News-Kommentare Forum

Samson Q3 Handy Video Recorder

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Samson Q3 Handy Video Recorder

Beitrag von slashCAM »

Samson Q3 Handy Video Recorder von heidi - 21 Jul 2009 12:28:00
Die Zoom Audio Recorder von Samson sind auch in der Videobranche vielen ein Begriff. Nun kommt als Pendant ein Gerät hinzu, das auch Video aufzeichnen kann -- allerdings nur in der Auflösung 640 x 480 (MPEG-4 SP / 30fps) und mit einer fixierten Optik (Schärfebereich 0.8-unendlich). Dafür ist der Q3 Handy Video Recorder mit den gleichen zwei gerichteten Kondensator-Mikrofonkapseln ausgestattet wie das aktuelle Audio-Modell H4n (XY-Stereo). Die Audiopegel lassen sich einfach über eine Anzeige auf dem 2.4" LCD justieren. Der Ton kann als 44.1/48kHz 16/24-bit Linear PCM WAV oder MP3 bis 320kbps aufgezeichnet werden (bei gleichzeitiger Videoaufnahme; das Gerät kann auch nur für die Audioaufzeichnung verwendet werden). Ein Stativgewinde ist vorhanden, eine 2 GB SD-Karte ist neben einer einfachen Schnitt-Software HandyShare (mit YouTube-Upload) im Lieferumfang enthalten, es können jedoch auch SDHC-Karten bis 32 GB eingesetzte werden. In den USA soll der Q3 Handy Video Recorder 249 Dollar kosten -- über Verfügbarkeit oder Preis hierzulande ist noch nichts bekannt.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

Frank B.

Re: Samson Q3 Handy Video Recorder

Beitrag von Frank B. »

Damit ist das Teil noch billiger als der reine Audiorekorder H4n aus gleichem Hause.
Ich warte ja schon lange auf sowas, aber nicht mit der popeligen Auflösung und in 30fps, sondern in Full HD Auflösung, 25p oder 50i und mit HDMI-, YUV- und Firewire- Eingang statt der Kamera. Dafür würde ich auch einige Euro mehr bezahlen, da Alternativgeräte dazu bisher bei 800,- bis mehrere Tausend Euro liegen, was m.E. an Wucher grenzt (Focus, Sony, Citidisk, Edirol...)
So schwer kann es doch nicht sein, einen preiswerten Full HD Recorder mit den gängigen Eingängen dazu zu bauen. Aber da gibts wohl von der Urheberrechtelobby einen auf den Deckel. Vor Jahren wurde mal so ein preiswertes Gerät von der Firma Bella aus den USA geplant, die hier durch Schnitttastaturen und PC-Mäuse bekannt ist. Das Gerät, bei dem der Name Catapult schon fest stand, ist sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Frank

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Frank B. hat geschrieben:sondern in Full HD Auflösung
Ich frag mich immer noch, was "Full HD" mit den kleinen Plastiklinsen und hochpixeligen minisensoren fuer einen grossartigen Sinn machen soll. Da hat man doch Glueck, wenn die 480 Linien ueberhaupt voll von der Optik aufgeloest werden.

Ansonsten waere das Geraet interessant, wenn es die Angleichung von dem Kameramaterial zum extern aufgezeichneten Ton erleichtern im Schnitt wuerde. Vielleicht sogar automatisch?
Das ist leider immer noch ein herbes Gefrickel, wenn man nicht mit Klappe oder sonstigen optisch/akustischen abgleichern arbeiten kann (halt grad in Situationen wo man guten Ton will z.b. Konzerte etc.).
Durch die 30fps kann man das bildgenaue ueberlagern aber wahrscheinlich knicken.
Video ergo sum. :)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Daigoro hat geschrieben: Ich frag mich immer noch, was "Full HD" mit den kleinen Plastiklinsen und hochpixeligen minisensoren fuer einen grossartigen Sinn machen soll.
Ich geb Dir Recht. Deswegen hatte ich auch geschrieben, die entsprechenden Eingänge statt der Kamera.

Den Anwendungsbereich, den Du beschrieben hast, hatte ich auch schon angedacht. Aber ich sehe es auch so, die 30fps disqualifizieren das Teil dafür.

Frank

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25