Darth Schneider
Beiträge: 25007

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Gute Idee, mache ich, ich war viel zu lange nicht mehr auf Final Cut, ist doch neben Resolve eh das beste Software und Videos zu bearbeiten.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 1278

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 11:57 Kann man doch heute schon in fcp. In der Timeline stufenlos einstellen oder abschalten. Und die Schärfeebene im Raum beliebig wählen. Sogar als Schärfeverlagerung via Keyframes. Alles beliebig nachträglich, weil das iPhone die gescannte Rauminformation als Sidecar-File mit aufnimmt.

Geht offensichtlich nicht in die Köpfe. Egal, wird in einigen Jahren allgemein Standard sein, wage ich zu prophezeien.

Kannst ja mal dein iPhone nehmen und mit einer fcp-Demo spielen. Dann fällt dir die Kinnlade runter, wenn du das bisher nicht mitbekommen hast.
Das geht soweit ich es sehen kann aber nur, wenn das Video auch im Cinematic Mode aufgenommen wurde. Bei Videos, die im normalen Video Modus gefilmt wurden, bietet mir FCP diese Einstellmöglichkeiten nicht an. Ist das bei dir anders?

Edit sehe grad dass dein Post eine Antwort auf Darth war.

Also um nochmal zurück zu kommen zur Frage: kann man auch aus einem iPhone RAW Video heraus bekommen? Offensichtlich nicht. Prozessiert wird immer etwas, auch in ProRes. Allerdings ist es erträglich, vor allem wenn man „HDR“ in den Settings ausschaltet und eine 3rd Party Cam App benutzt um die lästige Vollautomatik zu umgehen.
Natürlich kein Vergleich mit dem was eine DSLR ausgibt mMn.

P.S. nochmal zum Nutzen einer kleinen, unscheinbaren Kamera. Bin grad Fan von diesem Travel Youtuber. Weil er so filmt wie ich Reisen als Solo-Abenteurer in exotischen Städten selber erleben würde.

Er nimmt mit einer OSMO Action auf. Die Bildqualität ist wirklich nicht gut. Dafür kann er aber ein paar Stunden filmend durch die Straßen Kalkuttas oder Dhakas laufen oder die Cam in einer belebten Strasse aus dem Taxi halten ohne dass er groß Angst hat, dass sie ihm jemand aus der Hand reisst.

Mit einem >1000 Euro teuren Smartphone würde er das wahrscheinlich nicht machen, mit einer DSLR oder BMPCC noch weniger.



Jott
Beiträge: 22538

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

berlin123 hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 16:54Das geht soweit ich es sehen kann aber nur, wenn das Video auch im Cinematic Mode aufgenommen wurde.
Natürlich. Deshalb heißt der Modus ja auch so. Perfekt ist die Simulation noch nicht, aber immerhin schon so gut, dass es für einen Laien nicht auffliegt.

Und cantsin: deine Hoffnung auf zukünftige Standardisierungen in Sachen Raumscan und Optiksimulation ist gewagt. Die Nummer schreit nach proprietären Lösungen. Mal schauen, wer's zuerst nachmacht. Wer weiß, vielleicht hat Apple da sogar ein Trivialpatent à la RED und kann in Zukunft die ganze Branche nerven ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 13:02
» Mein L-Mount Problem
von rush - So 10:43
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43