Lies mal richtig, was ich geschrieben habe.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 18:22 @Cantsin
Open Source werden die Kamera Hersteller aber nicht unterstützen, weil das bringt ihnen absolut kein Geld.
Open Source Codec Lösungen/ Software, werden somit logischerweise immer mehr eine Bastel Lösung bleiben.
Eben nicht... nicht jeder Rechner hat entsprechende Berechtigungen mal eben neue Software aufspielen zu können.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 17:15
Na ja - jeder der in der Lage ist die das gratis Resolve runter zu laden.
Blackmagic-RAW-Bilder in 12 Bit sowie H.264-Proxys in Echtzeit.rush hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 19:03Eben nicht... nicht jeder Rechner hat entsprechende Berechtigungen mal eben neue Software aufspielen zu können.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 17:15
Na ja - jeder der in der Lage ist die das gratis Resolve runter zu laden.
Ich verstehe einfach nicht warum man das Weglassen von Codecs feiert - anstatt es zumindest im Ansatz auch kritisch zu betrachten.
Das ist aber kein Naturgesetz, sondern kann ganz einfach in 2 Minuten mit dem Admin geklärt werden.
Wenn eine Firma keine Software installiert hat, die mit aktuellen Raw-Formaten umzugehen versteht, ist es keine Produktionsfirma.rush hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 19:29 Ach Boris... fast jeder zweite Firmenrechner gestattet keinerlei Installation von beliebiger Software sondern nur mit entsprechenden Adminrechten.
Sollst du also für eine kleine Produktionsfirma oder nen Unternehmen was drehen, muss man erstmal checken ob Du Resolve dort überhaupt installieren darfst.
Sei es drum - mir isses auch Wurscht und langsam wird es müßig über solche Dinge überhaupt diskutieren zu müssen. Ihr seid Happy mit braw only - dann ist doch alles fein. Diskussion beendet - ich klinke mich zu diesem Punkt an der Stelle aus, es ist dazu alles gesagt und wenn keinerlei Einsicht/Verständnis für andere Meinungen vorhanden ist dann soll es so sein. easy going...
@iasi... 8bit Proxys... der Knaller. Wenigstens da könnten sie doch etwas mehr anbieten. Over and Out.
Glücklicherweise kann ich meine BMCC 2.5K, Baujahr 2012, immer noch uneingeschränkt nutzen und hoffe, das auch noch in zehn Jahren zu können!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 19:34 Nutzung in 10 Jahren, Rechner ohne Berechtigung etc. - wenn ihr solche exotischen Sonderfälle herbeikonstruieren müßt, um euren Punkt zu machen, ist es offensichtlich kein signifikantes Problem.
Leute, träumt weiter...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 19:39 Ne Produktionsfirma wär ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie nicht wenigstens eine Resolve Instanz am laufen hätte.
Blackmagics Entscheidung, nur noch BRaw in der Kamera anzubieten, dürfte genau auf solche Buden zielen. Man muss es als Teil einer größeren Operation sehen, das eigene Hardware-, Format- und Software-Ökosystem in die alten Avid- und ProRes-Bastionen reinzuzwingen.rush hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 19:47 Leute, träumt weiter...
Es gibt genug Buden in denen Adobe, FCP oder Avid only läuft und da auch nichts anderes auf die Schnittsysteme kommt.
Da kann man dann gern mit braw ankommen - aber auch direkt wieder umkehren und es entsprechend vorher anderwertig wandeln.
Vielleicht auch ab und an mal die Resolve Brille leicht zur Seite schieben, wenigstens ein bisserl?
Willkommen in der Realität.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 20:06
Aber wenn das dann wirklich so wäre,
dann wäre das heute schon fast echt beängstigend..;))
Gruss Boris
Selber schuld kann man da nur sagen - aber die werden ja sowieso von selbst immer weniger.
Das stimmt nicht ganz, BM hatte seit 2003 einen eigenen DCT Codec der quasi identisch zu Prores war.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 20:57
ProRes ist nur viel älter und zu einer Zeit entstanden wo es für lange Zeit, überhaupt nix vergleichbares gab,
Kann man natürlich alles mit DaVinci umwandeln....Aber wozu?
Zumindest am PC war der "Blackmagic-YUV"-Codec immer schon normales unkomprimiertes YUV in 10 und 8 Bit, und dann gab es noch Motion JPEG und DPX zur Aufnahme mit der Decklink über Media Express. Dass es da am PC noch was anderes mit Kompression gab wäre mir neu, nutze das seit der ersten Decklink.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 21:36 Das stimmt nicht ganz, BM hatte seit 2003 einen eigenen DCT Codec der quasi identisch zu Prores war.
Ist bei mir schon zu lange her, daß ich das genutzt habe, aber ich könnte schwören, daß es da - neben YUV/DPX/MJPEG - noch was von BM gab das wie Prores war, ein einfacher DCT basierter Codec mit so ziemlich den selben Bitraten. Ich erinnere mich (wenn auch nur dunkel) deshalb daran, weil wir damals ne größere Diskussion darüber hatten.
Verstehe ich, alternativ kann man Objektive mit Bildstabi nutzen, z.B. das 24-105/2.8 OIS von Panasonic. Ich persönlich nutze gerne als Strabilisierung das PocketRIG von Edelkrone. Auch eine große 5" Sucherlupe am Monitor stabilisiert die Kamera am Auge. Wer mit Resolve arbeitet, kann auch die Gyro Stabilisierung in der Post nutzen.
Ja, aber ich werde immer wieder in dem Eindruck bestätigt, dass das die einzige Zielgruppe ist, die den Formfaktor will.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Sep, 2023 09:52 Wer unbedingt ne dezidierte Cinema Kamera für Freihand-Katzenvideos missbrauchen will, dafür gibt's ja den Gyro-Stabi.