Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Welche Kamera eignet sich für mich? [Die Zweite]

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
domain

Re: Welche Kamera eignet sich für mich? [Die Zweite]

Beitrag von domain »

Starri,
ich lese deine allgemein und auch selbst analysierenden Ergüsse ja gar nicht mehr mit , daher bitte um Verzeihung für folgende unpräzise Ansage:

Du erscheinst mir als ein typisch dampfplaudernder Vertreter der IMM-Generation. Ein Kontra-Beispiel könntest du dir aber am bescheidenen Mav nehmen, der nach wenigen Wochen Diskussion und einigen beisteuernden Gedanken unsererseits was wirklich Herzeigbares präsentiert hat:

"Hier mein neuer halb animierter Kurzfilm, wen es interessiert ;-) :

Danke noch mal an die Forumsmitglieder, die mir mit der Zeitraffer der Blume weitergeholfen haben!
Grüße
Mav"

Meinerseel, zwischen dir Quatschtante und dem nur einige Jahre Älteren liegen wohl Welten, die du nie einholen wirst

Starri

Beitrag von Starri »

Genau so hab ichs mir vorgestellt.

Nun, 2 Punkte noch:

1.) Ich habe nie ernsthaft eine Scarlet angedacht. Angefangen hat das ja mit der Frage, obe eine Scarlet auch im Budget liege. Das würde sie ja tatsächlich auch, aber ne, davon kauf ich mir ein neues Auto.
Ich wollte nur nicht von vornerein blocken, weil es in der Tat interessant war die Ganzen sachen über 4K usw. zu hören.

2.) Brauch ich einen Ton Rekorder? Phantomspeisung liegt vom Großmembraner noch da, könnte doch dann auch nen Assistenten holen und den den Laptop tragen lassen, oder?

3.) Wer Ist denn bei euch der Kamera-Inder? Les immer wieder davon, aber was ist denn nun die "billige quelle"? (Entschuldigt die blöde Frage).
domain hat geschrieben:Starri,

Du erscheinst mir als ein typisch dampfplaudernder Vertreter der IMM-Generation. Ein Kontra-Beispiel könntest du dir aber am bescheidenen Mav nehmen, der nach wenigen Wochen Diskussion und einigen beisteuernden Gedanken unsererseits was wirklich Herzeigbares präsentiert hat:

"Hier mein neuer halb animierter Kurzfilm, wen es interessiert ;-) :

Danke noch mal an die Forumsmitglieder, die mir mit der Zeitraffer der Blume weitergeholfen haben!
Grüße
Mav"

Meinerseel, zwischen dir Quatschtante und dem nur einige Jahre Älteren liegen wohl Welten, die du nie einholen wirst
Domain, das kommentiere ich nicht weiter. Du liest nicht mehr mit? Dann lasse doch deine unnützen, komplett sinnlosen Kommentare. Niemand zwingt Dich zu antworten (wenn es doch so ist vergeben mir).
Ich würde mich schämen, von geistigem Alter zu sprechen und dann komplett grundlos, nur weil man gerade dazu Lust hat dem Neuen nochmal eine auf die Mütze zu hauen.

Was für eine Ironie dass ich bei Mav mitkommentiert habe und ihm eine Lösung vorgeschlagen habe :)
Grüße Starri

domain

Beitrag von domain »

Starri hat geschrieben: Was für eine Ironie dass ich bei Mav mitkommentiert habe und ihm eine Lösung vorgeschlagen habe :)
Was soll das für eine Ironie sein? Das ist sowieso deine Bestimmung, irgendwo und irgendwie deine Ideen und Kommentare beizusteuern, am besten als Kulturredakteuer bei der FAZ.
Ich weiß ziemlich genau, wie sich Talente entwickeln, das geht kleinweise Schritt für Schritt vor sich und zwar ohne Großmaultamtam

Starri

Beitrag von Starri »

domain hat geschrieben:Ich weiß ziemlich genau, wie sich Talente entwickeln, das geht kleinweise Schritt für Schritt vor sich und zwar ohne Großmaultamtam
Für einen Menschen der sowas von sich behauptet bist Du aber sehr oberflächlich. So und jetzt bitte kein Off Topic mehr.
Grüße Starri

Adam

Beitrag von Adam »

Starri hat geschrieben:
2.) Brauch ich einen Ton Rekorder?
Ein Recorder ist in jedem Falle sinnvoll.
Kostet nicht die Welt und kann bei bedarf auch noch mit mehreren Funkmics ergänzt werden.
(Zoom H4 gebraucht irgendwo um 200.-; Funkstrecke so ab 500.-)
könnte doch dann auch nen Assistenten holen und den den Laptop tragen lassen, oder?]
Gehen würde das wohl schon.
Die Sache mit dem Assi der die ganze Zeit mit dem Laptop rumrennt, ständig über die Kabel stolpert und dafür dann 350.- Euro am Tag bekommt stelle ich mir gerade recht lustig vor! (Ich wünsche Euch allen auch so eine bildliche Fantasie!!!)
Auf Dauer ist das sicherlich nicht die günstigste Lösung.
Es sei denn einer Deiner Freunde macht den Assi für umsonst?

[ironie]
Ergänzend besorgst Du Dir noch 5 weitere Handlanger:
Zwei tragen den Dieselkompressor und drei rennen mit den Baustrahlern durch die Gegend.
Wobei: Ich glaube dann wären drei zusätzliche Kabelträger-Assis auch noch ganz gut.
Vielleicht kannst Du ja Affen abrichten? Bist Du gut im Biologie-Unterricht?
Wobei, da habe ich dann wieder die Sorge, dass Du mit Deinem Lehrer in ein Streitgespräch gerätst, hinsichtlich der Frage ob man dem Affen das zumuten kann.

[ironie off]

Um jetzt mal ganz auf null zu gehen:
Wäre 'Chef' nicht einfach der richtige Job für Dich?
Du schaffst an und der Kameramann filmt, der Tonman macht den Ton, der Beleuchter macht das Licht und Du erörterst die verschiednenen Aspekte.
[ironie on]
Danach erklärst Du aber dem Kameramann, dem Tonmann und dem Beleuchter noch ihren Job.
[ironie off]

So Starri - ich hoffe Du kannst auch lachen und fühlst Dich nicht zu sehr angegriffen.

Starri

Beitrag von Starri »

Adam hat geschrieben: So Starri - ich hoffe Du kannst auch lachen und fühlst Dich nicht zu sehr angegriffen.
Ja, hat schon was witziges :)
Der Assi wär natürlich ein kumpel. Ich verstehe nur nicht dass ich garnichts mehr sagen darf. In anderen Threads wird rumgeheult, dass die Autorität als Projektleiter nicht vorhanden ist. Ich sag halt was Sache ist, und von denen die am set mitmachen verlange ich halt bestimmtes. Wer ein Problem damit hat muss nicht mitmachen.

Ich erinnere mich noch an eine Szene aus einem Dreh bei dem ich mal dabei war: Der Kabelträger hat gepennt, kein Kabel nachgegeben und den Kameramann hat es (aber ganz schön heftig) nach hinten gezogen, bis sich das (glücklicherweise) nicht angeschraubte Kabel gelöst hat.

Möchte mal euch sehen, wenn das beim arbeiten einer von den Kollegen macht. Ich hätte den kleingemacht, vorallem weil er schon 2 Jahre dabei war - kein Anfängerfehler.
Edit: Bevor wieder einer kommt: "Mach Du das doch, es pennt jeder mal"! - Nein. Ich war damals auch Kabelgeber bei dem Dreh, und wegen einer kaputten Kamera (unversichert?) 14 Leute nach Hause zu schicken, das wäre kein Spaß gewesen.
Naja, vielleicht sollte ich doch Chef werden. Ändert aber nichts daran dass ich ein Hobby will.

Wer ist denn jetzt der Kamerainder?
Grüße Starri

Natalie

Beitrag von Natalie »

Ich würde die FS100 kaufen, die ist 2 mal besser als die GH3 und viermal so gut wie ein Scarlet, allerdings ist ein Baustrahler nur ein 20tel gut von einer vernünftigen Beleuchtung, also sagen wir Faktor 0,05 von der FS100 abziehen, ...

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Starri hat geschrieben: 1.) Ich habe nie ernsthaft eine Scarlet angedacht. Angefangen hat das ja mit der Frage, obe eine Scarlet auch im Budget liege. Das würde sie ja tatsächlich auch, aber ne, davon kauf ich mir ein neues Auto.
Ich wollte nur nicht von vornerein blocken, weil es in der Tat interessant war die Ganzen sachen über 4K usw. zu hören.
Wie gut, dass man nachher erfährt, wo man seine Zeit dann verschwendet hat. Sei doch nächstes mal bitte direkt ehrlich, statt uns schreiben zu lassen.
Von vornherein blocken - wieso nicht? Du bist Schüler und die Leute hier nehmen Dich weniger ernst, wenn Du von der Scarlet redest, als sie sofort zu verneinen (und die Kommentar "davon kommt ein neues Auto" machts nicht besser...)
Starri hat geschrieben: 2.) Brauch ich einen Ton Rekorder? Phantomspeisung liegt vom Großmembraner noch da, könnte doch dann auch nen Assistenten holen und den den Laptop tragen lassen, oder?
Vergiss das verdammte Großmembran. Kauf Dir ein gescheites Richtrohr, Jung! Wie willst Du denn da Ton-Angeln? Wie maust Du da nen gescheiten Windschutz dran? Mit Laptop draußen rum rennen, und wer hält das Mikro? Na klar brauchst nen Tonassi - aber mit Angel, nicht mit Laptop! Und wo kommt die Phantomspeisung her, oder ist das so nen Thomann-Witz mit USB?
Rekoder brauchst nicht. Deswegen nannte ich ja den iRig pre Hack (die Links sollte man auch anklicken und lesen)
Starri hat geschrieben: 3.) Wer Ist denn bei euch der Kamera-Inder? Les immer wieder davon, aber was ist denn nun die "billige quelle"? (Entschuldigt die blöde Frage).
Gehe davon aus, dass damit CineCity gemeint ist, die Proaim-Artikel aus Indien verkaufen. Kann mich auch irren.
Starri hat geschrieben: Naja, vielleicht sollte ich doch Chef werden. Ändert aber nichts daran dass ich ein Hobby will.
Solche Aussagen, bitte spare sie Dir. Du hilfst damit niemandem, außer Deinem Ego. Und das auf eine unpassende Weise.

Ich würd die FS100 auch nicht anfassen. Tolles Gerät, ist ne Alexa auch. Mach Deine eigenen ersten Schritte aber vielleicht eher auf was angemessenem.

Und verzeih, wenn ich in diesem Kommentar etwas patzig klinge. Aber sich wiederholen und das dumme Gefühl, gegen eine Wand zu schreiben/seine Zeit zu verschwenden, das nagt etwas, wenn man gratis irgendwo im Forum hängt und versucht dem Nachwuchs was zu helfen statt sich den Stundenlohn vom Auftraggeber zu verdienen.

Starri

Beitrag von Starri »

CameraRick hat geschrieben: Und verzeih, wenn ich in diesem Kommentar etwas patzig klinge. Aber sich wiederholen und das dumme Gefühl, gegen eine Wand zu schreiben/seine Zeit zu verschwenden, das nagt etwas, wenn man gratis irgendwo im Forum hängt und versucht dem Nachwuchs was zu helfen statt sich den Stundenlohn vom Auftraggeber zu verdienen.
Nein, so war das nicht gemeint. Eine Scarlet wär schon möglich, aber irgendwie halt auch nicht.
Ich habe nicht bewusst für die Scarlet sprechen lassen, und wusste davor dass ich sie eh nicht kaufe. Sie kam von vornerein in Betracht, aber nur wenn etwas kommt das mich umhaut.

Enstanden ist das Ganze damals wegen der GH3. Kein Mensch wollte mir die empfehlen, weil sie ja nicht auf das passt was ich wünsche. Ja toll. Fast eine GH3 verpasst.

Also nimms mir bitte nicht übel. Und keinesfalls hast Du ins Leere geschrieben.
Adam hat geschrieben:Wäre 'Chef' nicht einfach der richtige Job für Dich?
Starri hat geschrieben: Naja, vielleicht sollte ich doch Chef werden. Ändert aber nichts daran dass ich ein Hobby will.
Bitte im Kontext lesen, und nicht alles, wirklich alles das ich schreibe irgendwie als hochnäsigkeit vorwerfen. Denn genau das war der Grund weshalb es in 99% der Fälle in diesem Thread zu Unstimmigkeiten kam.
Grüße Starri

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von ChristianG - Fr 15:41
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von ChristianG - Fr 15:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Fr 14:13
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Fr 14:04
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Fr 12:11
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Fr 11:07
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39