Filmemachen Forum



Grünstich von Leuchtstoffröhren?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Pete21
Beiträge: 37

Grünstich von Leuchtstoffröhren?

Beitrag von Pete21 »

Hallo,

bekanntlich verursachen normale Leuchtstoffröhren ja einen Grünstich im Bild. Durch den WA ist das natürlich wegzubekommen - was aber, wenn ich noch andere Kunstlichlampen verwende - und die Leuchtstoffröhren aber als Lichtquellen erhalten möchte? Dann wäre das ja ein gelb-grün-Mischlicht.

Mir fällt da nur die Möglichkeit ein, die Leuchtstoffröhren auszutauschen gegen Spezielle ohne Grünstich oder vor jeden Kunstlichtscheinwerfer eine leicht grüne Folie hängen (wobei ich bezweifle, dass das klappen würde wgn. noch gelblicher Anteile im Kunstlicht).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man das Problem lösen könnte?

Pete



david2
Beiträge: 244

Re: Grünstich von Leuchtstoffröhren?

Beitrag von david2 »

Dass es Leuchtstoffröhren ohne Grünstich gibt kann ich mir nicht vorstellen.
Einfach einen Filter "Minus Green" (LEE Nr. 247, Minus Green) davor hängen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Grünstich von Leuchtstoffröhren?

Beitrag von domain »

Einen manuellen Weißabgleich zu machen halte ich in fast jedem Fall für kontraproduktiv. Mit 2 Presets für Tageslicht und Kunstlicht hat man wenigstens 2 Konstante im anschließenden Schnitt und kann den Rest dann im NLE korrigieren. Wenn dir die Leuchtstoffröhren wichtig sind, dann solltest du wohl auch ihr Licht im Video akzeptieren, ansonsten halt abschalten und durch Kunstlicht ersetzen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Grünstich von Leuchtstoffröhren?

Beitrag von Schleichmichel »

Leuchtstoffröhren gibt es mit sehr unterschiedlichen Leuchtstoffen, die auch sehr unterschiedliche spektrale Verteilungen haben.

Filtern geht bei Leuchtstoffröhren kaum, da sie in aller Regel kein kontinuierliches Spektrum haben...wobei es tatsächlich welche gibt, die auch oft in Kunstausstellungen verwendet werden. Verwendet man Filterfolie über konventionellen Leuchtstoffröhren, dann kann man mitunter die dollsten und dreckigsten Farben erziehlen - nur nicht die gewünschten.

Die Röhren, die in Kinoflos eingesetzt werden, haben ein gleichmäßiges Spektrum. Diese kann man dann auch mit Filterfolien bestücken.

Jedenfalls kann man bei einer einheitlichen Lichtsituation auf jeden Fall manuell auspegeln, warum soll das denn kontraproduktiv sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: Grünstich von Leuchtstoffröhren?

Beitrag von domain »

Wer läuft von uns Amateuren schon immer mit einer standardisierten Grautafel (etc.) für den manuellen Weißabgleich umher und möchte das Prozedere des Abgleichs in der Eile durchführen?
Aber es stimmt natürlich schon und ich habe es oben ja auch nicht gänzlich ausgeschlossen: bei völlig einheitlichen Lichtverhältnissen kann ein manueller Weißabgleich schon einiges an Nachbearbeitung ersparen, vor allem wenn viele Szenen aufgenommen werden.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Grünstich von Leuchtstoffröhren?

Beitrag von Schleichmichel »

Da ich öfter auf Film arbeite, habe ich auch immer eine Graukarte und Farbtafel mit dabei. Da so eine Jobo-Farbtafel knapp 5€ im Fotoladen umme Ecke kostet, sehe ich da auch kein Problem. Da ist "Fenster mit Konversionsfolie abkleben" beim Durchschnittsamateur hier schon eher unwahrscheinlich, oder?

Ein manueller Weissabgleich vor Ort ist mit Video, genau wie Gain, einer Nachbearbeitung vorzuziehen, da die Verstärkung und die Korrekturen in aller Regel vor der Kompression und Farbquantisierung vorgenommen werden. Man hat viel schneller auffallendes Rauschen (dort, wo die Kompression am schlechtesten abschneidet) oder unschönere Farben.

Übrigens sind die Licht- und Farbveränderungen mit natürlichem Licht gewaltig! Einfach mal eine Zeitrafferaufnahme über mehrere Stunden zu studienzwecken machen. Jeder der die Möglichkeit hat, einen manuellen Abgleich zu machen, liegt hier klar im Vorteil.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59