slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von slashCAM »


Die spiegellosen Systemkameras der FUJIFILM GFX Serie zeichnen sich durch einen Sensor aus, der rund 1,7-mal größer ist 43,8 mm × 32,9 mm S als ein herkömmlicher Vollform...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro



XyZ-3D
Beiträge: 14

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von XyZ-3D »

Null Kommentare?
Das wohl beste Indiz.



cantsin
Beiträge: 16818

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von cantsin »

XyZ-3D hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2024 23:59 Null Kommentare?
Das wohl beste Indiz.
Eine Kamera für klassische Landschafts-, Produkt- und sonstige Studiofotografie. Für die Hybridkamera-Zielgruppe hier in diesem Forum eher irrelevant.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15054

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von rush »

4k/30 und vermutlich eher behäbige Auslesezeiten aka Rolling Shutter Werte dürften sie in der Tat nicht zum Videohobel Numero Uno hier machen.

Das ist in erster Linie eine Fotografen-Kamera... Da Video aber mittlerweile dazugehört, verbaut Fuji die bestehenden Technologien selbstverständlich auch in ein solches Modell.

Selbst im Fotobereich hat es Fuji mit diesen Modellen nicht ganz so einfach - der Sprung von Vollformat zum etwas größeren Fuji Digital Mittelformat aka GFX ist nicht so gravierend wie man manchmal glaubt - und das Line-Up in Hinblick auf die Objektive ist eben auch noch ausbaufähig.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 5225

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von markusG »



cantsin
Beiträge: 16818

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2024 20:59
Mal wieder leichter Clickbait-Sensationalismus... Die Sensorgröße der Alexa 65 ist 54.12 mm × 25.59 mm, die der GFX 100 bei äquivalentem Seitenverhältnis 43.8 x 20.71 mm; das sind 153% mehr Sensorfläche bei der Alexa. Außerdem hat die GFX ziemlich ausgeprägten rolling shutter.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06