iasi hat geschrieben: ↑Mi 18 Mär, 2026 19:58
Du behauptest, du hättest den Film gesehen, über den du urteilst.
Entschuldigung, du urteilst doch auch öfter, ohne einen Film gesehen zu haben. Du ziehst sogar Zuschauerzahlen heran und sprichst gebetsmühlenartig etwas von Filmen, die nicht gesehen werden. Wo ist da der Unterschied?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
iasi hat geschrieben: ↑Mi 18 Mär, 2026 19:58
Du behauptest, du hättest den Film gesehen, über den du urteilst.
Entschuldigung, du urteilst doch auch öfter, ohne einen Film gesehen zu haben. Du ziehst sogar Zuschauerzahlen heran und sprichst gebetsmühlenartig etwas von Filmen, die nicht gesehen werden. Wo ist da der Unterschied?
Ich habe die Filme gesehen, über die ich urteile.
Die Besucherzahlen sagen wiederum etwas über ihren Erfolg aus - das gilt es zu unterscheiden.
Ich sehe den Trailer zu Dune 3 - und zwar nicht nur einmal. So ziemlich jede Einstellung hab ich mir genau angesehen - auch als Standbild. Wenn ich dann noch an Teil 1 und 2 zurückdenke, sind meine Erwartungen sehr gedämpft.
Nimm die Einstellungen mit den beiden Armeen, die sich gegenüberstehen und dann angreifen. Plumpe Stilisierung durch Regen, Licht, Farbe und dann auch noch eine Schärfenverlagerung von einem Messer auf die Reihen des Feindes. Beim Zusammentreffen fehlt dann jegliche Wucht. Die Soldaten kann man zudem nicht als Personen erkennen, was sie zu Figuren macht, wie sie in einem Action-Game zum Abstechen vorgesehen sind.
Aber ich muss zugeben, dass ich dieses reaktionäre Feiern von Königshäusern und auserwählten Prinzen und Prinzessinen genauso bedenklich finden, wie die Verklärung von Krieg durch entmenschlichende Stilisierung und plumpe Gut-Böse-Charakterisierung.
Paul, der Auserwählte aus adligem Hause. Der Führer der freien Fremen.
Ich hatte NeZha 2 im Netz gesehen. Wahrscheinlich irgend eine illegale Streaming Plattform. Ich wollte es verlinken, der Film ist da aber mittlerweile nicht mehr verfügbar.
Und was plumpe gut und böse Darstellung in Dune betrifft stimmt wie im Trailer zu sehen schon mal nicht. Sie sagt ja zu Paul.
„Vater hatte keinen Krieg angefangen.“
Und entmenschlicht wird da auch nix, sieht man an den Pärchen Szenen und am Schluss, Paul sieht ganz schon nudelfertig aus, als er mit Glatze vor seiner riesigen Armee steht.
Was alles visuelle betrifft, sorry aber das sieht doch grossartig aus.
Was fehlt da an Wucht ?
Wuchtiger geht es nicht.
Und in Dune wird nun mal alles nur aus der Sicht der Adligen in ihren riesigen und korrupten Königshäusern erzählt.
Da ergibt es eigentlich viel Sinn wenn die kleinen Soldaten gar nicht als Menschen zu erkennen sind.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 19 Mär, 2026 06:38
Ich hatte NeZha 2 im Netz gesehen. Wahrscheinlich irgend eine illegale Streaming Plattform. Ich wollte es verlinken, der Film ist da aber mittlerweile nicht mehr verfügbar.
Und was plumpe gut und böse Darstellung in Dune betrifft stimmt wie im Trailer zu sehen schon mal nicht. Sie sagt ja zu Paul.
„Vater hätte gar keinen Krieg angefangen.“
Und entmenschlicht wird da auch nix, sieht man an den Pärchen Szenen und am Schluss, Paul sieht ganz schon nudelfertig aus, als er mit Glatze vor seiner riesigen Armee steht.
Was alles visuelle betrifft, sorry aber das sieht doch grossartig aus.
Was fehlt da an Wucht ?
Wuchtiger geht es nicht.
Und in Dune wird nun mal alles nur aus der Sicht der Adligen in ihren riesigen Königshäusern erzählt.
Das geben die Bücher so vor.
Schon im Trailer werden reichlich Gegner gemeuchelt. Aber nur unsere Helden, sehe etwas abgekämpft aus, die Toten sind entmenschlichtes Kinofutter.
Dune erzählt die Geschichte vom guten Prinzen, dessen edle Abstammung ihn zum Auserwählten macht. Da er sich um seine Untertanen sorgt, lässt er sie in den Krieg ziehen, denn andere Königshäuser sind so böse, dass sie sein Reich geraubt hatten. Die Religion steht natürlich in seinem Dienste.
Geschichten aus dem tiefsten Feudalismus.
Das ist bei Herr der Ringe und Star Wars natürlich nicht anders.
iasi hat geschrieben: ↑Do 19 Mär, 2026 07:34
Dune erzählt die Geschichte vom guten Prinzen, dessen edle Abstammung ihn zum Auserwählten macht. Da er sich um seine Untertanen sorgt, lässt er sie in den Krieg ziehen, denn andere Königshäuser sind so böse, dass sie sein Reich geraubt hatten. Die Religion steht natürlich in seinem Dienste.
Oberflächlich ja. Aber ganz klar geht es in Dune um den Missbrauch von Macht. Und Religion? Ich las kürzlich über die Verkommenheit des iranischen Regimes und den (scheinbaren) Widerspruch, dass es religiöse Fundamentalisten sind. Der Verfasser schrieb mit einem implizierten Schulterzucken: „Ein Ring, sie zu knechten …“(auch die Gravur auf dem Ring). Das ist im Christentum und im Zensunni nicht anders.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
iasi hat geschrieben: ↑Mi 18 Mär, 2026 19:55
Und was den Trailer betrifft, schau ich mit den Dune 3-Trailer an und sehe nur stilisierte Bilder mit Hang zu Formen und Personen im Gegenlicht. Dramatik wird durch den Score und die Füsterstimmen nur behauptet.
Das Schauspiel wirkt gestelzt.
Die gezeigte Action ist artifiziell ohne Wucht und gipfelt im Kameragezitter am Ende des Trailers.
Ein Raumschiff darf dann auch mal durchs Bild fliegen - es ist ja schließlich ein SF-Film. Leider sieht es (wieder mal) absolut fade wie aus dem Baukasten aus.
Und jubelnde Massen dürfen auch wieder nicht fehlen, die einem Zuschreien: Wir kommen aus dem Computer!
Entschuldigung, dass ich das erneut erwähne. Ich möchte jetzt auch nicht persönlich werden oder dich angreifen. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber bei deiner ganzen Kritik, die du so vorbringst und die sich auch schön liest, ist es doch nachvollziehbar, dass die User von dir mal was sehen möchten. Zumal du ja selber einiges an Equipment hast.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
iasi hat geschrieben: ↑Mi 18 Mär, 2026 19:55
Und was den Trailer betrifft, schau ich mit den Dune 3-Trailer an und sehe nur stilisierte Bilder mit Hang zu Formen und Personen im Gegenlicht. Dramatik wird durch den Score und die Füsterstimmen nur behauptet.
Das Schauspiel wirkt gestelzt.
Die gezeigte Action ist artifiziell ohne Wucht und gipfelt im Kameragezitter am Ende des Trailers.
Ein Raumschiff darf dann auch mal durchs Bild fliegen - es ist ja schließlich ein SF-Film. Leider sieht es (wieder mal) absolut fade wie aus dem Baukasten aus.
Und jubelnde Massen dürfen auch wieder nicht fehlen, die einem Zuschreien: Wir kommen aus dem Computer!
Entschuldigung, dass ich das erneut erwähne. Ich möchte jetzt auch nicht persönlich werden oder dich angreifen. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber bei deiner ganzen Kritik, die du so vorbringst und die sich auch schön liest, ist es doch nachvollziehbar, dass die User von dir mal was sehen möchten. Zumal du ja selber einiges an Equipment hast.
Da ist gar nichts nachvollziehbar, denn es fehlt vollkommen die Logik dabei.
Muss ich selbst einen Roman geschrieben haben, um über ein Buch sprechen und es analysieren zu können?
Das Wissen einer Person über Bücher und Literatur erkennt man daran, wie sie darüber spricht.
"Ich find´s toll." oder "Mir gefällt´s." zeigt nicht gerade, dass man es mit einem Literaturprofessor zu tun hat. :)
Umgekehrt zeigt sich jedoch, dass jemand etwas davon versteht, wenn er etwas analysieren kann.
Es muss einem bewußt sein, wie etwas wirkt, um es dann auch gezielt und planvoll nutzen zu können.
Man kann - wie am Ende vom Dune 3-Trailer das Bild zittrig machen, um eine Wirkung zu erzielen und zeigt damit auch, dass man sich der Wirkung bewußt ist und wie man es erzeugt, aber plump ist dies dennoch. Was nicht passen will, ist jedoch, wenn man eine andere Stimme über diese Bilder legt.
Schon der Trailer hier ist von einer ganz anderen Qualität:
Ein alter Klassiker
Das wird die aktuelle Dune Verfilmung auch mal sein.
Ich finde solche Vergleiche immer schwierig.
Und wenn ein Vergleich sollte man Dune eher mit Star Wars vergleichen…
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 19 Mär, 2026 15:04
Ein alter Klassiker
Das wird die aktuelle Dune Verfilmung auch mal sein.
Ich finde solche Vergleiche immer schwierig.
Und wenn ein Vergleich sollte man Dune eher mit Star Wars vergleichen…
Star Wars ist vor allem ein erfolgreiches Franchise. Tricktechnisch herausragend sind die Filme solide gemacht - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dune versucht sich durch visuelle Stilisierung hervorzutun.
Was bisher zu einem Einspielergebnis 1,1 Milliarden (Teile 1 und 2) geführt hat, wie man liest. Was genau macht Villeneuve falsch, was dich so sehr auf die Palme bringt? Du bist doch sonst so geil auf Einspielergebnisse.
Nichts macht der falsch nur iasi sieht das anders.Dabei könnte man sehr viel lernen von den Dune Machern.
Star Wars war ein Geniestreich nicht mehr und nicht weniger. Star Wars hat heute noch einen enormen Einfluss auf die ganze Filmwelt. Die haben damals echte Pionierarbeit geleistet.
Das ist heute noch eine sehr grosse Inspiration für zig Filmemacher und das lange nicht nur wegen den Raumschiffen und den Effekten. Auch zig Star Wars Figuren/Charaktere sind schlichtweg genial.
Und gerade Andor Staffel 1 und 2 beweisen ganz klar das Star Wars noch lebt, immer noch magisch sein kann und sich der Zeit anpasst….
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 19 Mär, 2026 16:32
Nichts macht der falsch nur iasi sieht das anders.Dabei könnte man sehr viel lernen von den Dune Machern.
Star Wars war ein Geniestreich nicht mehr und nicht weniger. Star Wars hat heute noch einen enormen Einfluss auf die ganze Filmwelt. Die haben damals echte Pionierarbeit geleistet.
Das ist heute noch eine sehr grosse Inspiration für zig Filmemacher und das lange nicht nur wegen den Raumschiffen und den Effekten. Auch zig Star Wars Figuren/Charaktere sind schlichtweg genial.
Und gerade Andor Staffel 1 und 2 beweisen ganz klar das Star Wars noch lebt, immer noch magisch sein kann und sich der Zeit anpasst….
Lucas war clever und hatte die technischen Möglichkeiten seiner Zeit genutzt, um eine recht banale Geschichte in ansprechendem Gewand zu erzählen.
Die Pionierarbeit hatte aber schon jemand anderer geleistet und 2001 gedreht.
Dune 1 und 2 hatten Budgets von 165 und 190 Mio.$
Die Einspielergebnisse dürften das Studio zufriedengestellt haben, aber Sektkorken sind deshalb nicht an die Decke gegangen.
Einspielergebnisse:
Dune 1 war gleichauf mit Eternals und
The Battle at Lake Changjin sowie Hi, Mom hatten jeweils mehr als doppelt so viel eingespielt.
Dune 2 musste sich hinter u.a. 4 Animationsfilmen einreihen.
Dune 3 wird sein Budget sicherlich auch einspielen und zudem Gewinn in die Kasse des Studios spülen. An der Spitze der Box Office-Liste 2026 sehe ich ihn jedoch nicht.
Klar hatte Kubrik auch Pionierarbeit geleistet, aber sorry da steckt in Star Wars schon viel mehr spezielles drin.
So wie:
Motion Control zum ersten Mal Perfektioniert, Composting mit zig Raumschiffen im Bild, geniales SF Space Design, zig realitätsnahe Mattepaintings, tolle Droiden, zig Puppen, wirklich echt aussehende Stop Motion, zig Alien Masken, SF Charakter/Figuren Entwicklung, echt kreative Sets und Köstüme…
Bis hin zum ganzen beeindruckenden typischen Star Wars Sound und der genialen extra für Star Wars komponierten Musik..
2001 hatte nur wenig davon,
Ein, zwei, oder drei sehr coole Raumschiffe, eine Wernher Von Braun Style Space Station, ein paar hübsche optische Effekte und schöne weil realistische und simple Sets.
That is it.
Verglichen mit Star Wars war dann die künstlerische und technische Pionierarbeit in 2001 dann doch relativ bescheiden.
Wenn auch der Film 2001 natürlich genial ist.
Aber doch vor allem wegen der Story und der Stimmung, zusammen mit der (geklauten) wunderschönen klassischen Musik.
Und ich denke die Sektkorken gingen schon bei Dune 1 und 2 sehr hoch an die Decke.
Beide Filme haben mehr als genug Geld eingespielt, Oscars gewonnen und die beiden Filme spielen jetzt immer noch Geld ein.
Es gibt sogar ein Dune Lego Set…;)))
Und bei Dune Teil 3 wird das ganz bestimmt nicht anders sein, der Film wird ein Hit werden.
Und sicher wird er noch teurer zu machen sein wie die ersten beiden.
Was aber überhaupt keine Rolle spielt
Als Nächstes folgt eine neue sehr teure Dune Serie.
Die Serie kommt nur weil die ersten beiden Dune Filme so erfolgreich waren…
iasi hat geschrieben: ↑Do 19 Mär, 2026 09:05
Muss ich selbst einen Roman geschrieben haben, um über ein Buch sprechen und es analysieren zu können?
Nun ja, der Unterschied ist, dass du selber Equipment hast und filmst. Gleichzeitig kritisierst du im großen Stil und belehrst sogar Leute, die das beruflich machen. Wo ist dann das Problem, wenn ich sage, dass die User von dir mal etwas sehen möchten?
iasi hat geschrieben: ↑Do 19 Mär, 2026 09:05
Nun ja, der Unterschied ist, dass du selber Equipment hast und filmst. Gleichzeitig kritisierst du im großen Stil und belehrst sogar Leute, die das beruflich machen. Wo ist dann das Problem, wenn ich sage, dass die User von dir mal etwas sehen möchten?
Es gibt Autoren, die schreiben Romane.
Dann gibt es Autoren, die schreiben Betriebsanleitungen oder Werbetexte.
All diese Autoren machen es beruflich.
Ist denn ein Schulbuchautor besonders qualifiziert, um über Romane oder das Schreiben von Romanen zu urteilen?
Anhand der Argumente, die jemand über ein Thema äußert, kann man ablesen, wie qualifiziert jemand ist.
Dabei geht es nicht darum ob man der Behauptung zustimmt oder nicht, sondern darum, wie sie argumentativ untermauert ist.
Will ich von dir einen Film sehen, um deine Argumente zu beurteilen?
Nein.
Es sei denn, du willst etwas aus deinem Film als Beispiel nutzen, um deine Behauptung und Begründung
zu belegen oder zu verdeutlichen.
@iasi
Betriebsanleitungen ?
Ich kenne einen Grafiker der zwischendurch sowas machen musste, der war gar nicht begeistert, aber hat’s mir trotzdem gezeigt..;)
Was auch immer du machst.
Nichts, nicht mal ein Frane davon zu zeigen ist schon schräg.
Und ganz klar nein, nur anhand von seiner Arbeit kann man ablesen wie qualifiziert jemand wirklich ist.
Pappern können viele.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 20 Mär, 2026 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
iasi hat geschrieben: ↑Do 19 Mär, 2026 21:57
Ist denn ein Schulbuchautor besonders qualifiziert, um über Romane oder das Schreiben von Romanen zu urteilen?
Aber wenn ein Romanautor andere Romanautoren kritisiert, dann sollte man meinen, dass er zeigen kann, wie es besser geht. So meinte ich das. Ich glaube, du hast das wohl verstanden.
Bezogen auf den Dune 3 Trailer finde ich irgendwie nicht, daß die Aufnahmen besonders stilisiert oder nach Computersiel aussehen, und ist ja auch brav in 24 fps wohl gefilmt. Klar bei Aufnahmen mit FX/vrituell, kann das eher einen Hang dazu haben, aber das liegt ja in der Natur der Sache.
Allerdings ist ehrlich gesagt ist Science ficition und Fantasy etc. nicht wirklich mein Genre, aber habe da schon Trailer gesehen, die sahen mehr nach Computerspiel aus.
Ansätze von Mystery/fantasy/science ficition sind ok und mag ich (the others, Fall 39, signs, contact zb.), nur wenn es zu heftig wird und Dauerthema ist im Film, dann ist es nicht so mein Ding.
iasi hat geschrieben: ↑Do 19 Mär, 2026 21:57
Aber wenn ein Romanautor andere Romanautoren kritisiert, dann sollte man meinen, dass er zeigen kann, wie es besser geht. So meinte ich das. Ich glaube, du hast das wohl verstanden.
Dann können wir also die Fakultäten der Literaturwissenschaften schließen und all die dort lehrenden Personen müssen umschulen. ;)
Zumal: Dürfen nun nur noch Leute, die selbst einen 200 Mio.$ teuren Film gedreht haben, Filme der Dune-Reihe kritisieren?
Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 20 Mär, 2026 12:44
Bezogen auf den Dune 3 Trailer finde ich irgendwie nicht, daß die Aufnahmen besonders stilisiert oder nach Computersiel aussehen, und ist ja auch brav in 24 fps wohl gefilmt. Klar bei Aufnahmen mit FX/vrituell, kann das eher einen Hang dazu haben, aber das liegt ja in der Natur der Sache.
Allerdings ist ehrlich gesagt ist Science ficition und Fantasy etc. nicht wirklich mein Genre, aber habe da schon Trailer gesehen, die sahen mehr nach Computerspiel aus.
Ansätze von Mystery/fantasy/science ficition sind ok und mag ich (the others, Fall 39, signs, contact zb.), nur wenn es zu heftig wird und Dauerthema ist im Film, dann ist es nicht so mein Ding.
Die Räume, die Raumschiffe, der Bildaufbau - alles ist stilisiert.
Wo Kubrick in 2001 glaubhaften SF bot, zeigt Dune künstlich stilisierte Bilder. Kaum etwas in Dune wirkt plausibel antizipiert.
Kurosawa füllt die Bilder mit Aussagen und Wirkung - also Filmsprache.
In Dune sieht man Formen - kaum ein Bild, das nicht verkünstelt ist.
Ich hab neulich mal wieder "The Cell" angesehen. Die verkünstelte Welt macht da mehr Sinn als das, was Dune bietet.
Selbst Lynchs Dune hatte mehr nachvollziehbare Elemente einer SF-Realität.
Das ist Geschmacksache, im alten Dune Film sah alles sehr pompös aus, im neuen wirken die Sets halt eher spartanischer, dafür viel moderner und gigantischer.
Und dein Vergleich hinkt, 2001 spielt in einer sehr nahen Zukunft. Das könnte durchaus schon in 10 Jahren sein. Natürlich wirkt das für uns realistischer.
Dune spielt technologisch gesehen tausende Jahre in der Zukunft.
Die Menschen in Dune haben zig Planeten besiedelt/unterjocht, riesige Raumschiffe, fliegen damit viel schneller als das Licht und haben Schutzschilde wo gar nichts schnelles durchkommt.
Was nachvollziehbar erklärt warum die bevorzugt mit Schwertern und Dolchen kämpfen….
Das zeigt der neue Dune Style eigentlich sogar glaubhafter wie das prunkvolle fast schon kitischige Design vom alten Lynch Film.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Mär, 2026 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 07:07
Das ist Geschmacksache, im alten Dune Film sah alles sehr pompös aus, im neuen wirken die Sets halt eher spartanischer, dafür viel gigantischer.
Und dein Vergleich hinkt, 2001 spielt in einer sehr nahen Zukunft. Das könnte durchaus schon in 10 Jahren sein.
Genauso ist es. Überladen und pompös. Ist ähnlich wie bei älteren Menschen, die ihre Wohnungen mit Sachen vollgestellt haben. Ist nicht notwendig. Weniger tut es auch.
iasi hat geschrieben: ↑Do 19 Mär, 2026 07:34
Ich vermute, dass du an Dune (analog zu Star Wars?) mit der Erwartung herangehst, dass es hartes Sci-Fi sein will. Inzwischen hat sich aber das Genre Science-Fantasy (also Begriff) etabliert, um solche vermeintlichen Anachronismen und Fantasy-Elemente präziser einzuordnen. Du könntest Stanisław Lems "Robotermärchen" vorwerfen, Rittergeschichten im Sci-fi-Gewand seien. Spoiler: das ist so beabsichtigt.
Kannst du alles doof finden, aber deine Kommentare zeugen mMn von einer verzerrten Erwartungshaltung. Zumal deine Analyse bzgl. Rolle des Propheten irgendwie auch völlig an den Filmen (v. Villeneuve) vorbeigehen (ich dachte du hast sie gesehen?), maximal zur Umsetzung von Lynch passen, da frühzeitig abgeklemmt / verkürzt...
@Jott
2001 spielte schon damals als der Film gemacht wurde nicht in ferner Zukunft.
Aber das Jahr 2001 stimmt aus heutiger Sicht gar nicht, weil wir sind bis heute weder so weit mit einem Raumschiff geflogen, noch haben wir einen HAL 9000, noch haben wir eine riesige rotierende Raumstation mit künstlicher Schwerkraft und Designermöbel, wo Shuttles einfach so reinfliegen können.
Eigentlich müsste der Film „2200 Odyssee“ im Weltraum heissen.😂
Auch nicht sooo weit weg…
Aber die Technik in Dune schon….Das braucht Jahrtausende bis wir so weit sind. Wenn wir überhaupt so weit kommen.
Und ganze Universen besiedeln und mit schneller als Lichtgeschwindigkeit herum düsen….
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 07:07
Das ist Geschmacksache, im alten Dune Film sah alles sehr pompös aus, im neuen wirken die Sets halt eher spartanischer, dafür viel gigantischer.
Und dein Vergleich hinkt, 2001 spielt in einer sehr nahen Zukunft. Das könnte durchaus schon in 10 Jahren sein.
Genauso ist es. Überladen und pompös. Ist ähnlich wie bei älteren Menschen, die ihre Wohnungen mit Sachen vollgestellt haben. Ist nicht notwendig. Weniger tut es auch.
Genau. Die Räume, die Bauten, die Aufmärsche. Alles wirkt nur riesig, aber völlig funktionslos. Von Science ist da nicht viel zu sehen. In Dune 1+2.
Die Erntemaschine haben wiederum sehr viel Ähnlichkeit mit denen in Lynchs Dune.
Lynchs Dune war schon stilisiert, aber er hatte doch auch plausible Visuallisierungen der Science in dieser Zukunftswelt.
In Dune 1+2 und auch im Trailer zu 3, geht es nur um Form und Stil.
Da stehen dann die Gegner mit ihren runden Hüten wie die Deppen in Reih und Glied, um dann wild voranzustürmen, obwohl wir doch in 300 schon längst gelernt haben, dass es auch bessere Taktiken gibt. :)
Damit etwas Lichtspektakel geboten ist, schießen die mathematischen Körper Lichtstrahlen auf die über die weite Ebene rennenden Deppen.
Die Menschen in ferner Zukunft stellen sich also dümmer an, als z.B. die Zulu im gleichnamigem Film.
Einige haben wenigstens Schwebeanzüge, auch wenn sie damit nur von Hügel zu Hügel fliegen. Hauptsache stilistische Bilder.
In Dune 1+2 war nichts Funktionales zu sehen, das wir nicht schon auf dem Vorgängerfilm kennen oder das auch aus heutiger Zeit stammen könnte.
Lynch hatte immerhin dies zu bieten:
Zuletzt geändert von iasi am Sa 21 Mär, 2026 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
@iasi
Fast all das da oben in dem Frame ist auch völlig funktionslos.
Oder denkst du all der pompöse goldene Kitsch soll die Harkonnen beeindrucken ?
Oder das Duschdrehrad in der Mitte an dem Behälter mit dem Alien drin, ist wozu genau ? 😂
Und warum trägt der eine Uniform wie aus dem achtzehnten Jahrhundert, ?
Ist das angesagt in 10 000 Jahren ? 😂
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 10:54
Aber die Technik in Dune schon….Das braucht Jahrtausende bis wir so weit sind. Wenn wir überhaupt so weit kommen.
Gleichzeitig ist AI verboten, Computer wie wir sie heute einsetzen kaum im Einsatz usw. Was auch die Grundlage der Macht der Spice Melange ist.
Wie gesagt: Science Fantasy. Bei Star Wars heißt es nicht umsonst „Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...“, und Dune spielt im 11. Jahrtausend, um ganz klar einen Bruch zu dem symbolisieren, was wir uns in nächster Zeit ausdenken könnten. Gibt gleich viel mehr gestalterischen Spielraum mit "Weltraumhexen, Wahrsagern und Sanddrachen" ;)
Wer mehr Glaubwürdigkeit sucht ist bei The Expanse besser aufgehoben, imho.
@MarkusG
Wer 100% Glaubwürdigkeit sucht ist bei SF allgemein, sogar beim Marsianer eher sehr schlecht aufgehoben.
Weil der Astronaut wäre schlichtweg verhungert, (das mit den Kartoffeln auf dem Mars ist nicht so einfach wie es aussieht). Oder der wäre schon lange vorher einfach zu Tode verstahlt…
Ein schwarzes Loch ist viel zu instabil als das Interstellar nur annähernd glaubwürdig wäre…
Glaubwürdig sind 99% der SF Storys eh nicht, beziehungsweise nur jeweils teilweise.
Auch The Expanse.
Aber solche Storys sollen ja in erster Linie unterhalten und zum nachdenken bringen was mal sein könnte…
Und hey, Wahrsager und Hexen gibt es heute noch in echt und schon sehr, sehr lange….😂
Durchaus realistisch das es diese in 10 000 Jahren die immer gibt.
iPads gab es übrigens schon in Star Trek The next Generation.
Davon hatte sich Steve Jobs damals inspirieren lassen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.