roki100
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 21:03 DPReview hat gerade einen Artikel über R3D NE gebracht. Übersetzter Auszug:
....
Was wurde entdeckt?
Die Video-Testseite CineD hat einige Tests mit der ZR durchgeführt und dabei einige interessante Details herausgefunden. Das erste ist, dass der R3D-Codec seine Raw-Daten offenbar so decodiert, dass er nicht den gesamten 10bit-Werte-Bereich ausnutzt. Dies dient vermutlich dazu, die Verwendung mit bestehenden LUTs und im Mischbetrieb mit anderen Kameras zu ermöglichen, die einen größeren Dynamikbereich erfassen (entweder jetzt oder in Zukunft) und dadurch die höheren Werte nutzen können. Dies ist vergleichbar mit dem, was Panasonic früher mit V-Log/V-Log L machte. Dies ist nicht der Standard-Workflow für N-Raw.
https://dpreview.com/news/1333334312/re ... raw-puzzle
Was sagt iasi dazu?
DR angeblich technisch unwichtig, aber Hauptsache 12bit.
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(Steve Jobs)



Darth Schneider
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Was ja gerade bei einer B Camera durchaus sehr viel Sinn ergibt.

Und die ZR wird bestimmt von Nikon durch ein simples Software Update für die Nutzung als A Cam noch optimiert werden.

Und bestimmt wird Nikon noch bald sowas wie ne ZR Pro für 3000 oder 4000€ mit Red Raw und 14 oder 15 Stops DR herausbringen.

Wetten ?..



roki100
Beiträge: 18668

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 21:26 Was ja gerade bei einer B Camera durchaus sehr viel Sinn ergibt.
Ach Boris, lies das was cantsin gepostet hat nochmal in Ruhe und denk zwei Mal nach.
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Ich verstehe allerdings den Artikel bzw. die Schlussfolgerungen von DPReview nicht ganz. CineD hat reine Dynamikmessungen gemacht, und die Bittiefe von debayertem Material steht nicht fest, sondern ist vom Raw-Konverter abhängig. Bei Resolve ist die Farbtiefe AFAIK 32bit Float.

Es scheint mir, als ob der DPReview-Redakteur Raw mit Log verwechselt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 20:57 [
Du gehörst zu denen hier, die ständig von anderen verlangen, etwas zu zeigen, aber selbst nichts von dem auch nur beschreibt, an dem er selbst beteiligt war, obwohl er sich doch ständig mit seinen Erfahrungen brüstet.
Wo brüste ich mich denn? Verlink mal.

DU brüstest dich mit dem Entdecken des Heiligen Grals: aktuell 3x ZR mit RED-Logo auf Gimbalchen, 6K, Autofocus, Blende 16, High ISO und ein paar Funzeln.

Das wollen die Leute schon mal sehen. Wundert dich das?

Egal. Dazu wird es nie kommen.

Aber eines haben wir gelernt: Skyfall-Deakins ist eine 2,8K-Pfeife.



pillepalle
Beiträge: 11189

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Die Übersetzung ist nicht so ganz richtig. Die reden vom 10 Bit Arbeitsfarbraum und das in R3D die Kurve flacher gehalten wurde, um sie später mit anderen Gamma Kurven (vermutlich von Red Kameras) besser mischen zu können. Oder anders gesagt, R3D ist in der ZR anders gemapped als NRAW. Das hatte CineD ja auch heraus gefunden und vor allem gezeigt, daß man z.B. einen anderen Clipping Punkt, als auch eine anderes Verhalten in den Schatten hat. Aber natürlich können sie nur das rausholen, was der Sensor auch her gibt.

Josh Sattin hat das in seinem ersten Eindruck ganz gut wiedergegeben. Statt REC2020 hat man bei R3D NE mit dem RED-Wide-Gammut einen größeren Farbraum und mit Log3G10 auch eine bessere Gammakurve als mit NLog. Er zeigt ja auch praktisch, dass das Material in Wirklichkeit mehr hergibt, als die Messungen vermuten lassen. Weil auch das Rauschen besser ist als z.B. mit NRAW.

VG

PS: Ich hab' dir mal die Stelle markiert wo es um den DR geht. Sein Kommentar am Ende zu R3D und sein Fazit klingen auch recht vernünftig. Das Blabla zur Kamera kann man sich eigentlich sparen, denn es sind die gleichen Kritikpunkte die bereits oft genannt wurden.

Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Funless
Beiträge: 5931

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 20:50 Früher verehrten Menschen Steine, Sonne, Statuen...oder Könige. Heute sind es Logos, Marken, Geräte...oder Präsidenten.
... oder CineMatch. 🤭

( Sorry aber wer so einen typischen Doppelmoral whataboutism-Bullshit raushaut, muss halt damit rechnen, dass meine Wenigkeit die Steilvorlage nutzt )

¯\_(ツ)_/¯


Und nun BTT:

Wir haben gelernt, dass man mit einer ZR nur Filme für die große Leinwand zu drehen hat. Daraus resultierend muss jeder, der gar nicht plant für die große Leinwand zu filmen, unverzüglich seine ZR wieder zurück geben. Noch sind die 14 Tage Rückgabe Frist ja nicht verstrichen.
Funless has spoken!
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(Orson Welles)
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No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Das ist ganz wichtig... eine Videokamera von einer Cinekamera zu unterscheiden. Nicht das man am Ende, aus Versehen, mit der Videokamera einen Kinofilm dreht ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 21:55 @ cantsin

Die Übersetzung ist nicht so ganz richtig. Die reden vom 10 Bit Arbeitsfarbraum
Ich diskutiere mittlerweile mit dem Autor des Artikels auf DPReview. Er bezog sich auf dieses R3D NE-Rendering von CineD:

Bild

Die 0-1023-Marker im Resolve GUI sind natürlich nur symbolisch, da das Programm intern mit 32bit Float Bittiefe arbeitet.

Der Autor meinte, seine Originalformulierung ""The first is that the R3D codec appears to decode its Raw data such that it doesn't expand to use the full range of a 10-bit working space" beziehe sich auf einen hypothetischen 10bit-Wertebereich, aber ich halte diese Formulierung, dann noch verbunden mit dem Vergleich V-Log-L/V-Log für extrem missverständlich.

Bei debayerten Formaten wie V-Log-L ist ja wirklich der Wertebereich und damit die reale Bildinformation und Bittiefe abgeschnitten, bei Raw hingegen nicht - und man kann mit zwei Drehs an Lift und Gain die Werte, ohne irgendeinen Qualitätsverlust, wieder auf die gesamte Bandbreite bringen.

Und "10bit working spaces" gibt es AFAIK in keinem einzigen (vernünftigen) Programm, das Raw debayert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 24 Okt, 2025 22:19, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Es wird nicht in 10 Bit debayert, sondern der Arbeitsfarbraum ist der Farbraum in dem du auch das Monitoring betreibst. Normale Grafikkarten und Bildschirme erlauben nur ein 10 Bit Monitoring. Aber du hasst schon Recht, das ist bescheuert beschrieben und man versteht nicht wirklich was sie meinen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 22:29 @ cantsin

Es wird nicht in 10 Bit debayert, sondern der Arbeitsfarbraum ist der Farbraum in dem du auch das Monitoring betreibst.
Ähem, nicht wirklich. Erstens hat Farbraum nichts mit Bittiefe zu tun (und schon hier scheint der DPReview-Redakteur zu straucheln), und zweitens hast Du normalerweise in der Post einen weiten Arbeitsfarbraum wie DaVinci Wide Gamut oder Aces, bzw. ProPhoto bei Foto-Raw-Konvertern, und Rec709/sRGB nur als engeren Displayfarbraum, in dem - aus gutem Grund - keine Korrekturen gemacht werden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Mal etwas praktisches:

Bevor der Regenguß kam, konnte ich einige Aufnahmen machen.

Die hier ist für mich aufschlussreich:
1. Kein Rolling Shutter-Problem
2. Hier beginnen die Lichter schon zu clippen, obwohl das Histogramm noch reichlich Luft nach rechts gezeigt hatte.

ISO800/50fps
Standbild 2025-10-24 223348_1.6.2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18668

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 22:12
roki100 hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 20:50 Früher verehrten Menschen Steine, Sonne, Statuen...oder Könige. Heute sind es Logos, Marken, Geräte...oder Präsidenten.
... oder CineMatch. 🤭

( Sorry aber wer so einen typischen Doppelmoral whataboutism-Bullshit raushaut, muss halt damit rechnen, dass meine Wenigkeit die Steilvorlage nutzt )
War gar kein Whataboutism. CineMatch ist schlicht eine legitime Option, wenn man über RED Color Science und Look-Matching spricht. Ging also rein ums Thema, nicht ums Nikon-Hardline-Gefühle Provozieren.
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 22:51 2. Hier beginnen die Lichter schon zu clippen, obwohl das Histogramm noch reichlich Luft nach rechts gezeigt hatte.

ISO800/50fps

Standbild 2025-10-24 223348_1.6.2.jpg
Nicht vergessen, was ich Dir schon vorher geschrieben hatte - Waveform und Histogramm sind bei R3D NE-Aufnahme nicht korrekt, sondern der Clipping Point des Sensors liegt bereits bei 70% der Anzeige bzw. des Ausschlags.

Besonders das Histogramm ist daher irreführend - beim Waveform-Monitor liegt Du die 70%-Marke immerhin noch knapp auf der vorletzten horizontalen Linie.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ja. Aber es gibt nur einen Arbeitsfarbraum. Das ist der einheitliche Farbraum in dem Du arbeitest, nachdem du das Material konvertiert hast (z.B. in Davinci Wide Gammut). Der wird mit einer Transferfunktion in den Farbraum deines Monitors gemapped, der in der Regel nur 10 Bit Farben darstellen kann. Der Ausgabefarbraum ist dann z.B. REC709 in SDR.

VG
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iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 22:56
iasi hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 22:51 2. Hier beginnen die Lichter schon zu clippen, obwohl das Histogramm noch reichlich Luft nach rechts gezeigt hatte.

ISO800/50fps

Standbild 2025-10-24 223348_1.6.2.jpg
Nicht vergessen, was ich Dir schon vorher geschrieben hatte - Waveform und Histogramm sind bei R3D NE-Aufnahme nicht korrekt, sondern der Clipping Point des Sensors liegt bereits bei 70% der Anzeige bzw. des Ausschlags.

Besonders das Histogramm ist daher irreführend - beim Waveform-Monitor liegt Du die 70%-Marke immerhin noch knapp auf der vorletzten horizontalen Linie.
Ja. Das sollte und hat diese Aufnahme auch bestätigt.
Und da muss ich dann sagen: Das missfällt mir.



Funless
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 22:55 War gar kein Whataboutism. CineMatch ist schlicht eine legitime Option, wenn man über RED Color Science und Look-Matching spricht. Ging also rein ums Thema, nicht ums Nikon-Hardline-Gefühle Provozieren.
Ach tatsächlich? Ist das so?

Inwiefern ging dann diese Aussage von dir ....
roki100 hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 20:50 Wer Gott ablehnt, wird nicht automatisch frei von Glauben - er verlagert ihn nur.
Früher verehrten Menschen Steine, Sonne, Statuen...oder Könige. Heute sind es Logos, Marken, Geräte...oder Präsidenten. Nur namen haben sich verändert, der Mensch bleibt Mensch. Der Drang, etwas Größerem Bedeutung zu geben, bleibt derselbe.
Manche suchen in sich, andere im Außen und tun dabei wie Propheten...oder Professoren.
Und wer glaubt, nichts zu verehren, merkt oft nicht, dass er längst auf seine eigene Art und Weiße betet - nur eben an einem anderen Altar.
.... ums Thema und nicht einfach nur darum zu provozieren?

Wenn du schon provozieren möchtest, dann solltest du zumindest die Cojones haben, dazu zu stehen. Und wenn dir diese fehlen, einfach wachsen lassen. 😉

Btw., pass mit deinem lautstarken CineMatch Evagelismus bloß auf, dass Fairchild das nicht mitbekommt, dass du ihn gegen eine schnöde Software ausgetauscht hast. Verschmähte Sensoren können nämlich ziemlich rachsüchtig werden. Nicht, dass der Fairchild Sensor dir dann zur Strafe deiner Blasphemie ein UFO vorbei schickt, getarnt als Asteroid das die Wahrheit kennt wer in Wirklichkeit die Pyramiden gebaut hat.


Aber nun BTT:
pillepalle hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 22:16 Das ist ganz wichtig... eine Videokamera von einer Cinekamera zu unterscheiden. Nicht das man am Ende, aus Versehen, mit der Videokamera einen Kinofilm dreht ;)

VG
Solch ein Fauxpas kann mir als videofilmender "Kofferraum Produzent" (den FCP Running Gag kennst du nicht, war vor deiner Zeit) nicht passieren, da ich ja von Anfang an wusste, dass die ZR nix für mich ist. Ich kann ja (zum Glück) schließlich lesen und da steht auf der Verpackung der ZR ganz fett "CINEMA" drauf. 😁
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