...ich habe (intern) kein Intra in der S5II.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 08:58 Mal den Intra Codec anstelle des Long Gops probiert bevor du einen neuen PC kaufst.
...ja mag sein, aber das kann ich im Vorfeld nicht eroieren. Die Grundsatzfrage lautet: Quick-Sync (unbedingt!) auf "Tasche" oder nicht?! Bzw. können Prozessoren ohne Grafik auch Quick-Sync?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 09:03 Entscheidend ist, ob QuickSync die spezielle Version von LongGOP Material aus deiner S5II unterstützt, und ob Premiere dabei ebenfalls mit spielt.
Deswegen würde ich zunächst mal raus finden was genau deine Kamera da eigentlich aufnimmt.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 09:19
...ja mag sein, aber das kann ich im Vorfeld nicht eroieren.
Bisher brauchte ich im Schnitt 30Sec. Nun 10 Minuten. Anschließend ruckelt es auf der UHD/25fps-Timeline nervig.
Welches Material sollte das denn sein, was in Resolve nicht unterstützt wird?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 12:11Deswegen würde ich zunächst mal raus finden was genau deine Kamera da eigentlich aufnimmt.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 09:19
...ja mag sein, aber das kann ich im Vorfeld nicht eroieren.
Bisher brauchte ich im Schnitt 30Sec. Nun 10 Minuten. Anschließend ruckelt es auf der UHD/25fps-Timeline nervig.
Wenn wir das wissen, sollte sich auch raus finden lassen ob Premiere/QS das überhaupt hardwaremäßig unterstützen.
Bei Resolve ist es so das halt manches Material nicht unterstützt wird, ich denke das ist bei Premiere ähnlich.
Schwer vorstellbar.
Was genau soll jetzt daran "schwer vorstellbar" sein?
Schwer vorstellbar ist für dich wahrscheinlich nichts. Selbst wenn es um Hardwaredecoding geht, glaubst du, es könnte an Resolve liegen. Auch wenn deine Quelle das Gegenteil sagt ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 12:52Was genau soll jetzt daran "schwer vorstellbar" sein?
image_2023-12-28_125219842.png
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https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... udio-2122/
Es ist nicht von der Application, sondern von der Hardware abhängig.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 13:03 Was ich in Wirklichkeit gesagt habe ist, daß ich mir vorstellen kann, daß - ähnlich wie in Resolve - auch in Premiere nicht alle Codecs hardware mäßig unterstützt werden.
Was ist jetzt daran falsch?
Und das schließt du woraus?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 13:05
Es ist nicht von der Application, sondern von der Hardware abhängig.
Videocodec-Typ: MOV mit H.264 10 bit 4:2:2, UHD 25fps oder crop 50fps, LongGOP, 150Mbps.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 12:11Deswegen würde ich zunächst mal raus finden was genau deine Kamera da eigentlich aufnimmt.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 09:19
...ja mag sein, aber das kann ich im Vorfeld nicht eroieren.
Bisher brauchte ich im Schnitt 30Sec. Nun 10 Minuten. Anschließend ruckelt es auf der UHD/25fps-Timeline nervig.
Wenn wir das wissen, sollte sich auch raus finden lassen ob Premiere/QS das überhaupt hardwaremäßig unterstützen.
Bei Resolve ist es so das halt manches Material nicht unterstützt wird, ich denke das ist bei Premiere ähnlich.
Die Grafik weist genau auf die Hardwareunterschiede hin.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 13:08Und das schließt du woraus?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 13:05
Es ist nicht von der Application, sondern von der Hardware abhängig.
Der Titel des Artikels ist:
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?
und nicht "Welche Hardware kann was"
Wenn es ein anderer Codec ist (ich weiß es nicht), dann bringt es nichts, an der Software rumzudoktorn ;)blueplanet hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 13:15Videocodec-Typ: MOV mit H.264 10 bit 4:2:2, UHD 25fps oder crop 50fps, LongGOP, 150Mbps.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 12:11
Deswegen würde ich zunächst mal raus finden was genau deine Kamera da eigentlich aufnimmt.
Wenn wir das wissen, sollte sich auch raus finden lassen ob Premiere/QS das überhaupt hardwaremäßig unterstützen.
Bei Resolve ist es so das halt manches Material nicht unterstützt wird, ich denke das ist bei Premiere ähnlich.
Also eigentlich kein "Hexenwerk" bzw. ist für mich nicht ersichtlich, was Panasonic gegenüber der S5 da anderes reingepackt haben könnte? (möglich, aus H.264 10 bit 4:2:0 wurde jetzt 4:2:2?!).
Es geht auch nicht so sehr um das "Ruckeln", es geht vielmehr darum, welche Hard- und Software WIN11-Komponente im PC in Verbindung mit Adobe, nicht mehr richtig zusammengeht (Prozessor, iGPU, Grafikkarte). Ich kann auch leider nicht mehr den genauen Zeitpunkt eroieren, ab wann das losging. Alle Versuche das "System" nachvollziehbar zurückzusetzen scheitern u.a. daran, dass ich jetzt kein Rohmaterial der S5 mehr habe und mir ziemlich sicher bin, dass es "am Anfang" (Anfang 2023) besser aussah mit dem Material der S5II.
Ich denke, hier "den Fehler" zu suchen bringt nichts. Genausowenig die Versuche von diversen Neuinstallationen inc. der aktuellen Treiber.
Das wirklich Nervigste ist, dass ich nicht mehr in der Timeline die Lumetri aus VLOG mit irgendwelchen weiteren Effekten (Filtern) kombinieren kann ohne das es im rendertechnischen, zeitlichen Supergau endet.
Meine Vermutung (von einem reinen Hardwarefehler abgesehen), das aktuelle Premiere stösst mit meiner PC-Konfiguration mit einer oder gar mehreren Komponenten an seine Grenzen.
Es wäre die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und bringt mich perspektifisch gesehen nicht weiter.
Deshalb jetzt der harte Schnitt mit einer aktuellen Prozessor-Generation + aktueller Grafikkarte.
Könnte man meinen, aber tatsächlich werden solche Codecs nicht beim Decoding unterstützt/beschleunigt.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 13:15
Videocodec-Typ: MOV mit H.264 10 bit 4:2:2,
Also eigentlich kein "Hexenwerk"
...und es gibt tasächlich keinen Intel-Prozessor der 4:2:2 (richtig) unterstützt?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 13:20 Im Prinzip hast du nur die Wahl, entweder in irgendeinen unterstützen Codec umzurechnen (oder Proxies), extern in einem anderen Codec aufzunehmen, mit dem Ruckeln zu leben, oder dir nen Mac zu kaufen, der ne spezielle Recheneinheit dafür hat.
Warum ist die Kombination mit Premiere nicht für dich geeignet?blueplanet hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 16:06 Einen Mac würde ich mir für den Videoschnitt (im Zusammenhang mit Premiere) nicht kaufen. Da gibt es bessere Kombinationen. Mac + FinalCut oder Mac + Davinci. Für mich ist es also keine Alternative.
...ich bin mit WIN groß geworden ;), tue mich entsprechend am Mac (erst recht mit dem Bedien-Videoschnitt) schwer. Das allein ist schon ein Ausschlusskriterium.
Da täuschst Du Dich. Die alte S5 nimmt auch 10bit 4:2:2 auf, allerdings nur in h264.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 13:15 Videocodec-Typ: MOV mit H.264 10 bit 4:2:2, UHD 25fps oder crop 50fps, LongGOP, 150Mbps.
Also eigentlich kein "Hexenwerk" bzw. ist für mich nicht ersichtlich, was Panasonic gegenüber der S5 da anderes reingepackt haben könnte? (möglich, aus H.264 10 bit 4:2:0 wurde jetzt 4:2:2?!).
...und ich hab' gelernt, man muss nicht alles glauben, man muss es selbst machen bzw. erfahren ;)) Insofern, auch ein Mac kocht "nur" in einem Intel!
Nicht mehr.
...wenn das der Stein des Weisen ist...phuu, alter Schwede. Daumen hoch!!
Kann ich sehr gut verstehen. Wenn Du irgendwo die möglichkeit hast, das ganze mal zu testen oder für ein paar Tage zu mieten, dann würde ich das an deiner stelle auf jeden Fall tun. Achte aber auf die Ausstattung, also das z.B.:blueplanet hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2023 17:49...und ich hab' gelernt, man muss nicht alles glauben, man muss es selbst machen bzw. erfahren ;))
Dass du die Tabelle für das falsche Programm gepostet hast^^ bei Premiere sah es Ende 2022 noch schlechter aus:
Bestimmt. Und den Test haben sie auf ihrem Toaster gemacht ;)
Dann macht es wieder Sinn :)Note: These charts will be continuously updated as new hardware and application versions are released.