Filmemachen Forum

Cinema Betrachter

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
hh

Cinema Betrachter

Beitrag von hh »

Hi, hatte mich eben an ein Making Of des Filmes "Krieg Der Welten" (2005) erinnert. Dort hab ich gesehen, dass Steven Spielberg eine Art Linse vor das eine Auge hielt. Ich nehme an, das ist eine Art Linse, die man braucht, um sich das Bild filmisch besser vorszustellen. Leider kenn ich den Fachbegriff für sowas nicht, wollte mich darum mal hier erkundigen.

Vllt. kann mir jemand helfen?!

Danke schön!

silentzero

Re: Cinema Betrachter

Beitrag von silentzero »

Was du meinst ist wahrscheinlich ein Kontrastglas (Grauglas). Damit kann man die Beleuchtung besser beurteilen. Zu dukle Bereiche erscheinen Schwarz und zu helle Bereiche Weiß. Auch kann man damit direkt in die Sonne schauen um eventuelle Wetterveränderungen zu beobachten.

hh

Beitrag von hh »

Also, hab jetzt ein wenig durchs Netz gescrollt und hab folgenden Artikel gefunden: http://www.movie-college.de/knowledge_b ... praxis.htm (ganz unten)

Das mit dem Kontrastglas könnte stimmen, aber ich hab Bilder gefunden, wo das Kontrastglas aussieht wie ein normaler Vorsatzfilter. Das was ich meine ist ein kleineres längliches rundes Gerät. Im Bericht steht auch was von einem Motivsucher. könnte es das sein?!

Wo bekommt man solche Accessoires her?

Ralf

Beitrag von Ralf »

Was willst Du denn damit?
Gruß Ralf

Keff

Beitrag von Keff »

Ganz recht. Kommt eigentlich eher beim Film zum Einsatz, wenn es zu kompliziert wird, mit der Kamera hin und her zu laufen.
Ich hab Kameramänner vom "Guckie" reden hören.
Das ganze ist eine Art Optik, mit der Du Dir Einstellungsgrößen bzw Brennweiten aussuchen kannst ohne die Kamera umherschleppen zu müssen. Es gibt einen Verstellring, über den du den Bildausschnitt vergrößern bzw verkleinern kannst. Du schaust durch, richtest Dein Bild so ein, wie es Dir gefällt und dann kannst Du ablesen, werlche Brennweite Du eingestellt hast. Das ist sinnvoll bei Filmkameras mit Festobjektiven, die keine Zoomfunktion haben. Mit dem "Guckie" suchst Du Dir die Brennweite vorher aus und musst nicht ständig die Objektive an der Kamera wechseln.

Oder so.

Gruß
Immer draufhalten!

hh

Beitrag von hh »

Is doch egal wofür ichs brauche, weiß ja selbst, dass das bei Videocameras nichts bringt, trotzdem interessiert mich sowas.

Gruß.

flostro

Beitrag von flostro »

Axel

Beitrag von Axel »

flostro hat geschrieben:so ein ding vielleicht?

http://www.provis.com.au/products/acces ... finder.htm
Genau, ein "viewfinder", auf deutsch Motivsucher. Für 4:3 Drehs auf DV gibt es den kostenlosen Viewfinder für dich, sofern du zwei Hände hast. Spreize Zeige- und Mittelfinger beider Hände im 90° Winkel und lege sie vor deinem Auge übereinander. Mit dem Abstand dieses "Frames" zu deinen Augen regulierst du die Brennweite - ohne exakte Zahlenangabe, versteht sich. Das ist kein blöder Witz, sondern durchaus sinnvoll, um sich vor der Aufnahme ein Bild vom Drehort zu machen, das nicht schon durch die Kameraoptik (und technisch verzerrte Monitor-Ästhetik) eingeschränkt ist. Regisseure mit fotografischen Ambitionen dagegen sparen sich das Hin- und Herhüpfen zwischen Kamera und Stars und können dem Kameramann die gewünschten Brennweiten nennen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

hh

Beitrag von hh »

also, der obige link enthält schon denk ich die richtige profi ausführung, ich habe in dem making of ein etwas kleineres gerät gesehen, aber ja, sowas is es.

der tipp mit den fingern is ja weit verbreitet, aber trotzdem gut, dass er mal wieder erwähnt wurde.

grüße.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27