat geschrieben: + "World wide patent pending" ?! ☁
Naja, Google-Übersetzung halt. Vermutlich geht es um die Herstellung der Mechanik oder dem Umstand, daß so ein Adapter mit Linsen weniger dick ist als die bisher gebräuchlichen ohne. Schade übrigens, daß das Video nur in 640×360 daherkommt, aber Low Light ist ja mit digitalen Sensoren sowieso inzwischen unproblematischer als Graufilter.nachtaktiv hat geschrieben:"koks adapter" ? ....
Na ja ... komplett anders sieht anders aus. Beide aus 4 Linsen-Elementen aufgebaut. Das erste Speed Booster Element entspricht +/- dem letzten Lens Turbo Element. Der Rest ist etwa gleich. Aber identisch sind sie nicht - stimmt!Medianaut hat geschrieben:Das gilt wohl nur für die Linsenkonstruktion, die offensichtlich eine komplett andere ist als beim Speed Booster. …Skeptiker hat geschrieben: + "World wide patent pending" ?! ☁
Vielleicht wirfst Du mal ein paar Eindrücke hier ins Forum - muss ja nicht gleich ein Riesen-Testbericht sein !nachtaktiv hat geschrieben:... hab das ding seit samstag und spass...
Vier Linsen sind einfach der minimale Standard zum Ausgleich von Abbildungsfehlern – auch wenn ein Quadrat vier Ecken hat, sind trotzdem nicht alle Quadrate gleich, wie Deine Anhänge letztlich auch zeigen. Crop Factor ist auch x0.71 beim Speed Booster und x0.726 beim Lens Turbo.Skeptiker hat geschrieben:Na ja ... komplett anders sieht anders aus. Beide aus 4 Linsen-Elementen aufgebaut. Das erste Speed Booster Element entspricht +/- dem letzten Lens Turbo Element. Der Rest ist etwa gleich. Aber identisch sind sie nicht - stimmt!
Ja, genau, so'n paar nachtaktive Eindrücke wären interessant. Ist das eigentlich schon die Canon FD Version? Habe bei meiner eigenen Bestellung gar nicht mit einer Lieferung vor Juni gerechnet…Skeptiker hat geschrieben:Vielleicht wirfst Du mal ein paar Eindrücke hier ins Forum - muss ja nicht gleich ein Riesen-Testbericht sein !nachtaktiv hat geschrieben:... hab das ding seit samstag und spass...
Und da will man seitens 'Mitakon' gleich ein weltweites Patent auf den etablierten 'Standard' ?Medianaut hat geschrieben:Vier Linsen sind einfach der minimale Standard zum Ausgleich von Abbildungsfehlern…
-> oben "im dunklen club:" Danke!nachtaktiv hat geschrieben:das video is von mir, am wochenende eben schnell aus der hand gefilmt. ...
Cool, die bessere Lichtausbeute hatte ich bisher eher als Gimmick betrachtet, weil ISO-Einstellung sowieso schon ein ziemlicher Luxus gegenüber dem Einlegen von höherempfindlichen Film oder gar pushen ist, aber offensichtlich gibt's doch noch genug Grenzsituationen, in denen das einen erheblichen Unterschied macht und neue Bereiche erschließt. Allein vom Video hätte ich nämlich gedacht, daß der Club schon vergleichsweise hell war und wäre nicht auf die Idee gekommen, daß dort bisher gar nichts aufzunehmen war. Umgekehrt werde ich künftig wohl vermehrt Graufilter standardmäßig dabeihaben.nachtaktiv hat geschrieben:das video is von mir, am wochenende eben schnell aus der hand gefilmt. die unbekannten personen mit absicht falsch fokussiert.
für mich äusserst brauchbar, und daumen hoch. mir gehts ja primär um lichtstärke, und in dem laden hab ich bis jetzt immer dumm aus der wäsche geguckt, da die beleuchtung so richtig, richtig mies ist... dazu noch dunkel lackierte sitzecken, dunkel gekleidete menschen... selbst mit meinem sigma 30mm 1.4 an der 600d oder nex5n ist da nicht mehr viel zu holen gewesen, wo jetzt alles recht gut zu sehen ist. ist schon ein grosser unterschied...
schärfe ist halt nix berauschendes. ich hab aber auch keine besonders tollen altgläser.
zum rest .. mmh .. kann ich heut abend ja vielleicht mal ein paar bilder machen... ich fühl mich nicht befähigt, qualifizierte aussagen zum thema optiken zu machen. da müssen leute hier ran, die ahnung haben...
so siehts aus. die nacht hat so ihre tücken :)...Medianaut hat geschrieben: Cool, die bessere Lichtausbeute hatte ich bisher eher als Gimmick betrachtet, weil ISO-Einstellung sowieso schon ein ziemlicher Luxus gegenüber dem Einlegen von höherempfindlichen Film oder gar pushen ist, aber offensichtlich gibt's doch noch genug Grenzsituationen, in denen das einen erheblichen Unterschied macht und neue Bereiche erschließt.
der gleiche club, die gleiche tanzfläche, nur mit kompaktknipse oder handyknipse :Medianaut hat geschrieben:Allein vom Video hätte ich nämlich gedacht, daß der Club schon vergleichsweise hell war und wäre nicht auf die Idee gekommen, daß dort bisher gar nichts aufzunehmen war.
Medianaut hat geschrieben:"Tolle Altgläser" sind für Video im Grunde sowieso Verschwendung
das sollte allerdings machbar sein :) ..Medianaut hat geschrieben:Das hoffe ich mit dem Lens Turbo wieder zurückzubekommen und den Super-Weitwinkel-Look mit 20mm…
ja habe ich ... was für aufnahmen meinst du ? foto, film, welche motive/lichtsituation ... ?Medianaut hat geschrieben:Vermute mal, Du hast für Dein Chinon Objektiv einen Lens Turbo PK-NEX gekauft – dann poste mal bitte noch ein paar Aufnahmen, denn ich muß leider warten…
Ja, von ganz billigem Glas habe ich dann auch nicht geschrieben, aber wenn Du zum Beispiel ein Canon FD 50mm an einer spiegellosen Digitalkamera verwendest, hast Du schon beim Photographieren gar nicht so viele Vorteile, wenn Du statt des billigen 1:1.8 ein auch deutlich schwereres 1.4, 1.2 oder 1.2L nimmst, und im Video wirst Du die Unterschiede zwischen letzteren schon kaum noch feststellen können.nachtaktiv hat geschrieben:daaaa bin ich mir nich sooo sicher ... nicht unbedingt, was das thema schärfe angeht, aber alleine die unterschiede zwischen einer einer hektischen, unruhigen hintergrundunschärfe und einer angenehmen "cremigen", die könnte man durchaus merken... desgleichen unterschiede bei den farben...Medianaut hat geschrieben:"Tolle Altgläser" sind für Video im Grunde sowieso Verschwendung
Da bin ich zum Beispiel gar nicht so sicher, weil gerade bei Super-Weitwinkel-Objektiven schnell böse Verzeichnungen und häßliche Reflexe auftreten können. Bin halt auch neugierig, ob ich diesen typischen Vollformat-Look zurückbekomme, denn Portraits mit 50mm an APS-C sehen irgendwie auch völlig anders aus als mit 85mm an Kleinbild, und im Video habe ich diesen Look bisher noch nirgends so perfekt gesehen wie hier: – falls das mit dem Lens-Turbo auch klappt, war der sein Geld mehr als wert.nachtaktiv hat geschrieben:das sollte allerdings machbar sein :) ..Medianaut hat geschrieben:Das hoffe ich mit dem Lens Turbo wieder zurückzubekommen und den Super-Weitwinkel-Look mit 20mm…
Für Nachtschwärmer, denen zum Sonnenaufgang sowieso schon der Graufilter fehlt, sind Speed-Booster und Lens-Turbo geradezu die perfekten Produkte. Knips & film halt einfach, was Dich selbst im Low Light reizt…nachtaktiv hat geschrieben: ... was für aufnahmen meinst du ? foto, film, welche motive/lichtsituation ... ?
ich kenne nämlich nur die nacht, und schlafe tagsüber im sarg. beim letzten filmen am tage hab ich tatsächlich den nd filter vergessen... doof, wenn man dann im sonnenaufgang filmt :( ...
Danke, und so glücklich wie Du will ich mit dem Lens Turbo auch werden :-Dnachtaktiv hat geschrieben:was die verschiedenartigen bildeindrücke beim zurückholen des "vollformateindrucks" angeht : da wünsch ich dir viel glück :) ...
ich für meinen teil bin wunschlos glücklich... schummelvollformat für die jackentasche für wenig geld, was will ich mehr ? :D
Ja, mein erster Adapter NEX-CanonFD ist hier aus China auch angekommen bevor die Kamera da war, weil mich die Kontinuität mit meinen alten Objektiven so fasziniert hatte.nachtaktiv hat geschrieben:endlich mal wieder kleinbildformat und weg mit dem nervigem crop mist. gott, war ich gefrustet bei der suche nach einer lichtstarken, günstigen linse mit nem bissl weitwinkel für die nex...
Dem Datum nach könnte das ein um einen Tag verrutschter April-Scherz gewesen sein – aber ernsthaft: In meine Tasche für eine NEX-5 mit zwei Objektiven paßt meine alte Canon A-1 nur ohne Objektiv, und Video kann die schon gar nicht, aber mehr möchte ich heute gar nicht mehr rumschleppen. Vielleicht wird's ja irgendwann auch einen Booster von Vollformat auf iPhone geben – zumindest mal an einem ersten April…nachtaktiv hat geschrieben:warum sowas z.b. nie wirklichkeit geworden ist ? :
http://www.chip.de/news/Digitaler-Film- ... 63752.html
war ja schon ne geile idee. und man hätte damit die alten kameras alle weiter benutzen können :)....
Ohjeh, der Übergang zur digitalen Photographie hat schon seine Blüten hervorgebracht. Hatte ich gar nicht mehr mitbekommen, nachdem ich mich schon dem Wechsel von Canon FD zu EF verweigert hatte, weil ich diese frühen Autofocus-Kameras so grottig fand – erst E-Mount fand ich wieder überzeugend wegen des Zusammenwachsens von Photographie und Video und der Möglichkeit, meine alten Objektive anzuschließen.nachtaktiv hat geschrieben:nein, das ding gabs wirklich damals ... allerdings ist die firma platt gegangen...
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sil ... /1507.aspx
http://cultureandcommunication.org/dead ... licon_Film
Dein Gottvertrauen könnte Dich schneller enttäuschen als Du glaubst, denn Adapter von Canon EF oder Nikon auf iPhone gibt's längst:nachtaktiv hat geschrieben:speedbooster für iphone ... gott verschone uns ... konzerte sind ja heute schon kaum auszuhalten ...

Wie stellst Du denn scharf? Nur mit Focus-Peaking? Stelle nämlich oft fest, daß mit der Vergrößerung MF-Assist die Schärfeebene noch deutlich besser zu treffen ist, und einige Deiner f/1.4er sehen deutlich schärfer aus als die anderen, während die Kontrastunterschiede zu den f/5.6ern überall ähnlich wirken und das Herausstellen sogar überall ansatzweise dreidimensional rüberkommt. Auf jeden Fall brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen wegen meines bereits bestellten Canon FD Lens Turbo :-Dnachtaktiv hat geschrieben:richtig, lens turbo war immer drauf.
habe leider keinen normalen pk-nex adapter... daher kann ich da keine aussage zu machen.
Die ersten beiden Aufnahmen sahen zunächst etwas gruselig aus, als gäbe es bei offener Blende kaum Schärfe und viel CA, aber schon beim zweiten Doppel zeigt das f/1.4er viel Schärfe in diesem geschuppten Strang und das f/5.6er sogar Details bis in die Blätter zum Rand. Beim nächsten Duo ist das ähnlich, und beim letzten zeigt sich sogar noch deutlicher dieses dreidimensional wirkende Abheben der Schärfeebene, wie sie für Vollformat typisch und bei einem Standardobjektiv auch noch gar nicht so ausgeprägt ist. Und nach Verzerrung schaut auch nix aus, was bei alten Bauwerken oftmals sowieso noch andere Gründe hätte. Mit diesem Adapter scheint jedenfalls genug Bildqualität rauszuholen zu sein.nachtaktiv hat geschrieben:nein, sorgen machen brauchst du dir nicht, ich denke, die vorteile überwiegen bei dem adapter...

Klar, auf RAW-Verarbeitung habe ich auch keine Lust, aber als Referenz für FullFrameVideo sieht's wirklich großartig aus, und an E-Mount sind meine Canon FDs trotzdem gut aufgehoben, weil ich die bestimmt nicht als EF neu kaufen werde. Sony sollte bei den NEX Video-mäßig gegen GH3 und Blackmagic sowieso ein bißchen nachlegen, insbesondere jetzt, wo bei Canon eine Firmware-Limitierung gehackt wird.nachtaktiv hat geschrieben:ja, hab ich auch schon gesehen, das video :) .. allerdings scheints mir, es ist ne sau arbeit, mit solchen fetten datenmengen rum zu hantieren. meins wärs jetzt nicht so ... auch wenn meine 600D dadurch etwa zu einer kleinen raw kiste mutieren würde. ich hab mich ja noch nicht mal mit normalem grading beschäftigt, nur n bissl bildkorrektur innerhalb des videoschnittprogramms...
und die 5DII oder III sind schon ganz schön fette brocken. nix für mal eben jackentasche... von den kosten mal ganz zu schweigen +seufz+...
Ich habe da einfach bestellt und nix zusätzlich ausgewählt, also wird's wohl Schneckenpost sein – hätte ich vielleicht anders machen sollen, aber http://mxcamera.com/product_info.php?products_id=645 ist derzeit gar nicht erreichbar :-/nachtaktiv hat geschrieben:hast du eigentlich per express bestellt, oder schneckenpost gebucht ?
Whow, das Canon FD 135mm 1:2 sieht klasse aus, aber diese 85/f2er sind hoffentlich nicht mein Canon FD – sieh Dir mal den Baum oben neben der Frau auf der Bank an, und bei vielen anderen dieser Photos im Forum sieht der Rand auch so merkwürdig aus. Auf jeden Fall kann ich's kaum noch abwarten…nachtaktiv hat geschrieben:schau dich in dem forum mal um ... :
http://forum.xitek.com/thread-1151810-1-1-2.html
seite is wieder on ... wieso hast du eigentlich nicht in der bucht bestellt ? da sind die dinger schon lieferbar. auf der von dir verlinkten seite wird der 27. als frühester termin genannt ....Medianaut hat geschrieben: Ich habe da einfach bestellt und nix zusätzlich ausgewählt, also wird's wohl Schneckenpost sein – hätte ich vielleicht anders machen sollen, aber http://mxcamera.com/product_info.php?products_id=645 ist derzeit gar nicht erreichbar :-/
Ich habe gleich am 10. Mai bestellt als das Angebot für Canon FD online war, und da gab's auf eBay nix. Erst heute finde ich dieses Teil hier, aber auch nur, indem ich nach "focal reducer Canon FD" gesucht habe:nachtaktiv hat geschrieben:seite is wieder on ... wieso hast du eigentlich nicht in der bucht bestellt ? da sind die dinger schon lieferbar. auf der von dir verlinkten seite wird der 27. als frühester termin genannt ....
Stimmt, ist Käse, zumal ich bei einem der Anbieter schonmal einen Tilt-Adapter gekauft hatte, der nur zwei Wochen unterwegs war – aber immerhin bin ich zuversichtlich, daß ich nach dem Warten nochmal verstärkt diesen Begeisterungschub bekommen werde, den ich schon mit meinem allerersten Canon-FD-NEX-Adapter hatte (und als ich meine Objektive ursprünglich für meine analoge A-1 gekauft hatte), denn an einer NEX als Vollformat-Objektive verwendet machen die einfach viel mehr Sinn…nachtaktiv hat geschrieben:so ein käse ... naja .. dann musste wohl oder übel noch einige wochen warten :)... aber ich denke, du wirst deine alten gläser förmlich mit ganz anderen augen betrachten :) ..