Jan hat geschrieben:Jetzt werde ich Euch noch ein wenig verwirren, diese Abbildungen finden sich beim Optik Hersteller Tamron.
Hallo Jan,
Du bleibst ja unbeirrt am Ball.
Es wurde schon alles gesagt.
Aber hier nochmals auf den Punkt gebracht:
Jeder Brennpunkt ist ein Schärfepunkt.
Aber nicht jeder Schärfepunkt ist ein Brennpunkt.
Verwirrend ist: Trotzdem kann's bei beiden brennen.
Weil bei beiden das Licht in EINEM Punkt zusammenkommt.
Warum ist das so ?
Weil die Definition des Brennpunkts nur für den Einfall
parallelen Lichts (einer bestimmten Wellenlänge) gilt. Das wurde einmal so festgelegt, um die Werte vergleichen zu können. Es ist genormt. Und damit ist auch die Brennweite genormt.
Die Dioptrie bei der Brille ist der Kehrwert der Brennweite (1/Brennweite). Und umgekehrt.
Wenn in meinem Brillenrezept 2 Dioptrien für beide Augen steht, dann brauche ich also 2 Gläser mit 1/2 = 0.5 m Brennweite.
Und ob ich die Brille beim Optiker um die Ecke, in Australien oder in Südamerika machen lasse - es sind immer die gleichen Gläser.
Warum ?
Weil der Brennpunkt und damit die Brennweite auf genormte Art gemessen und festgelgt wird. Und der
Brennpunkt damit kein beliebiger (Schärfe)Punkt ist, sondern
DER Punkt in dem sich die Lichtstrahlen treffen, wenn vorne
PARALLELES Licht einfällt.
Damit ist die (durch den Brennpunkt festgelegte) Brennweite der Linse eine charakteristische Zahl, die aussagt, wie stark das Licht gebrochen (abgelenkt) wird.
Lange Brennweite: Licht wenig abgelenkt
Kurze Brennweite: Licht stark abgelenkt.
Bei allen anderen Punkten spricht man zur Unterscheidung von Schärfepunkt, scharfem Bildpunkt oder - mit Vorsicht - Fokuspunkt.
'Fokuspunkt' oder 'Fokus' mit Vorsicht, weil der Begriff 'Fokus' 2 Bedeutungen hat: Brennweite (Fokus im engeren Sinn, im Sinn der Brennweiten-Definition) oder Schärfe (Fokus im allgemeineren Sinn).
Im fotografischen Alltag spielt diese Unterscheidung keine Rolle, weil mit fokussieren einfach das Scharfstellen gemeint ist - der Sensor oder Film wird in die Schärfeebene gebracht.
Aber wenn jemand fragt: "Wo ist der Sensor, wo der Brennpunkt ?", dann muss man eben genau sagen, was gemeint ist mit Brennpunkt und Brennweite und Schärfe auf dem Sensor.
Gruss
Skeptiker