Gemischt Forum



Welchen Pegel für Kinowerbespot?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
AlexG
Beiträge: 4

Welchen Pegel für Kinowerbespot?

Beitrag von AlexG »

Hallo,

ich soll für einen Bekannten, den Ton für einen Kino-Spot machen.
Der Spot ist auf DV gedreht und soll auf Film gefazt werden. Bisher
habe ich Ton nur für das Medium DVD gemacht, und habe keine
Ahnung von Normen für Film.

Bei meiner Suche nach Normen oder Empfehlungen bin allerdings nicht
unbedingt fündig geworden. Einzig auf der Seite des FDW Werbung
( http://www.fdw.de/prod/index.htm ) habe ich Informationen
gefunden, die mich aber eher noch mehr verunsichern:

Werbefilme sind grundsätzlich im Format Dolby SR abzumischen...
...Die Tonmischungen nach FDW Tonnorm können nur in Tonstudios
vorgenommen werden, die über den Loudness-Meter 737 der Firma Dolby
verfügen...

Maximale Aussteuerung
Gemessen mit dem Loudness-Meter 737 der Firma Dolby darf der angezeigte
Durchschnittswert die Zahl 82 nicht übersteigen.




Kann mir irgendjemand sagen, mit welchem maximalen Pegel ich abmischen muss?
Gibt es evtl. auch einen empfohlenen/üblichen RMS-Wert?
Kann ich das mit Dolby SR ignorieren und ganz normal 48 kHz/Stereo produzieren?

Grüße
Alex



derTHOMMESisses
Beiträge: 24

Re: Welchen Pegel für Kinowerbespot?

Beitrag von derTHOMMESisses »

hi,

--- Kann ich das mit Dolby SR ignorierenganz normal 48 kHz/Stereo produzieren?

nein, dann würde der decoder, der den Filmton bekommt, falsch reagieren.


---ganz normal 48 kHz/Stereo produzieren?

ja, und danach in einem mit Dolby SR eingerichteten Tonstudio deinen PCM-Ton sr-codieren lassen. Oft bieten das aber auch die (FAZ-)Kopierwerke an. Die müssen den Ton nämlich auch über ein gesondertes Film-Master erstellen.


hoffe, das hilft.

gruss,

thommes[/quote][/code]



AlexG
Beiträge: 4

Re: Welchen Pegel für Kinowerbespot?

Beitrag von AlexG »

Ja, vielen Dank. Das hilft schon mal sehr weiter.
Weiss denn noch jemand, was für einen maximalen Pegel ich
fahren kann? Oder kann ich das vernachlässigen, da das später
beim Umcodieren angepasst wird?

Grüße
Alex



camworks
Beiträge: 1902

Re: Welchen Pegel für Kinowerbespot?

Beitrag von camworks »

das kann sicherlich angepasst werden, insofern würde ich ganz normal beim ausspielen auf max. 0dB pegeln. so hast du den größten dynamikumfang.
ciao, Arndt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15