Postproduktion allgemein Forum

dv capture hilfe erbeten (noob hier)

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
meltdown

dv capture hilfe erbeten (noob hier)

Beitrag von meltdown »

Hallo!

Zu allererst: ich bin total blank was videoschnitt und dergleichen am pc angeht ;-) Meine Eltern haben sich die Sony DCR-HC39 gekauft, und ich versuche nun schon die ganze Zeit verzweifelt mit verschiedensten Mitteln das Video auf den Pc zu bekommen. Dazu hab ich die Cam per Firewire an meine Audigy 2 ZS angeschlossen und den MM2 gestartet. Beim Capturen von DV-AVI wird aber ca die Hälfte der Frames gedroppt, und das Video lauft quasi im Fast Forward mode... Ich habs schon mit TrialSW von Ulead, WinDV und anderen probiert, das einzige was geht ist Aufnahme in MPEG, was aber qualitätsmäßig schrottig aussieht. Beim WinDV sehe ich sogar, dass massiv Frames gedroppt werden. Mein PC ist ein Athlon XP 2600@3200, 2x120 GB SATA im Stripe... das Ding fadisiert sich im Prinzip beim Capturen... was mach ich falsch? Hab schon überlegt mir eine eigene Karte von Pinnacle oder dergleichen zuzulegen... aber das kostet wieder massiv :-(

Hilfe wäre sehr nett!!

sirius

Re: dv capture hilfe erbeten (noob hier)

Beitrag von sirius »

Habe ein ähnliches Problem:
- Sony DCR-HC19 via Firewire
- Capturing mit Vegas 5
- Win2000, 2.3GHz, 512 RAM

Das capturen in Vegas funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich die generierten AVIs nur in Vegas anschauen. In jedem anderen Programm 'stottert' es, d.h. jedes 2.frame ist komplett verzerrt.

Ok, ich habe keine Erfahrung, vermute aber das hängt mit dem Typ 2 und 1 zusammen. Captured Vegas als Typ 2? Gibt es Freeware Batch-Converter zu Typ 1 oder mpeg etc.? Habe verschiedene ausprobiert (TRex, DV Converter, Video Media Converter, ...), die lassen diese 'kaputten' Zwischenframes aber immer bestehen...

Please help! Bin ansonsten begeistert von Vegas, hätte aber lieber etwas komprimierte Files um damit zügig zu arbeiten...

Markus

Beitrag von Markus »

meltdown hat geschrieben:Zu allererst: ich bin total blank was videoschnitt und dergleichen am pc angeht ;-) Meine Eltern haben sich die Sony DCR-HC39 gekauft, und ich versuche nun schon die ganze Zeit verzweifelt mit verschiedensten Mitteln das Video auf den Pc zu bekommen. Dazu hab ich die Cam per Firewire an meine Audigy 2 ZS angeschlossen und den MM2 gestartet. Beim Capturen von DV-AVI wird aber ca die Hälfte der Frames gedroppt, und das Video lauft quasi im Fast Forward mode... Ich habs schon mit TrialSW von Ulead, WinDV und anderen probiert, das einzige was geht ist Aufnahme in MPEG, was aber qualitätsmäßig schrottig aussieht. Beim WinDV sehe ich sogar, dass massiv Frames gedroppt werden. Mein PC ist ein Athlon XP 2600@3200, 2x120 GB SATA im Stripe... das Ding fadisiert sich im Prinzip beim Capturen... was mach ich falsch? Hab schon überlegt mir eine eigene Karte von Pinnacle oder dergleichen zuzulegen... aber das kostet wieder massiv :-(
Der Rechner hört sich ja schnell an. Wie sieht es mit der/den Festplatte/n aus? Wieviel Platz ist da noch frei? Unfragmentiert? Laufen irgendwelche Programme (besonders Virenscanner) im Hintergrund -> abschalten! Kannst Du vielleicht eine andere IEEE1394-Schnittstelle (außerhalb der Soundkarte) probieren?
Herzliche Grüße
Markus

meltdown

Beitrag von meltdown »

Hallo,

Ich hab 2 gestripte SATA Disks, die sind mörderschnell normalerweise... Die Lämpchen blinken grade mal ein wenig. Ich deaktivier mal alles im Hintergrund... Virenscanner ist ein guter Tipp... Selbst mit Vegas hats nicht geklappt. Leider hab ich keine andere Schnittstelle als auf der Audigy...
Mal schaun ob ich was zusammenbringe

meltdown

Beitrag von meltdown »

Ich checks noch nicht so ganz, aber mit dem Vegas bin ich jetzt auf was draufgekommen: lokal auf die Platte gehts zäh, wenn ich auf ein netzlw capture bekomm ich nur einige wenige dropped frames... evtl liegts an der Audigy, ein Konflikt mit dem SATA Raid Controller oder sowas in der Art... Ich versuche das auf einem anderen Rechner

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen