Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Was tun, um "Freelancer"/ Freiberufler zu werden?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Gast_des_Tages

Was tun, um "Freelancer"/ Freiberufler zu werden?

Beitrag von Gast_des_Tages »

Hallo Leute.

Ich hab ne relativ einfache Frage:

Was muss ich tun, um Freelancer im Medienbereich zu werden, also um freiberuflich, projektbezogen tätig werden zu können?

Ich werde im Januer 2007 mit meinem Studium fertig (Medienwissenschaft) und würde gerne vorerst als Kameramann, Cutter bzw. -Assistent arbeiten. Bevor jemand fragt: ja ich kann`s! :-)
Beziehungen zu Firmen sind vorhanden, also kein Thema.

Mir geht es primär um den ganzen offiziellen Kram, d.h. ich muss ja gemeldet sein und brauch ne Steuernummer um Rechnungen schreiben zu können etc.

Hat irgendjemand von euch nen heißen Tipp wie so was in der Regel abläuft bzw. wo ich genau hin muss um mich zu informieren? Arbeitsamt? Stadt/Gemeinde etc.?

Ich hab zwar im WWW schon bissl was gefunden (z.B. die Abgrenzung zum Gewerbe!), aber nicht konkret, was ich machen muss, um Freelancer zu werden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Michel

Markus

Re: Was tun, um "Freelancer"/ Freiberufler zu werden?

Beitrag von Markus »

Hallo Michel,

für Gewerbeanmeldungen ist das Ordnungsamt zuständig. Dort bin ich hingegangen und habe mir einen Gewerbeschein ausstellen lassen. Am Anfang kann es sinnvoll sein, zunächst als Kleinunternehmer aufzutreten, denn damit entfällt der separate Umsatzsteuerkram. Wie lange das geht (sprich: Bis zu welchem Umsatz oder Gewinn) habe ich noch nicht weiter verfolgt.

Das wars zunächst, d.h. ab dem Zeitpunkt der Gewerbeanmeldung kannst Du offizielle Firmenrechnungen schreiben.
Herzliche Grüße
Markus

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Gast_des_Tages hat geschrieben: Mir geht es primär um den ganzen offiziellen Kram, d.h. ich muss ja gemeldet sein und brauch ne Steuernummer um Rechnungen schreiben zu können etc.

Hat irgendjemand von euch nen heißen Tipp wie so was in der Regel abläuft bzw. wo ich genau hin muss um mich zu informieren? Arbeitsamt? Stadt/Gemeinde etc.?
Vom Finanzamt ein Formular zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit holen, ausfüllen, zurückbringen. Die sagen Dir dann, ob das zu "gewerblich" oder "freiberuflich" zählt und Du bekommst dort auch die Steuernummer. Informiere Dich über die "Kleinunternehmerregelung" (§19 UStG), das dürfte für Dich sinnvoll sein. Und gehe zu einem Steuerberater, das ist es wert.

Einen "Gewerbeschein" gibt's in dieser Form überhaupt nicht mehr (nur noch einen Zettel, dass angemeldet wurde). Falls du als gewerblich eingestuft wirst, kannst Du mal beim Gewerbeaufsichtsamt (?) fragen, ob eine Anmeldung dort überhaupt nötig ist. Zum Teil ist es das nur noch, falls eine "gewerbliche Niederlassung" betrieben wird, also Werkstatt etc. Falls ja, mach das, kostet ein paar Euro.

Viel wichtiger ist, dass Du die Einkünfte ans Finanzamt meldest, und zwar peinlichst genau. Dabei hilft Dir der Steuerberater.

Viel mehr ist es auch nicht.
Gruß,
Markus

Markus

Beitrag von Markus »

Markus73 hat geschrieben:Einen "Gewerbeschein" gibt's in dieser Form überhaupt nicht mehr...
Ups... wann hast Du Dich denn angemeldet? Bei mir wars vor 7 Jahren...
Herzliche Grüße
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Markus73 hat geschrieben:Vom Finanzamt ein Formular zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit holen
Interessant, wie unterschiedlich das offenbar je nach Ort (oder Bundesland?) gehandhabt wird! In meiner Gemeinde ist es zum Beispiel so, dass man entweder zur Gewerbemeldestelle beim Steueramt der Stadt geht und die Anmeldung dort persönlich vornimmt oder aber eine ausgefüllte Gewerbe-Anmeldung dort hinschickt. Das Finanzamt wird dann automatisch von der Gemeinde informiert.
Markus73 hat geschrieben:Einen "Gewerbeschein" gibt's in dieser Form überhaupt nicht mehr
Keine Ahnung, welche Form das früher mal war, meine Gemeinde lässt sich das Ausstellen einer "Empfangsbescheinigung (Gewerbeschein)" heute jedenfalls mit 22 Euro bezahlen. Wer darauf verzichten kann, zahlt für die Anmeldung gar nichts.

Gruß Bernd E.

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Bernd E. hat geschrieben:
Markus73 hat geschrieben:Vom Finanzamt ein Formular zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit holen
Interessant, wie unterschiedlich das offenbar je nach Ort (oder Bundesland?) gehandhabt wird! In meiner Gemeinde ist es zum Beispiel so, dass man entweder zur Gewerbemeldestelle beim Steueramt der Stadt geht und die Anmeldung dort persönlich vornimmt oder aber eine ausgefüllte Gewerbe-Anmeldung dort hinschickt. Das Finanzamt wird dann automatisch von der Gemeinde informiert.
Wenn es sich denn überhaupt um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, hast Du Recht. Oft ist das aber nicht sooo klar (und die Abgrenzung zu den freiberuflichen Sachen schwierig), und diese Unterscheidung trifft das Finanzamt nach Art der Tätigkeit. Und als Freiberufler musst Du generell nichts anmelden.
Keine Ahnung, welche Form das früher mal war, meine Gemeinde lässt sich das Ausstellen einer "Empfangsbescheinigung (Gewerbeschein)" heute jedenfalls mit 22 Euro bezahlen. Wer darauf verzichten kann, zahlt für die Anmeldung gar nichts.
Dieser Zettel ist aber nur die Bestätigung, dass Du angemeldet hast, und in keinerlei Weise eine "Erlaubnis" für die Durchführung einer selbständigen Tätigkeit, auch wenn man das oft so hört.

Die steuerlichen Angelegenheiten sind komplett von denen der Gewerbeaufsicht getrennt.

Wichtig ist es, seine Einkünfte komplett anzugeben. Die Anmeldung als Gewerbe ist davon unabhängig und - wenn man die Vorschriften genau liest - oft nicht einmal wirklich nötig. Ich betreibe z.B. seit ca. 10 Jahren eine gemischt freiberuflich/gewerbliche Tätigkeit und habe das sogar auf Empfehlung meiner Steuerberaterin NICHT als Gewerbe angemeldet, eben weil ich keinerlei Lokalitäten dafür besitze. Dem Finanzamt ist das komplett egal.

Wenn man seine Einkünfte verschweigt, so ist das Steuerhinterziehung, mit allen Konsequenzen. Das Unterlassung einer Gewerbeanmeldung - falls nötig - ist aber lediglich eine Ordnungswidrigkeit wie Falschparken und es gibt einen netten Brief mit der Aufforderung, dies nachzuholen, mehr nicht.

Gruß,
Markus

Markus

Beitrag von Markus »

Okay, ich habe heute mit meinem kleinen Bruder telefoniert (der inzwischen auch nicht mehr sooo klein ist). Er arbeitet schon seit einigen Jahren freiberuflich und hat auch keinen Gewerbeschein. :-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe