Martin

DV1 DV2 bearbeiten und umwandeln

Beitrag von Martin »

Hallo,

Ich bitte um eine Empfehlung

zu erst mal meine Vorraussetzungen:
Sony TRV 33 (DV, analog, in, out), Fire Wire, Atlon 2,8MHz, 1GB RAM, Ulead 6.02

Was ich vor habe:
- VHS Aufnahmen in DV umwandeln, bearbeiten und komprimieren (DivX oder so und DVD).
- Video in Video (Bluescreen)

Ich weiß schon, daß ich je nach DV1 (habe ich im Moment) und DV2 andere Programme verwenden muß. Meine Frage ist nun welches Programm kann all das was ich brauche und ist dabei noch recht preiswert. Kann man DV1 in DV2 umwandeln und umgekehrt? Welches Format ist zukunftssicherer.

Danke Martin

PS: Was in den FAQ zu Hablzeilenfehlern steht ist glaube ich falsch. Ich bin mir ziemlich sicher, daß jeweils zwei Halbbilder gleichzeitig aufgenommen werden und die Fehler nur aufteten wenn das zweite Halbbild mit dem nächsten ersten Halbbid zusammen dargestellt wird. Das erklärt auch warum der Fehler bei manchen Aufnahmen auftaucht und bei anderen nicht. Ich weiß aber nicht ob diese Verschiebung bereits bei der Aufnahme auf Band oder erst beim captuen auftreten kann.



hannes

Re: DV1 DV2 bearbeiten und umwandeln

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : Ich weiß schon, daß ich je nach DV1 (habe ich im Moment) und DV2 andere Programme
: verwenden muß.


und warum?
MSPro von ULEAD kann beide Formate.
:
: ..welches Programm kann all das was ich brauche und ist dabei noch recht preiswert.

MSPro7 gibt es derzeit für rund 100€.
Noch billiger ist das Update.
:
: Kann man DV1 in DV2 umwandeln und umgekehrt?

kann man
:
: Welches Format ist zukunftssicherer.

Gegenfrage:
evangelisch oder katholisch? Was ist Zukunftssicherer?
:
: PS: Was in den FAQ zu Hablzeilenfehlern steht ist glaube ich falsch.

.. ist glaube ich richtig!!
Der Aufnahmeabstand zwischen zwei Halbbildern ist IMMER 1/50sec.
Darum auch die Interlacedkämme bei Bewegung.
Anders ist das bei progressiv scan,
aber das ist ein anderes Thema.

Muchos saludos desde el Golfo de Rosas
(N:42°14.964`, E:3°12.136`)
hannes



hannes -BEI- spennhoff.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41