Den Dude kann man eh getrost ignorieren, der macht seit Jahren mit immer dem gleichen Standbildblödsinn und seinen alten 2 Großkunden einen auf dicke Hose.
So ging es mir mit der Ankündigung der FX3 als auch FX30. Da besteht als Single Cam Nutzer für mich überhaupt kein Bedarf/Mehrwert bei einem der s.g. "Cine Modelle". Im Gegenteil, die Vorteile des Hybridshooters gehen eher flöten mangels Sucher und bei der FX30 zusätzlich aufgrund des fehlenden mechanischen Verschlusses.roki100 hat geschrieben: ↑
Wenn ich dennoch ne A7SIII hätte, würde ich sie niemals gegen eine FX3, geschweige denn, gegen FX30 eintauschen, um nur das Gefühl zu haben, eine "Cine"-Cam in den Händen zu halten oder weil von Netflix zertifiziert.
Letzterer spricht auch eher dagegen, dass es eine Foto-/Hybridkameraversion der FX30 geben wird. Denn ohne mechanischen Shutter (und mit den offenbar relativ hohem rolling shutter des FX30-Sensors) könnte man die Kamera an Fotografen nicht verkaufen. Der Einbau eines mechanischen Verschlusses hingegen wäre AFAIK nicht trivial bzw. nicht einfach mal so als Bauvariante machbar.rush hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 13:44 So ging es mir mit der Ankündigung der FX3 als auch FX30. Da besteht als Single Cam Nutzer für mich überhaupt kein Bedarf/Mehrwert bei einem der s.g. "Cine Modelle". Im Gegenteil, die Vorteile des Hybridshooters gehen eher flöten mangels Sucher und bei der FX30 zusätzlich aufgrund des fehlenden mechanischen Verschlusses.
Über letzteres habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - interessanter Punkt.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 13:57 Denn ohne mechanischen Shutter (und mit den offenbar relativ hohem rolling shutter des FX30-Sensors) könnte man die Kamera an Fotografen nicht verkaufen. Der Einbau eines mechanischen Verschlusses hingegen wäre AFAIK nicht trivial bzw. nicht einfach mal so als Bauvariante machbar.
Wobei man annehmen kann, dass das Fehlen interner ND-Filter bei der FX30 eine Sparmaßnahme Sonys war (und vielleicht auch eine Schutzmaßnahme vor einer möglichen Kannibalisierung der FX3). Der Platz, der durch Weglassen des mechanischen Shutter eingespart wurde, hätte man sehr wahrscheinlich für einen internen ND-Filter verwenden können, zumal Sony mit dem elektronischen Vari-ND auch die passende Technologie dafür im Haus hat.rush hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 15:05Über letzteres habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - interessanter Punkt.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 13:57 Denn ohne mechanischen Shutter (und mit den offenbar relativ hohem rolling shutter des FX30-Sensors) könnte man die Kamera an Fotografen nicht verkaufen. Der Einbau eines mechanischen Verschlusses hingegen wäre AFAIK nicht trivial bzw. nicht einfach mal so als Bauvariante machbar.
IBIS+Internal (vari)ND, so weit sind wir (leider noch) nicht.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 15:19 Wobei man annehmen kann, dass das Fehlen interner ND-Filter bei der FX30 eine Sparmaßnahme Sonys war (und vielleicht auch eine Schutzmaßnahme vor einer möglichen Kannibalisierung der FX3). Der Platz, der durch Weglassen des mechanischen Shutter eingespart wurde, hätte man sehr wahrscheinlich für einen internen ND-Filter verwenden können, zumal Sony mit dem elektronischen Vari-ND auch die passende Technologie dafür im Haus hat.
Am Preisunterschied zwischen der Blackmagic Pocket 6K G2 und Pocket 6K Pro sieht man ja, dass interne NDs nicht billig zu produzieren sind.
https://www.cined.com/sony-fx6-review-f ... ct-camera/We have been told by Sony that it’s impossible to have IBIS in a camera with a built-in mechanical ND
So dachte ich auch. Mittlerweile möchte ich IBIS nicht mehr missen. Solange ich nicht flott gehe oder laufe, brauche ich bis 85 mm keinen Gimbal. Gut abgestützt geht das auch mit 200 mm. Der cage-lose Body (ich habe zwei Cages für die A7S3 und auch bereits diverse Rig-Lösungen, also nicht aus Mangel) liegt prima in meiner Hand. Ich wünschte ihn mir weder kleiner noch größer (weswegen ich u.a. auch den FX30-Body gut finde, der ähnlich ist). Wenn ich doch mal in einer Aufnahme gehen müsste, wäre das Handkamera-Ästhetik, kein schlimmes Zittern. Ansonsten: Stativ vorhanden, für run&gun kein Bedarf. Gyrostabilisierung gerne, falls dereinst gut unterstützt in Software, sonst aber nichts, weswegen man nochmal vor die Tür muss.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 16:15 Ich denke, es kommt auf den Body IS an. Auf das, was ich bisher von Sony gesehen habe, würde ich mir stattdessen doch nen eND wünschen und auf Body-IS verzichten. Aber auf den Body IS von Panasonic zB. das nicht, da schraube ich lieber den guten Rodenstock VariND und gut is.
Ich finde seine Grades nicht schön. Was das Video schon zeigt, mMn, ist der "Gestaltungsspielraum" von XAVC 10-bit. Und dass die Farben in der Tat mittlerweile top sind.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 13:21Den Dude [Waqas Qazi] kann man eh getrost ignorieren, der macht seit Jahren mit immer dem gleichen Standbildblödsinn und seinen alten 2 Großkunden einen auf dicke Hose.
Ich finde der Dude Qazi Waqasaki ist mM. einer der besten bei YouTube wenn es um colorgrading geht.Axel hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 16:44Ich finde seine Grades nicht schön. Was das Video schon zeigt, mMn, ist der "Gestaltungsspielraum" von XAVC 10-bit. Und dass die Farben in der Tat mittlerweile top sind.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 13:21
Den Dude [Waqas Qazi] kann man eh getrost ignorieren, der macht seit Jahren mit immer dem gleichen Standbildblödsinn und seinen alten 2 Großkunden einen auf dicke Hose.
Man muß aber echt mal sagen, zum piepen dieser Wunsch nach einer Fotofunktion (mechanic shutter) & EVF, denn bei der 6000er Serie hies es immer, es muß doch mal eine reine Film knipse ohne den ganzen Fotokram geben.
Zumal eine Kombi von FX30 und Sony A7iv nur 100 EUR teurer ist als eine A7sIII, und man damit z.B. für Interviews, Reportage und auch Fotojobs ziemlich flexibel ausgerüstet ist und immer eine B-Cam dabeihat.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 20:59 Nun gibt es genauso eine Cam und die Leute jammern wieder rum was sie alles vermissen und ich finde das voll albern, denn zum fotografieren kauft man sich halt einen Fotoapparat und nicht eine Cinema Cam, das tut auch schon ein bisschen weh in der Birne.
Einerseits gibt es noch keine A7SIV - sondern wir stehen da noch bei der A7SIII. Du meintest wahrscheinlich die A7IV nehme ich an.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 20:41 Was ihr in den ganzen A7SIV Vergleichen nicht vergessen dürft und meiner Meinung nach auch eines der wichtigsten und professionellsten Faktoren ist, ist der XAVC-I Codec.
Wenn ich richtig informiert bin, hat die A7S nur den XAVC-S Codec.
Wo denn? Selbst auf Preisvergleichs-Sites sehe ich da nur Angebote für 4200 für den nackten Body.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 21:19 Die Sony a7s III gibt es aktuell mit einem Sigma 28-70mm + 300€ Speicherkarte + 100 Cashback für 4200€.
https://www.foto-erhardt.de/kameras/vol ... ony-e.htmlcantsin hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 21:34Wo denn? Selbst auf Preisvergleichs-Sites sehe ich da nur Angebote für 4200 für den nackten Body.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 21:19 Die Sony a7s III gibt es aktuell mit einem Sigma 28-70mm + 300€ Speicherkarte + 100 Cashback für 4200€.
Naja, die beiden besagten Cams kosten zusammen ca. 4900 Tacken, das ist zwar etwas mehr, aber dafür hast Du eben auch 2 Cams, kann ja so schwer nicht sein. ;-)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 21:19 @ cantsin
Die Sony a7s III gibt es aktuell mit einem Sigma 28-70mm + 300€ Speicherkarte + 100 Cashback für 4200€. Keine Ahnung wie da eine FX30 und eine A7 IV reinpassen sollen. Nicht für 100€ mehr und auch nicht für 1000€.
Puuuuh ja war klar. Nein ich meinte natürlich die SIII, gähn.
Und das verstehe ich nicht. Gerade EVF ist doch auch toll fürs Filmen. Woher kommt der Wunsch "cine" ohne EFV auszustatten? Konnte nirgends etwas finden, außer das Gegenteile.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 20:59 Man muß aber echt mal sagen, zum piepen dieser Wunsch nach einer Fotofunktion (mechanic shutter) & EVF, denn bei der 6000er Serie hies es immer, es muß doch mal eine reine Film knipse ohne den ganzen Fotokram geben.
Ich wollte nur darauf hinweisen das sowohl die A7IV als auch A7SIII beide XAVC-S-I unterstützen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 21:52 Puuuuh ja war klar. Nein ich meinte natürlich die SIII, gähn.
Hatte irgendwie - wohl irrig - im Kopf, dass die FX30 1800 kosten sollte...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 21:50Naja, die beiden besagten Cams kosten zusammen ca. 4900 Tacken, das ist zwar etwas mehr, aber dafür hast Du eben auch 2 Cams, kann ja so schwer nicht sein. ;-)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 21:19 @ cantsin
Die Sony a7s III gibt es aktuell mit einem Sigma 28-70mm + 300€ Speicherkarte + 100 Cashback für 4200€. Keine Ahnung wie da eine FX30 und eine A7 IV reinpassen sollen. Nicht für 100€ mehr und auch nicht für 1000€.
ja, $1800 habe ich auch irgendwo gelesen.
Netto kommt das ja auch knapp hin, da wären es dann 1.931,93€cantsin hat geschrieben: ↑
Hatte irgendwie - wohl irrig - im Kopf, dass die FX30 1800 kosten sollte...
Nein, die hat den I auch. Dafür braucht sie bei 100/120p und 200/240p dann die CFast-Karte, alles andere geht mit V30-V90 (letzteres 50/60p XAVC-I-4k).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 08 Okt, 2022 20:41 Was ihr in den ganzen A7SIV Vergleichen nicht vergessen dürft und meiner Meinung nach auch eines der wichtigsten und professionellsten Faktoren ist, ist der XAVC-I Codec.
Wenn ich richtig informiert bin, hat die A7S nur den XAVC-S Codec.
Da die FX6 einen nativen 4,2K-Sensor hat, würdest maximal 2,8K in S35 kriegen...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 09 Okt, 2022 11:57 Was mich aber immer noch wirklich umtreibt und ich hoffe das es dazu mal ein update geben kann ist, das man S35 nur in einer relativ mageren FHD bekommt, das muß doch durch sampling und Co sicherlich irgendwie so gehen, das es am Ende nutzbar ist, aber S35 Mode mit schluffigen FHD braucht man doch eigentlich nicht implementieren, das nutzt doch niemand. :-(
Wenn es nur darum geht, APSC-Linsen a.k.a. Sony E überhaupt zu verwenden - und da kämen bei mir wegen der handlichen Größe immerhin 3 in Betracht - , dann ist die Lösung banal (Timestamp):klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 09 Okt, 2022 11:57Was mich aber immer noch wirklich umtreibt und ich hoffe das es dazu mal ein update geben kann ist, das man S35 nur in einer relativ mageren FHD bekommt, das muß doch durch sampling und Co sicherlich irgendwie so gehen, das es am Ende nutzbar ist, aber S35 Mode mit schluffigen FHD braucht man doch eigentlich nicht implementieren, das nutzt doch niemand. :-(
Immerhin, wäre ja schon eoin schnuff besser.cantsin hat geschrieben: ↑So 09 Okt, 2022 12:27Da die FX6 einen nativen 4,2K-Sensor hat, würdest maximal 2,8K in S35 kriegen...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 09 Okt, 2022 11:57 Was mich aber immer noch wirklich umtreibt und ich hoffe das es dazu mal ein update geben kann ist, das man S35 nur in einer relativ mageren FHD bekommt, das muß doch durch sampling und Co sicherlich irgendwie so gehen, das es am Ende nutzbar ist, aber S35 Mode mit schluffigen FHD braucht man doch eigentlich nicht implementieren, das nutzt doch niemand. :-(
Ja, guter workaround, allerdings gillt es hier zu überprüfen ob sich das genauso wie das zoomen mit der Wippe auf die Gyrofunktion auswirkt, denn nutzt man die Zoomfunktion, hat man kein Gyro mehr und das wäre für mich der killer, denn Gyro (und ND) sind für mich DIE unique benefits dieser Cam, die ich nicht missen möchte, was die Nutzung meiner Cine Primes in dieser Hinsicht unmöglich macht, da Gyros und Zaziki ja nur von Elektronischen Linsen unterstützt wird.Axel hat geschrieben: ↑So 09 Okt, 2022 12:59Wenn es nur darum geht, APSC-Linsen a.k.a. Sony E überhaupt zu verwenden - und da kämen bei mir wegen der handlichen Größe immerhin 3 in Betracht - , dann ist die Lösung banal (Timestamp):klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 09 Okt, 2022 11:57Was mich aber immer noch wirklich umtreibt und ich hoffe das es dazu mal ein update geben kann ist, das man S35 nur in einer relativ mageren FHD bekommt, das muß doch durch sampling und Co sicherlich irgendwie so gehen, das es am Ende nutzbar ist, aber S35 Mode mit schluffigen FHD braucht man doch eigentlich nicht implementieren, das nutzt doch niemand. :-(
Clear Image Zoom ist narrensicher. Das Sigma ART 19mm (winziges Objektiv) benötigt nur einen 1,1 x Zoom (bei deaktiviertem OIS), ich habe also mit 21 mm ein mega kompaktes UWW. Zum Beispiel. Bekannt ist ja auch, dass das 10-18mm 1,3-fach eingezoomt werden muss und damit zum winzigsten 13 mm wird. Keine Auflösungsverluste durch CIZ (im 4k-Modus ist CIZ aber auf 1,5 x beschränkt, in HD werden's wieder 2 x).
Wenn es dagegen darum geht, genau das als Vorteil zu sehen, den Crop im S35-Modus, um etwa den von mir erwähnten 315 mm - Winkel mit (1,5 x 2) dem kompakten 105er zu kriegen, dann heißt das, wie du sagst, HD (mit der FX30 wäre das in 4k möglich).
Allerdings ist die Lösung für Resolve-Nutzer ebenfalls banal. Bevor ich in "Delivery" gehe, wähle ich alle 1080-Clips gemeinsam aus und wähle per Rechtsclick >Clip Attributes >Super Scale. Ich mache das erst am Schluss, weil sonst das Playback zäh wird.
Zur Erklärung: ja, 1080 ist natürlich schlechter aufgelöst als 2160. Wirklich doof wird das allerdings nur mit Rauschen. Das aber haben wir ja mit den bekannten Methoden glücklich eliminiert. Zweitens ist die ganze Ästhetik von Tele nicht auf allzu feines Motivdetail ausgerichtet. Der Zoom ist ja schon die Konzentration auf das Detail, die Vergrößerung. Ich behaupte, dass keiner den Unterschied sehen könnte, selbst wenn man ihn zum kritischen Blick auffordern würde.