Kameras Allgemein Forum



Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ferbie
Beiträge: 13

Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von ferbie »

ich drehe einen videoclip und benötige devinitiv progressives material.

klar, dass die sony den chip nicht progressiv auslesen kann, aber das material, dass beim cineframe25 modus entsteht, ist nunmal progressiv, sprich, der bildinhalt ändert sich 25mal pro sekunde und nicht 50 mal.

wie sind eure erfahrungen mit dem ergebnis? verliert man sehr viel an bildqualität und schärfe, oder sind die ergebnisse gut?

würdet ihr in diesem fall die Sony Z1 oder die Pansonic DVX100 bevorzugen?

und eins noch: nutzt die Kamera die information aus nur einem feld oder mixt sie aus beiden (die also zu unterschiedlichen zeitpunkten genomen sind) das material zusammen? das wäre dann evtl problematisch, da es sehr viele lichteffekte wie strobo tec. gibt.

danke für eure hilfe!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von PowerMac »

Ich habe selbst eine DVX und arbeite auch oft mit den Sony HDVs.
Dummerweise habe ich an der Sony noch nie den Modus ausprobiert.
Wir haben gerade auch kein echtes HD Display… Immer nur Konvertieren auf SD.
Ich habe mal in den Foren gehört, dass der Cineframe25 Modus Schrott ist und die Auflösung halbiert wird. Finde gerade aber nix dazu. Das interessiert mich nämlich auch. Werde es bei Gelegneheit ausprobieren.

Zumindest die DVX sieht gut aus mit 25p. Je nachdem wie gut du bist und was du von Farben und Licht etc. verstehst.

Hier kommt der Cineframe25-Modus downkonvertiert als SD sehr gut an:

http://www.dvxuser.com/V3/archive/index ... 22383.html
http://www.sonyhdvinfo.com/showthread.php?p=5793



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von PowerMac »

Klingt so, als rechnete die Z1/FX1 aus zwei Halbbildern ein Vollbild heraus, sprich "Deinterlace". Man kann die Belichtungszeit aber auf 1/25s stellen. Fragt sich ob das pro Halbbild oder für zwei Halbbilder dann gilt. Zumindest hat man dann den stroposkopartigen Shuttereffekt.

http://www.sonyhdvinfo.com/article.php? ... on-the-HDR



Gast

Re: Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von Gast »

Hi,
der Cineframemodus der Z1 ist laut eines KAMERAMANN Artikels, völliger Schrott. Der Artikel über diesen Modus ist etwas länger, aber die Hauptausage ist, das sich das Bild der DVX100 und Z1(Downkonvertiert zu SD) sehr ähnlich sind. Für HDV sieht das anders aus, weil hier immer genau ein Halbbild weggelassen wird und das andere dann einfach verdoppelt wird, somit ist die vertikale Bildauflösung gegenüber eines progressiven 1080p Bilds reduziert.
Was jetzt noch interresant wäre, wie arbeitet dann der FrameModus der XL H1?

Gruß Tino



ferbie
Beiträge: 13

Re: Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von ferbie »

Also, falls ich mit der Sony drehe, läuft die Kamera definitiv in DV! Das Endprodukt kommt sowieso nur auf SD Medien raus, und es gibt extrem viel motion, so dass HDV böse enden würde.

Zu dem Strobo: der Punkt war, dass es strobos am set gibt, nicht speed shutter. deswegen ist es wichtig, dass der cineframe25 mode wirklich nur "chipinformation" von einem zeitpunkt nutzt, um ein frame zu erstellen.

habe gestern mal einen kleinen test gemacht, mit fiesen drahtgitter-diagonalen und ähnlichem, und ich fand das ergebnis eigentlich okay. ich kann nicht behaupten, dass ich wirklich einen schärfeverlust gesehen habe.

trotzdem würden mir weitere praxisberichte helfen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50