wolfgang hat geschrieben:Na man wird nicht in die Top-Liga vorstoßen können - HDV ist und bleibt ein Consumer-Format. Aber man bekommt bei der Beachtung einiger Regeln eine Qualität, die halt bisher für den Amateur, Heimandwender und kleinen kommerziellen Filmer nicht machbar war. Und das ist und bleibt ein Fortschritt, egal, wie sehr es andere Leute ärgern möge.
Genau darauf können wir uns gerne einigen, da bin ich absolut einverstanden.
Nur löst das halt gerade dein Problem nicht, Matthias. Diejenigen, die intensiver über HDV bescheid wissen, die wissen ja eh, dass dies so ist. Nur viele Kunden am Markt wissen den Unterschied halt nicht immer.
Auch im Consumerbereich wird man mit Wechsel-Festplatten hantieren. Man wird außerdem mit unkomprimiertem HD arbeiten, jedes Pixel definiert, zu jeder 60tel Sekunde progressiver Aufzeichnung (denn darauf wird man sich einigen).
In der Zwischenzeit werden die Profis mit 4k oder mehr arbeiten. Jedes Pixel wird ein eigenes Objektiv in Nano-Größe haben, das die Position des Pixels auf der Z-Achse definiert. Wie genau diese Definition sein wird, das wird die Auflösung sein, um die es dann geht.
Da dies natürlich Science Fiction ist, bleibt uns Consumern nur HDV als ärgerliches Übergangsformat, und es bleibt jedem überlassen, selbst zu spekulieren, für wieviele Jahre. Ich tippe auf weitere fünf. Weil ich in dieser Zeit weiterhin meinen Kram machen will, muß ich mich mit HDV bescheiden, als immerhin weniger verkorkstes Ausgangsmaterial als AVCHD oder irgendwelchen anderen Schrott.
Diese Diskussionen wurden ehemals nicht in Internet-Foren geführt, deshalb glauben manche an eine neue Problematik. Tatsächlich ändert sich nichts. DV war ein Kompromiß, und er hat uns ganz gut gedient. Mit den Nachteilen konnten wir leben, und es blieb uns auch nichts anders übrig.
Die Attacken von Profis gegen ein Consumerformat würden gar nicht erst geschehen, wenn das Format indiskutabel wäre.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Hmm, kann gut sein, dass es weniger als 5 Jahre sind.
Klar, man wird damit durchaus so lange filmen können - aber bereits im April soll ja die JVC Everio HD7 kommen, die zumindest in full-HD aufzeichnet. Ich erwarte mir von der aber mal keine signifikant bessere Qualität, als man heute von einer A1, Z1 oder FX1 bekommt - die Datenraten sind nicht signifikant höher. Man wird sehen.
Die Attacken von Profis gegen ein Consumerformat würden gar nicht erst geschehen, wenn das Format indiskutabel wäre.
Das ist wohl ein wahrer Punkt - ich glaube, gegen Video8 gabs diese Proteste noch nicht, die dürften erst mit der digitalen Aufzeichnung gekommen sein.
Und neben den Attacken von Profis gibts interessanterweise - wie bei DV - die Attacken aus dem Lager der Consumer, die noch bei der alten Technik bleiben wollen. Auch nichts Neues, Hexenverbrennungen werden halt immer wieder modern.
:)
wolfgang hat geschrieben:Hmm, kann gut sein, dass es weniger als 5 Jahre sind ... [...] ... bereits im April soll ja die JVC Everio HD7 kommen, die zumindest in full-HD aufzeichnet.
Eben. Technisch sind die Formate und Auflösungen schon möglich, sie sind nur noch zu sperrig für die Prozessoren, Speichermedien und für eine Standart-PC-Nachbearbeitung. Oder sie werden, wie hier, so schlimm komprimiert, daß eine 720p Aufnahme von der älteren JVC-Schwester besser aussieht (von den Objektiven, den Anschlüssen und der Verarbeitung ganz zu schweigen). Aber in einigen Jahren ...
Hier bekommt dann das dünkelhafte Schnauben der Profis gegenüber den Prosumern seine Entsprechung. Das Material von so einer Everio kann doch nur für den Urlaub taugen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.