Streamer
Beiträge: 33

Welchen Codec für HD in FCP? DVCPRO, ProRes 422 (HQ?)

Beitrag von Streamer »

Hallo Zusammen,

als HD Neuling und von FCE gerade zu FCS gewechselt, muss ich jetzt Material capturen. Aufgenommen wurde mit einer Canon XH A1. Welcher Codec ist nun der richtige? DVCPRO HD 1080, ProRes422 oder ProRes422 HQ?

Jede Menge Plattenplatz und eine schneller 8-Core sind vorhanden.

Danke für Eure Hilfe!

Streamer.



Streamer
Beiträge: 33

Re: Welchen Codec für HD in FCP? DVCPRO, ProRes 422 (HQ?)

Beitrag von Streamer »

Falls es jemanden interessiert, FCP 6 ist schon ein geiles Tool. Da hat sich viel getan, seit ich das letzte mal mit Bewegtbild gearbeitet habe. Anyway, die Lösung meines Problems:

Erst alles nativ in HDV gecaptured:
It works like this: Create a ProRes 422 timeline, 1920×1080, 23.98 frames per second. Start assembling your HDV footage into it. Oops! The first time you try to do an edit, Final Cut will throw up a dialog box: “For best performance your sequence and External Video should be set to the format of the clips you are editing. Change sequence settings to match the clip settings?”

See, what Final Cut Pro is doing here is noticing that you’re trying to edit HDV footage into a ProRes 422 timeline, and double-checking that that’s what you really mean to do. Wouldn’t you rather edit HDV footage into an HDV timeline like a sane person? It’s nice of Final Cut to ask, but in this case, no, we really want to put our HDV footage into a ProRes 422 timeline. Seriously. (If you mess with your preferences, you can tell Final Cut not to ask any more, and just let you edit whatever into whatever. I don’t do this. I like being reminded that my sequence is set up differently from my footage, just in case that’s the one time I don’t want that.)

Anyway, tell Final Cut “No thanks, I really mean to do this,” and start editing. Notice something interesting: You don’t have to render anything. You can play back HDV footage on a ProRes 422 timeline without rendering. Even without turning Unlimited RT on. And it plays perfectly, at full resolution, without dropping a single frame. Hell, you can even do this on a MacBook. Not even a MacBook Pro; a plain old MacBook can pull off this trick. It can scale and distort HDV footage (which has a native 1440×1080 frame size and a non-square pixel aspect ration) into a 1920×1080 timeline with no trouble whatsoever. It’s awesome.

So what happens when you lock picture and decide to put on your logo and credits? Same thing. You just edit them in. Final Cut doesn’t care. It’ll just play the footage back when you mash play.

But when you go to export, that’s when the magic happens. On export, Final Cut will convert your whole show to the format of your timeline. It’ll render out all those scale-and-distorts, and encode the whole show into ProRes 422, writing it out to your framestore.
Zitiert von: http://theshapeofdays.com/2008/03/23/wh ... -isnt.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16