Tiefflieger

Re: News: Die Panasonic GH4 im Überblick -- Infos, Tests, Clips

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie du reagieren würdest, wenn Joerg hochaufgelöste, richtig belichtete Bilder mit geradem Horizont in seinen Videos präsentieren würde.
Ich denke, du würdest die Bilder anhalten, die Klinkerziegelauflösung analysieren und die Schriften in der Ferne lesen wollen und in Begeisterungstürme ausbrechen, während sich deine Frau vor Gähnen die Hand vor den Mund hält :-)
Ja die schnellen Schnitte und die Geschichten in Geschichten die parallel laufen um nichts sagendes spannend zu machen.
In der heutigen hektischen Zeit würden hochauflösende Bilder mit Handlung zur Entspannung beitragen.

Und wenn es 5h aus einem fahrenden Zug in den Wäldern und Landschaften aus Finnland sind.
Oder ruhige detaillierte Bilder aus einem tieffliegenden Helikopter in den Schweizer Bergen.

Gruss Tiefflieger

kgerster

Beitrag von kgerster »

Wieder mal Trockenschwimmen angesagt. Es gibt genug GH4 Beispiele im Netz die gute Auflösung, stimmige Bilder und tolle Details zeigen.

Die gleiche Diskussion kam auf bevor die GH3 erhältlich war. Und die war schlussendlich doch nicht schlecht.

Tiefflieger versucht uns seit Jahren die Panasonic TM900,X909 und X929 als den Traum der Menschheit zu verkaufen. Mit massivem Geldstich, den man in Post nur mühsam wieder entfernen kann. Nörgelt aber an Dingen rum, die sich (mangels Originalmaterial) noch gar nicht beurteilen lassen.

8 Bit, 10 Bit. Dieses Theoriegeschwafel. Mit einer GH4 entstehen doch zu 99,9% sowieso Privat- oder Hochzeitsfilme.

Da wird die Braut hinterher sicher sagen: "OH.... das habe ich aber von einer Alexa schon besser gesehen. Drehen Sie uns da etwa 8 Bit an?"

Brrrrr...... Sorry.
Zuletzt geändert von kgerster am Do 03 Apr, 2014 01:19, insgesamt 2-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier noch ein GH4-Screengrab, diesmal von Nick Driftwood und mit der Sonne hinter und nicht vor der Kamera.

Mir ist das zu wenig, ich sehe da wieder den alten GH2-Grünstich und Grün-/Magenta-Zweifarbigkeit in den Hauttönen. (Aber vielleicht bin ich in dieser Hinsicht schon zu sehr BM Pocket-verdorben. Eine Kamera übrigens, die riesige Praxisdefizite gegenüber der GH-Serie hat - ich möchte da überhaupt keinen Glaubenskrieg anfangen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kgerster

Beitrag von kgerster »

Sieht eher nach Gelbstich aus.

Mit G: -5, R: -5 und B: +6 sieht es tatsächlich besser aus. Diese Art von Farbstich kenne ich von der GH2 / G6 aber so nicht.

Hat auch nichts mit 8 oder 10 Bit zu tun. Wird hoffentlich von Pana noch bis zur finalen Version korrigiert.

iasi

Beitrag von iasi »

ach ja - richtig - die Kamera ist Schuld - hat Auto-WB-Set wieder böse Farbstiche produziert - also so was auch ...

Tiefflieger

kgerster hat geschrieben:Wieder mal Trockenschwimmen angesagt. Es gibt genug GH4 Beispiele im Netz die gute Auflösung, stimmige Bilder und tolle Details zeigen.

Die gleiche Diskussion kam auf bevor die GH3 erhältlich war. Und die war schlussendlich doch nicht schlecht.

Tiefflieger versucht uns seit Jahren die Panasonic TM900,X909 und X929 als den Traum der Menschheit zu verkaufen. Mit massivem Geldstich, den man in Post nur mühsam wieder entfernen kann. Nörgelt aber an Dingen rum, die sich (mangels Originalmaterial) noch gar nicht beurteilen lassen.

8 Bit, 10 Bit. Dieses Theoriegeschwafel. Mit einer GH4 entstehen doch zu 99,9% sowieso Privat- oder Hochzeitsfilme.

Da wird die Braut hinterher sicher sagen: "OH.... das habe ich aber von einer Alexa schon besser gesehen. Drehen Sie uns da etwa 8 Bit an?"

Brrrrr...... Sorry.
Deine Pauschalisierung finde ich stossend und wenn dann ging es um Cyan.
- Ich bin derjenige der auf den Betafirmware Stand hinweist.
- Die X929 kannst du aus der Liste streichen.
- Und wer sich über Farbstiche mokiert, sollte mal genau überlegen.

Gruss Tiefflieger

kgerster

Beitrag von kgerster »

Du meintest sicher "abstossend". Oder "anstößig"

domain

Beitrag von domain »

Tiefflieger hat geschrieben: In der heutigen hektischen Zeit würden hochauflösende Bilder mit Handlung zur Entspannung beitragen.
Und wenn es 5h aus einem fahrenden Zug in den Wäldern und Landschaften aus Finnland sind.
Irgendwie widerspricht sich das. Hat es aber ohnehin im TV gegeben: Kamera in den Führerstand der Lok und sehr lange laufen lassen. Da habe ich die Pimpernellen gekriegt und immer auf die nächste Fliege gewartet, die an die Scheibe klatschte.
Ob diese Serie in 4K spannender geworden wäre?

Tiefflieger

domain hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben: In der heutigen hektischen Zeit würden hochauflösende Bilder mit Handlung zur Entspannung beitragen.
Irgendwie widerspricht sich das. Hat es aber ohnehin im TV gegeben: Kamera in den Führerstand der Lok und sehr lange laufen lassen. Da habe ich die Pimpernellen gekriegt und immer auf die nächste Fliege gewartet, die an die Scheibe klatschte.
Ob diese Serie in 4K spannender geworden wäre?
Ja wenn ich an einem grauen Tag mit einer beschlagenen Brille herumstolpere, dann würde ich mich über jede Verbesserung freuen.
Jedenfalls hast Du wahrscheinlich die hohen Einschaltquoten nicht angeschaut (HD Sendung in Finnland Zug und der Schweiz Helikopter).

Es gibt viele Beiträge mit nur einem Thema, die nur eine Handlung zeigen. ;-)
Im Fall der Eisenbahn hat der Lokführer kene Chance wegzuschauen.
Der Helikopterpilot könnte zur Abwechslung im Tiefflug auch mal etwas einnicken.

Wer hat gesagt, dass Fernsehen beim Einschlafen hilft?

Gruss Tiefflieger

Axel

Beitrag von Axel »

kgerster hat geschrieben:Wieder mal Trockenschwimmen angesagt. Es gibt genug GH4 Beispiele im Netz die gute Auflösung, stimmige Bilder und tolle Details zeigen.

Brrrrr...... Sorry.
Der Nagel auf den Kopf!

Diese 900er Panasonics sind sicherlich auflösungsmäßig nicht schlecht, ästhetisch fehlt da aber einfach ein minimales Freistellungspotential durch größeren Sensor. Und das sieht so langsam selbst die letzte Bauernbraut aus Hinterwald: Ausweglose Schärfe. Nicht sehr beeindruckend, wenn der Camcorder keine hübscheren Bilder macht als das eigene Smartphone ...

iasi

Beitrag von iasi »

"Der Nagel auf den Kopf!"

Welchen Nagel?

Youtube ist doch voll von Kurzfilmen, die mit GH2 und 3 gedreht wurden.

8bit und 10bit sind durchaus wichtig, wenn es um die Arbeitsweise während des Drehs geht. 8bit erfordert sehr viel akkurates Arbeiten, da in der Post kaum mehr Gestaltungsspielraum vorhanden ist - was man dreht, das bekommt man am Ende auch so ziemlich.

Wenn man solche Aufnahmen, wie in den Beispielen weiter oben, machen will, dann kann man auch sein Handy nutzen - für mehr als den Rundordner taugen sie nicht mehr. Gerade bei Doku- und Reportagegeschichten verstehe ich sowieso nicht, weshalb man 8bit nutzt.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

domain hat geschrieben:Kamera in den Führerstand der Lok und sehr lange laufen lassen. Da habe ich die Pimpernellen gekriegt und immer auf die nächste Fliege gewartet, die an die Scheibe klatschte.
?
Das gibt's auch in interresant ;-)

domain

Beitrag von domain »

Naja, das ist schon was anderes, Action halt :-)
Aber so Standbilder, die sich nur langsam verändern sind ja unerträglich, speziell in flachen Gegenden. Überall ist das Grünzeug grün und der Himmel blau und dazwischen vielleicht Wasser.
Was anderes sind schon spezielle Fahraufnahmen z.B. durch die Schweiz, von Zermatt zum Gornergrat, das Matterhorn auf der rechten Seite oder von Interlaken auf das Jungfraujoch, das ist schon was anderes.
Oder mit dem Porsche um 6h in der Früh die Formel1 Strecke in Monte Carlo abfahren.
Bei solchen Gelegenheiten habe ich die Kamera schon auch mitlaufen lassen, aber doch bitte nicht mit wobbelnden 4K und 24 FPS, das kannst du vergessen.
Wirklich sehenswert war mal ein Video von einem schweizer Jagflugzeug aus gefilmt (F18 ?).
Da ging was weiter, in 13 Minuten hatten sie die gesamte Schweizdurchquerung im Kasten

Garfield007x

Beitrag von Garfield007x »

wolfgang hat geschrieben:Sehe ich auch so. Hängt wirklich nur davon ab für welchen Zweck man produziert - und dann wählt man das dafür passende Format und gut ist es.
WENN man es VORHER weiß !
wenn man aber erstmal "nur" 1080 braucht und 4K auf "Vorrat" nebenbei mit produziert für alle zukünftigen Fälle,
dann stellt sich die Frage aber doch ...

Tiefflieger

*gelöscht*

VideoUndFotoFan

Beitrag von VideoUndFotoFan »

domain hat geschrieben:Wirklich sehenswert war mal ein Video von einem schweizer Jagflugzeug aus gefilmt (F18 ?).
Da ging was weiter, in 13 Minuten hatten sie die gesamte Schweizdurchquerung im Kasten
Das geht sicher noch schneller !
Mach einfach einen Zeitraffer draus.
Das kommt auch den Jüngeren zugute, die sich sowieso höchsten noch 3,5 Minuten konzentrieren können (oder wie lange dauert ein Musik-Video?)

domain

Beitrag von domain »

Das kommt auf die Flughöhe und damit auf die Winkelgeschwindigkeit an. Aus 9000m Höhe ist sogar die unten vorbeiziehende Schweiz langweilig.
Nein das waren relative Tiefflugaufnahmen.

Predator

Beitrag von Predator »

kgerster

Beitrag von kgerster »

Predator hat geschrieben:Zur Auflösung

http://www.eoshd.com/content/12445/pana ... 3-shootout
HAMMER !

dirkus

Beitrag von dirkus »

Die anderen Kameras sind niemals so unscharf, wie in diesem Vergleich dargestellt. Jedenfalls nicht die 5D mit ML Raw. Von der 5D weiss man ja, dass das 1080p Bild nachgeschärft werden muss.

Meine blöde 7D löst in 2,5k schon besser auf. (in 1440p ansehen)
Zuletzt geändert von dirkus am Fr 04 Apr, 2014 10:07, insgesamt 2-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

So ein Quark.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Kann ja jeder selbst testen, wie sein 1080p Material nach dem Aufblasen zu 4K und anschließender 1080p Ausgabe aussieht, aber ich hätte das Ergebnis auch nicht so schlecht erwartet.

Das ist Andrew, Superlativen ohne Ende, aber wie er seine Tests genau durchgeführt hat, schreibt er nicht, oder ich hab es überlesen.

Natalie

Beitrag von Natalie »

EOS HD ?? Da weht die Fahne je nach dem wie dick die Hosentaschen aufgefüllt werden.. (Erinnere mich noch an D5200 gegen GH3, das war auch ein lacher, eine Full HD Kamera gegen eine gemessene SD Qualität, von dem grausamen Rauschen das jedem Tester sofort auffiel, keine SPUR , ich hatte selbst mach einem Tag und 20 Clips das Rauschen der 5200 Satt..)

Ich wäre dafür EOS HD mit Namen und allen Verlinkungen auf den Zensurfilter zu nehmen, jedes mal dann durch "unglaubwürdig" ersetzt, so wie

P E N I S

zb

obwohl das ein ganz normaler Begriff ist der keinerlei Anstössigkeiten beinhaltet, nur wenn man den falsch in den Mund nimmt , ..
Habe konsumiert
Zuletzt geändert von Natalie am Fr 04 Apr, 2014 09:46, insgesamt 2-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:

So ein Quark.
Ziemlich knappes Statement;-) Was ist genau "Quark" in deinen Augen?

Predator

Beitrag von Predator »

Angry_C hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:

So ein Quark.
Ziemlich knappes Statement;-) Was ist genau "Quark" in deinen Augen?
Würd ich auch gern wissen. Für mich sieht das einfach genau nach dem aus, was ich bei 4K erwarte.

rideck

Beitrag von rideck »

Quark ist dieses Peseudo-Fazit. Nähmlich am Schluss ein 4k Bild der Gh4 mit dem 1080p-Bild der GH3 zu vergleichen...ist halt Andrew Reid, da wird nie viel mehr kommen.

Predator

Beitrag von Predator »

Aber genau das hat mich doch interessiert. Wie 4K gegen 1080p abschneidet bzw. Vorgängerkamera zu aktueller Kamera.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Predator hat geschrieben:Aber genau das hat mich doch interessiert. Wie 4K gegen 1080p abschneidet bzw. Vorgängerkamera zu aktueller Kamera.
Eben, zumal es hier immer wieder Reinrufe a la: "Das sieht ja aus wie aufgeblasenes FULLHD!" oder "Knapp über HD" gibt.

Elsalvador

Beitrag von Elsalvador »

Passen die gh2 Akkus in die gh4?

srone

Beitrag von srone »

wohl kaum, die haben ja nicht mal in die gh3 gepasst.

lg

srone
ten thousand posts later...

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

blos so'n GH4 Clip

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

Sind aber viele Leute in den Credits für solch einen Käse.

Jensli

Beitrag von Jensli »

TaoTao hat geschrieben:Sind aber viele Leute in den Credits für solch einen Käse.
Zeig doch mal, was du so drauf hast... ach.

AD Tom

Beitrag von AD Tom »

Es ist bereits eine Herausforderung die Schärfe für HD über ein 3 Zoll Display zu beurteilen. Mir ist es deshalb ein absolutes Rätsel, warum die gh4 kein größeres Display hat. Dies gilt auch für die anderen Hersteller. warum nutzt man dafür nicht die komplette Rückseite der Kamera?

Gruß
Thomas.

cetaro

Beitrag von cetaro »

Eine Frage noch an die Tester:

Wie sieht es denn nach Eurem Ermessen mit der Qualität des Suchers (EVF) der GH4 im Vergleich zum viel kritisierten Sucher des Vorgängers GH3 aus?
Ist der für manuelles Fokussieren nun endlich besser geeignet?

Wäre schon auch ein wichtiger Punkt in 4K-Zeiten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Bluboy - Di 2:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 23:50
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:49
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:56
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
von 7River - Mo 20:26
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54