Bergspetzl
Beiträge: 1509

WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Bergspetzl »

Hello Community,

wir haben vermehrt mit Stockfootage zu tun, so dass ich einen Worflow für uns suche. In diesem Falle geht es um die Nutzung von Adobe Stock & Resolve.

Wir schneiden einen Clip aus Preview Stock. Die sind bei Adobe immer mit AdobeStock_12345678_Video_HD_Preview.mp4 benannt.
Nach der Kundenabnahme bekommen wir vom Kunden die Originalclips geschickt. Diese heissen dann nur noch AdobeStock_12345678.mov

Die Namensabweichung ist zu groß, als dass Resolve das erkennen würde, wenn ich die Clips Offline stelle und dann mit dem neuen Folder relinke. Das funktioniert leider nicht.
Jetzt kann die Lösung aber nicht sein die Fullsize Files in *_Vieo_HD_Preview.mp4 umzubenennen. Und auch nicht die zug Clips, die man zum ausprobieren runterlädt vorher umzubennen.

Ich habe früher viel mit Pond5 gearbeitet, da hießen die Clips ident, da war nur die Endung anders (.mov statt .mp4) und Premiere hat die Option "Ignore Filetype" beim Relinken. Das ging immer super. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Resolve da keine ebenbürtige Lösung bietet?

Any ideas?



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Mit nem Batch-Umbenenner ginge das in einem Rutsch.
Ist jedenfalls schneller als jedes File per Hand im Pool mit "replace" zu tauschen.

Das Problem ist ja auch nicht die Endung, sondern der Filename von Adobe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Bergspetzl »

Ja genau.

Aber ist das echt die Lösung im Jahr 2024?

Und dann heissen alle meine Files "Preview"? Nicht dass das schlimm wäre...aber hm....



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Ansonsten schau mal unter “Reconform From Bins” Seite 897 im Handbuch.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1511

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von prime »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 11:59Und dann heissen alle meine Files "Preview"? Nicht dass das schlimm wäre...aber hm....
Lösung ist wie Frank schon sagte, Batch renamer.

Einfach vor Verwendung der preview files diesen Teil entfernen:
_Video_HD_Preview



freezer
Beiträge: 3353

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von freezer »

Probiere mal folgendes (am besten in einem Testprojekt):

Timeline mit ein paar Edits aus den Previews.

Alle zu tauschenden Previews im Mediapool anwählen. Rechtsklick -> "Unlink Selected Clips"
In der Timeline sind die nun als Offline angezeigt. Alle in der Timeline auswählen. Rechtsklick -> Deaktiviere "Conform Lock Enable". Clips selektiert lassen.
Im Mediapool Rechtsklick auf die Timeline -> "Timelines -> Reconform from Bins..."
Neues Fenster geht auf - Settings wie hier - und natürlich mit Deinem Quellordner für die HiRes Versionen:
Conform from Bins.png
Hab ich alles gerade in einem Testprojekt probiert und erfolgreich durchgeführt. Wichtig ist v.a. die Einstellung "User Defined" *
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3353

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von freezer »

Muss mich gerade korrigieren - die "Reel Name Using" Option ist irrelevant - nur der Timecode zählt. Haben die Preview und die HiRes Clips unterschiedliche Timecodes, dann klappt das leider nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alte Filme lohnen sich!
von ruessel - Mo 10:08
» Passt auf euer Equipment auf...
von Alex - Mo 7:43
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Phil999 - Mo 3:35
» Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
von klusterdegenerierung - So 23:38
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 23:29
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von acrossthewire - So 22:36
» Inspire kost nix mehr!
von klusterdegenerierung - So 22:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29