slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von slashCAM »

Basiswissen-Videoproduktion: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter von rudi - 9 Jan 2010 06:55:00

zum ganzen Artikel



domain
Beiträge: 11062

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von domain »

Zitat:
"Der Faktor eines Weitwinkelkonverters richtet sich natürlich auch nach seinem Objektivanschluss. Viele Anwender verwenden jedoch noch zusätzliche Objektivringe, um beispielsweise einen Konverter mit einem 43mm Ring an einen Camcorder mit einem Filterduchmesser von 30mm aufzusetzen. Grundsätzlich funktioniert dies natürlich, und im genannten Beispiel dürfte sogar die Vignettierung geringer ausfallen. Mann darf jedoch nicht vergessen, dass hierdurch der Weitwinkelfaktor auch spürbar verringert wird. So wird dann schnell aus einem x0,7 Konverter nur noch ein x0,85 -Modell"

Das stimmt nun Gott sei Dank überhaupt nicht. Kann jeder selbst ausprobieren, indem er seinen Konverter bei laufender Kamera mal nicht aufschraubt sondern händisch vor und zurück bewegt.
Der Bildausschnitt und die Perspektive bleiben erhalten, höchstens sieht man eine Vignettierung, wenn der Vorsatz zu weit vom Objektiv entfernt wird.
Ein Adapterring verändert also keinesfalls den Weitwinkelfaktor X.



Ian
Beiträge: 271

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von Ian »

Mir scheint es, dass das Buch nicht für sondern von Anfängern geschrieben ist.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1560

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von rudi »

Gemeint ist nicht, dass der Adapterring den Faktor verändert, sondern der Einsatz eines größeren Adapters für ein Objektiv mit einem kleineren Filterringdurchmesser...



srone
Beiträge: 10474

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von srone »

was mir aber genauso falsch erscheint, da die weitwinkelkonversion ja gleichmäßig über den gesamten objektiv-durchmesser des konverters stattfindet (im idealfall), und somit jeder genutzte teilbereich den selben verkleinerungsfaktor hat.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von domain »

rudi hat geschrieben:Gemeint ist nicht, dass der Adapterring den Faktor verändert, sondern der Einsatz eines größeren Adapters für ein Objektiv mit einem kleineren Filterringdurchmesser...
Auch das spielt keinerlei Rolle, im Gegenteil, man läuft sogar weniger Gefahr einer allfälligen Vignettierung.
Step-down bei Adapter- oder Zwischenringen geht immer, step-up dagegen selten.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1560

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von rudi »

im Gegenteil, man läuft sogar weniger Gefahr einer allfälligen Vignettierung.
. Das steht ja auch so im Text.

Aber zurück zum eigentlichen Problem: Ich hatte da vor zig Jahren ein Jahren ein Gespräch auf einer Messe mit einem Vertreter eines großen Camcorder-Herstellers, und daher stammt diese Aussage mit der Veränderung des Weitwinkelfaktors .

Zugegebenermaßen habe ich das nie selber überprüft, aber es erschien mir seinerzeit plausibel. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, spricht auch einiges dagegen. Ich werde es beizeiten ausprobieren, und den Artikel ggf. ändern.

Danke auf jeden Fall für eure kritischen Anmerkungen, könnte gut sein, dass ich da falsch lag.

Viele Grüße

Rudi



srone
Beiträge: 10474

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von srone »

würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß ein größerer converter auch schärfevorteile bringt, da die abbildungsleistung eines converters in der mitte besser als am rand ist und somit nur der bessere teil des converters genutzt wird, sicherlich verbunden mit mehr gewicht, aber alles auf einmal gibts halt nicht ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Sa 09 Jan, 2010 23:32, insgesamt 1-mal geändert.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von Debonnaire »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein zu grosser Konverter auf einem kleineren Objektiv einen ähnlichen Effekt hat, wie der Verlängerungsfaktor, welchen APS-C-Sensoren auf den Abbildungsausschnitt von 35mm-Vollformatobjektiven haben: Vom Konverter wird eben auch nur der Mittelteil genutzt, also nur ein eingeschränkter Teil der Linsenwölbung, welche bekanntermassen einen Grossteil des Weitwinkeleffekts bei Objektiven ausmacht. Auf diese Weise kann durchaus eine Art "Verlängerungsfaktor" (sprich Weitwinkelreduktion) des Konverters auftritt. Was meint ihr?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



srone
Beiträge: 10474

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von srone »

ich würde sagen, nein denn solch ein converter ist ja kein eigenständiges objektiv sonder nur ein vorsatz vor ein bestehendes (sieht man auch daran, daß keine brennweite sondern nur ein verkürzungsfaktor angegeben wird), ähnlich einer macrolinse, deren durchmesser, wenn zu gross, ja auch keine rolle spielt.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von domain »

srone hat geschrieben:ich würde sagen, nein denn solch ein converter ist ja kein eigenständiges objektiv sonder nur ein vorsatz vor ein bestehendes (sieht man auch daran, daß keine brennweite sondern nur ein verkürzungsfaktor angegeben wird), ähnlich einer macrolinse, deren durchmesser, wenn zu gross, ja auch keine rolle spielt.
So ist es.
Die Vorsätze funktionieren im Prinzip wie ein einfaches Opernglas als eine Kombination aus Konvex- und Konkavlinse. Sieht man von einer Seite hinein hat es Telewirkung, sieht man verkehrt herum hinein hat es Weitwinkelwirkung. Bei unendlicher Entfernung ist sowohl der eintretende als auch der austretenden Strahlengang parallel, wenn auch bildlich gesprochen der Abstand zwischen den Parallelen unterschiedlich ist.
Es spielt daher keine Rolle ob das Opernglas oder der Vorsatz große oder kleine Linsen hat und auch nicht, ob die Optik nahe oder etwas weiter entfernt vom Auge oder vom Kameraobjektiv angebracht ist.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1560

Re: Basiswissen Videoproduktion: Weitwinkelkonverter

Beitrag von rudi »

Ich habe es ausprobiert, Ihr hattet recht.
Der Winkel bleibt immer gleich.

Viele Grüße

Rudi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27