sunlite
Beiträge: 148

After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

hi,

ich beschäftige mich jetzt seit geraumer zeit mit after effects (zuerst 6.5 und jetzt auch 7). ich bekomme auch alles super hin ... bis auf eine kleinigkeit.

ich lade meinen film von der kamera via firewire und premiere pro 1.5 auf meinen rechner (PAL-DV 520x576). Die Qualität ist für das Preisverhältnis der Kamera ganz in Ordnung und ansehlich.

Nun lade ich dieses Footage in mein After Effects und bearbeite es dort. Ein paar Filter hier, ein paar Masken dort. Die Preview-Anzeige in After Effects stellt mir das Bild mit all seinen Änderungen auch noch super dar.

Nun exportiere ich den veränderten Clip als AVI (PAL-DV 520x576 ; 4:3 oder auch 16:4, je nachdem wie ich es gerade brauche) > beste Qualität > Sound uncompressed (wobei der eigentlich egal ist).

Jetzt rendert er ... ist fertig ... ich schau es mir an ... alle Effekte logischerweise vorhanden, A B E R ... das ganze Video scheint auf einmal leicht unscharf zu sein. Als wenn jemand eine fette Schicht Aliasing drüber gelegt hätte. Es hat definitiv bei Weitem nicht mehr die Klarheit und Stärke, die es hatte, als ich das Ding von der Kamera auf den Rechner lud.
Hmm. Was genau mache ich falsch? Mache ich überhaupt etwas falsch? Gibt es vielleicht Einstellungsmöglichkeiten, die mir die Qualität verbessern (zumindest so gut darstellen, wie das ursprüngliche Firewire-Import-Video)? Wenn diese Unschärfe tatsächlich normal ist, wie machen es dann professionelle SD-Filmer, dass ihr Video (welches auch mit AE bearbeitet wurde) scharf und klar ist (kann mir sehr schlecht vorstellen, dass es nur an der Kamera liegt).

Was kann ich also machen, damit die Qualität nicht so schlecht (durch die Unschärfe) wird? Andere Containerformate, Codecs ... ?

Wenn mir also jemand helfen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar ;)
Danke und
schöne Grüße
mike



Jörg
Beiträge: 10857

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
da Dein ergebnis extrem von dem aller ? anderen Nutzer abweicht, liegts höchstwahrscheinlich an Deinen Exporteinstellungen.
Mache also screenshots von allen!!! Einstellungen Deines Exportdialogs.
Stell sie hier rein. Oder schreib den ganzen Salm ab. Irgendeine Einstellung ( Format) verhindert den ordnungsgemäßen Export
Gruß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hi Jörg und hi @ all,

also erstmal danke für diese extrem schnelle Antwort. Im Folgenden ... meine Einstellungen.

1.) Import von DV-Cam mittels Firewire über Adobe Premiere Pro 1.5 mit der norm-PAL-Größe 520x576 (25 fps). Gespeichert unter diesen Einstellungen als PAL-DV AVI. Qualität soweit noch in Ordnung.

2.) Import dieses gerade via Firewire eingespielten Footage in After Effects 7.

3.) Neue Komposition hinzufügen und den Film eben nach Wunsch bearbeiten

4.) Dann Datei > Exportieren > AVI

5.) Einstellungen: Komprimierungsart = DV-PAL, Bilder pro Sekunde = Beste, Compressor = Beste, Scan-Modus = Interlaced, Bildformat = 4:3 oder 16:9 (ist ja hier eigentlich egal ... wie ich es eben haben will)

Dann eben der Export. Das wars. Mehr mach ich nicht.
Hätte nicht gedacht, dass man da so viel falsch machen kann. Aber ich hoffe, man kann mir bei meinem Problem trotzdem irgendwie helfen ;)

Danke nochmals
Zuletzt geändert von sunlite am So 09 Jul, 2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10857

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem liegt vermutlich in Datei--> Exportieren. Da ist bei mir keine DV Avi Option vorhanden.
Mache folgendes:
Komposition--> Film erstellen--> (Tastenkombi Strg+M)Rendereinstellungen--> optimal. Damit umgehst Du alle Einstellungen während der Arbeitsphase in Punkto RAM Vorschau und Auflösung.
Ausgabemodul--> Hier wählst Du Dein Format aus. In diesem Falle erstmal MS DV PAL 48 000.
Jetzt sollte kein Qualitätsunterschied vorhanden sein.
Wenn dann später andere Optionen wie Export mit Alpha etc. gefragt sind, wirst Du in Andere fündig.
Viel Spaß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hallo Jörg,

supi. Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es gleich ausprobieren.

P.S. Die Option PAL-DV AVI rührt dann wahrscheinlich von einem Canopus oder Camtasia - Codec, den eines meiner Programme mitgeliefert hat.

Bis dann und nochmals Danke ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04