Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



4:3 Mattebox für 5D Mark 2



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
alibaba
Beiträge: 552

4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

Wollte mir vielleicht ein 4:3 Kompendium für meine 5D kaufen, da ich grad billig an eine ran käme,
Was hab ich für Nachteile bzw merk ichs überhaupt und ab wann?

Grüsse Alibaba



schellemedia
Beiträge: 125

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schellemedia »

hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von MarcBallhaus »

schellemedia hat geschrieben:hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen
Bei den Händlern mit den nicht so "günstigen" Angeboten, ganz einfach. Die anderen horten ohnehin nur dein Geld, das ist Teil ihres Geschäftsmodells. Günstig ist meist nicht günstig sondern billig. Ich finde es auch eher ungünstig wenn ein vermeintlich günstiger Händler nicht liefern kann ... :)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



schunck
Beiträge: 33

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schunck »

Hab an meiner Mark II auch ne Mattebox dran. Aus Faulheit noch mit 4:3 bzw. 3:2 (?) Mattebox, obwohl ich eine 16:9 Blende rumliegen habe. Was für Nachteile oder Einschränkungen meinst du? Meine kleinstek Brennweite liegt bei 28mm und funktioniert problemlos ohne vom Kompendium beschnitten zu werden.
Was für eine Mattebox wäre es denn? Kannst du sie nicht vorher testen? Hersteller? Preis? Mit Rails? Ohne macht meiner Meinung nach keinen Sinn, zu instabil und wenig flexibel ...



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

hatte das schon mal in einem andere Post gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen.
Da ich oft Sportaufnahmen im Freiem mache will ich mir jetzt mal eine Mattebox zulegen. Allerdings will/kann ich mir keine um 2.500€ kaufen. Ich habe jetzt die von geardear (http://geardear.com/) entdeckt und finde die sehen eigentlich ziemlich in Ordnung aus. Kennt die jemand von euch bzw. kann mir sagen ob die was taugen? Was ist denn da überhaupt der Unterschied zu den extrem teuren?

Außerdem würd ich mir dann gleich noch ND-Verlaufsfilter und einen Pol Filter dazukaufen wollen. Welche Marke könnt ihr mir da empfehlen bzgl. Videotauglichkeit? Die von Cokin schauen, vor allem auch preislich, recht interessant aus. Aber sind die auch wie WoWu oben erwähnt hat auch für Video tauglich?

Lg



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von B.DeKid »

Cokin P System taugt.

MfG
B.DeKid

POL Filter würde Ich aber zu aufschraub Versionen von B&W oder Hoya tendieren.



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

ja von cokin mit p system hab ich eine gesehn sah ganz gut aus, hast du die oder ,dekid?
vielleicht hol ich mir auch ne eckige sonnenblende für mittelformat dann hab ich sie schön leicht und flexibel.
wenn ich jetz polfilter und sonnenblende mit 67 mm nehm so wie mein grösstes objektiv und dann für all meine kleineren objektive step up ringe, dann is des schon n bisschen bescheuert ,oder?



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

@B.DeKid:

das Cokin P System ist ja aber nur ein reiner Filterhalter, oder? Warum würdest du bei Pol Filtern Schraubfilter bevorzugen?

Lg



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

cokin p mattebox:
http://cgi.ebay.de/Matte-Box-French-FLA ... 240%3A1318

meine andere idee wäre das hier:

http://cgi.ebay.de/Mittelformat-Streuli ... 240%3A1318

zum railsystem: ich find auch die indiRAILSpro XVsm saugeil und ok vom preis aber irgendwie hat wohl mal jemand geschrieben dass da dann der followfocus nicht passt?

http://www.indifocus.com/products_indirailspro.htm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48