Filmemachen Forum



Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Ipiranga
Beiträge: 33

Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen

Beitrag von Ipiranga »

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir professionelle Leuchten anzuschaffen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich mir Tageslicht- oder Kunstlichlampen zulegen soll. Ich filme meistens drinnen und wenn genügend Fenster und Sonnenlicht vorhanden ist auch gerne bei Tageslicht. Angenommen ich dunkle den Raum komplett ab: Spielt es dann eine Rolle, ob man mit Tageslicht oder Kunstlicht arbeitet? Unter welchem Licht wirkt die menschliche Haut schöner?



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen

Beitrag von KrischanDO »

Hallo,
nur aus digitaler Foto-Erfahrung:
Wenn Du ganz ohne Tageslicht drehst, ist es egal, ob Deine Lampen 3600 oder 5400 Kelvin haben. Per Weissabgleich bestimmst Du, ob es neutralweiss oder etwas warmtonig aussehen soll.

Für angenehme Hauttöne gibt es Filter, u.a. von Lee.

Wenn Du verschiedene Lichtarten hat, kommt es darauf an:
Willst Du das vorhandene Tageslicht vestärken: Tageslicht
Verstärktung von vorhandenen Kunstlicht-Quellen: Kunstlicht

Wenn Du die Lampen häufig draußen einsetzen willst, nimm Tageslicht und filtere sie drinnen auf Kunstlicht. Den Lichtverlust kann man eher verschmerzen.

Weil echtes Tageslicht-Filmlicht meines Wissens satt teuer ist, nimm Halogenlicht und eine Reihe Filterfolien. Ist preiswert und flexibel.

Soviel aus Fotografen-Sicht. Oder wie sehen das die Filmer?

Grüße
Christian



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen

Beitrag von Meggs »

Tageslicht Lampen kannst du universeller einsetzen. Kritisch sind Innenaufnahmen mit Mischlicht. Wenn ein Teil des Bildausschnittes Tageslicht und der andere Teil Kunstlicht hat, kommt der Weißabgleich durcheinander. Wenn du das vorhandene Tageslicht aufhellen willst, sind Tageslichtlampen die beste Wahl. Du solltest sie dann aber nicht mit Kunstlicht mischen.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

wenn ich einen Raum mit von aussen kommendem Tageslich einleuchten müsste und den warmen Charakter des Glühlampen-Innenlichtes erhalten sollte, würde ich den WA vielleicht 500 K höher setzen als das Glühlampenlicht und die Fenster mit CTO 1/4 -Folie etwas wärmer stimmen, damit es von aussen nicht so blau reinkommt.

Automatischer WA dürfte zu wilden Schwankungen führen. Also entscheiden, was man will.

Grüße
Krischan



domain
Beiträge: 11062

Re: Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen

Beitrag von domain »

Hautunreinheiten werden umso stärker sichtbar, je bläulicher das Licht ist. Umgekehrt sieht man diese bei Rotlicht eigentlich kaum mehr.
Also würde ich in Innenräumen generell mit normalem Kunstlicht arbeiten und dafür auch die feste Kunstlichteinstellung des Camcorders verwenden.
Sobald aber auch Tageslicht im Spiel ist verwende ich immer die Tageslichteinstellung der Kamera, damit die Wärme des Kunstlichtes deutlich durchkommt.
Manuellen Weißabgleich verwende ich überhaupt nicht mehr, gab ja auch früher max. zwei Sorten von Film, einen für Tageslicht, den anderen für Kunstlicht.
Die restliche Feinabstimmung mache ich im NLE, aber eigentlich ist das alles eher eine Geschmacksache.



mdb
Beiträge: 318

Re: Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen

Beitrag von mdb »

domain hat geschrieben:Hautunreinheiten werden umso stärker sichtbar, je bläulicher das Licht ist. Umgekehrt sieht man diese bei Rotlicht eigentlich kaum mehr.
Daher auch das Rotlichtviertel...

Ein Rotstich des Bildes wird üblicherweise auch nicht als so störend empfunden wie ein Blaustich.



domain
Beiträge: 11062

Re: Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen

Beitrag von domain »

Um den Farbstich gehts eigentlich gar nicht mal so sehr, sondern um die Farbe des Lichtes selbst. Wenn diese ziemlich genau der Farbe von rötlichen Hautunreinheiten entspricht, dann sind diese eben recht wenig sichtbar, selbst wenn schon bei der Aufnahme ein manueller Weißabgleich durchgeführt oder die fixe Kunstlichteinstellung der Kamera gewählt wurde. Allerdings werden auch die Lippen ziemlich hell.

Umgekehrt, wenn man mit sehr bläulichem Licht Haut filmt und wiederum einen manuellen Weißabgleich macht, sind die Hautunreinheiten viel stärker zu erkennen, obwohl in beiden Fällen durch den Weißabgleich das Bild auf ein durchschnittliches mittleres Grau justiert wurde.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen

Beitrag von r.p.television »

Ich würde für die Ausleuchtung in Innenräumen (sobald kein Tageslicht reinkommt) NUR Kunstlicht benutzen. Domain hat es schon gesagt: Hauttöne werden viel homogener und gleichmässiger abgebildet, weil Hautunreinheiten und Gesichtsflecken (gewöhnlich rötlich) mit 3200-3600 Kelvin (also rötlicherem Licht) weniger konturiert erscheinen bzw. dadurch weggefiltert werden.
Deshalb sehe ich auch nach wie vor die LED-Kopflichter mit kritischem Auge. Sie werden ungefiltert nie so schöne Hauttöne ablichten als Halogenbrenner mit 3200-3600 Kelvin.
Manche Kameramänner machen sogar ein manuellen WA bei voll aufgedrehtem Kopflichtdimmer und dimmen später ein wenig ab, um diesen Effekt zu verstärken (bei Abdimmung sinkt die Kelvinzahl). Bei Personen mit schlechter Haut praktiziere ich das auch so.



domain
Beiträge: 11062

Re: Tageslicht oder Kunstlicht bei Innenaufnahmen

Beitrag von domain »

Guter Tipp, in dem Fall macht der manuelle Weißabgleich nämlich wirklich Sinn.
Eines sollte man aber vielleicht noch speziell für Consumercamcorder erwähnen, nämlich den automatischen Weißabgleich überhaupt vollkommen zu vergessen. Der kann zu einem effektiv nicht mehr korrigierbaren Disaster im Schnitt führen.
Bsp.: Einstellung auf das Meer mit blauem Himmel darüber. Nachdem der automatische Weißabgleich eigentlich nie von Farbdominanten in diesem Ausmaß ausgeht, versucht er das Blau herunterzuregeln, bis alles eher grau ist. Anschließender Schwenk auf das Deck des Schiffes mit Weiß und div. anderen Farben und jetzt haben wir die Bescherung: alles hat zunächst mal einen saftigen Gelbstich, halt bis die Automatik wieder nachgeregelt hat.
Völlig indiskutabel und im Schnitt meist nicht mal mehr mit keyframegesteuerten Farbkorrekturen befriedigend auszugleichen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12