Panasonic Forum



Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Thosch
Beiträge: 57

Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Thosch »

Erstmal vorweg:
Frohe Weihnachten!!!
Bin eben auf ein kleines Problemchen gestossen:
Wenn ich am Fernseher direkt über meine Cam die Filme anschaue, kann ich mit Hilfe der OSD-Taste auf der Fernbedienung problemlos Datum und Uhrzeit einblenden.
Nun wollte ich dies auch beim Capturen mit Adboe Premiere 6.5 anwenden...Leider erfolglos!
Was ich auch versuche, ich bekomme es nicht hin, Datum und Uhrzeit auf das gecapturte Material zu bekommen. Im Kameradisplay wirds angezeigt, aber nicht auf dem avi-Material auf dem PC (Auf der Vorschau in Premiere fehlts auch!).
Was mache ich falsch?
Jemand nen Tip?
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Jörg
Beiträge: 10802

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Jörg »

Hi,
Du machst nichts falsch. Der timecode wird nicht sichtbar auf Band geschrieben.
Gruß Jörg



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Stefan »

Genau so sieht es aus.

Der Timecode und der Datecode stecken in den digitalen Daten.

Die Kamera zieht Video+Timecode+Datecode(+Audio) aus den digitalen Daten und macht ein analoges Bild daraus. Das Bild geht an den AV-Ausgang.

Bei der Aufnahme über Premiere holst du das Video aber nicht vom AV-Ausgang der Kamera sondern vom DV-Ausgang (Firewire). Premiere zieht aus den digitalen Daten nur Video+Audio und macht das Vorschaubild daraus.

Du kannst mit Tools nachträglich Timecode+Datecode aus den digitalen Daten rausholen. Möglichkeiten dafür sind hier beschrieben: http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm

Frohes Fest
Der dicke Stefan



Thosch
Beiträge: 57

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Thosch »

Stefan hat geschrieben:Genau so sieht es aus.

Der Timecode und der Datecode stecken in den digitalen Daten.

Die Kamera zieht Video+Timecode+Datecode(+Audio) aus den digitalen Daten und macht ein analoges Bild daraus. Das Bild geht an den AV-Ausgang.

Bei der Aufnahme über Premiere holst du das Video aber nicht vom AV-Ausgang der Kamera sondern vom DV-Ausgang (Firewire). Premiere zieht aus den digitalen Daten nur Video+Audio und macht das Vorschaubild daraus.

Du kannst mit Tools nachträglich Timecode+Datecode aus den digitalen Daten rausholen. Möglichkeiten dafür sind hier beschrieben: http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm

Frohes Fest
Der dicke Stefan
Bin ich ja schonmal froh, das ich mal wieder nicht zu doof bin :)
Werde mir das Tool mal ansehen...
Danke!
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03