Postproduktion allgemein Forum



Panasonic Codec "nachbauen"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich hab hier ein GH6 Vlog File, 150Mbits 10Bit 4:2:2 LongGop, H264 im MOV Container. Das File ist 30min lang.

In diesem Clip hab ich nun eine Retusche gemacht und ein Master heraus exportiert.
Dieses Master ist ein 258GB großes Prores.
Nun möchte mein Kunde das ich auf die selbe Dateigröße, Format und Codec komme wie das Ursprungsfile.
Sie wollen nämlich nicht das ihr Kunde, der das File bekommt, merkt das da was nicht stimmt (sie haben nämlich noch andere Files von der Aufnahme).

Nun hab ich in Voukouder und Shutter Encoder rumprobiert. Aber ich finde einfach nichts was so ähnlich ist.

Es scheint da kein richtiges 10Bit 4:2:2 zu geben in H264 (mov).

Habt ihr da einen Rat?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Bluboy »

Gibts ein MediaInfo



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

Vom Ursprungs file?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Bluboy »

MediaInfo von den File, in das das neue File konvertiert werden soll.



cantsin
Beiträge: 16320

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

Händisch mit ffmpeg (das u.a. unter der Haube von Shutter Encoder läuft) würde ich das so machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -b:v 153600k -c:v libx264 -c:a pcm_s16be -profile:v high444 -pix_fmt yuv422p10le output.mov
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Skeptiker »

-paleface- hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 16:32
.. ich hab hier ein GH6 Vlog File, 150Mbits 10Bit 4:2:2 LongGop, H264 im MOV Container.

...Retusche ... exportiert ...Master ist ein 258GB großes Prores

Nun möchte mein Kunde das ich auf die selbe Dateigröße, Format und Codec komme wie das Ursprungsfile
Um es nachzuvollziehen (auch mit Software), fehlen 3 Angaben:
Video-Dimension (C4K, 4K-UHD, FHD ?) und Bildrate (24 / 25 / 50/ 100 fps ?) sowie die Antwort auf die Frage: Sind die 150 Mbit/s nur Video oder mit Audio und falls ja, wie ist das Audio kodiert (inkl. Bitrate)?



cantsin
Beiträge: 16320

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 21:26 Video-Dimension (C4K, 4K-UHD, FHD ?) und Bildrate (24 / 25 / 50/ 100 fps ?) sowie die Antwort auf die Frage: Sind die 150 Mbit/s nur Video oder mit Audio und falls ja, wie ist das Audio kodiert (inkl. Bitrate)?
Mein obiges ffmpeg-Kommando löst alle diese Fragen im Prinzip, weil es Auflösung und Bildrate unverändert übernimmt (bei 150 MBit/s aus einer Panasonic handelt es sich allerdings sicher um C4K oder UHD), sich die 150 Mbit/s auf den Videocodec beziehen, und Audio von den Kameras als unkomprimiertes 16bit-PCM gespeichert wird.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

So...hier mal meine Ausgangsdatei:
Allgemein
Vollständiger Name : G:\Master.mov
Format : MPEG-4
Commercial name : DNxHR HQX
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 0000.02 (qt )
Dateigröße : 259 GiB
Dauer : 50 min 46s
Gesamte Bitrate : 730 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Kodierendes Programm : Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio

Video
ID : 1
Format : VC-3
Commercial name : DNxHR HQX
Format-Version : Version 3
Format-Profil : RI@HQX
Codec-ID : AVdh
Codec-ID/Info : Avid DNxHR
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 728 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 3.512
Stream-Größe : 258 GiB (100%)
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Little / Signed
Codec-ID : lpcm
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 558 MiB (0%)
Default : Ja
Alternate group : 1
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 50 min 46s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Time code of first frame : 00:00:00:00
Time code of last frame : 00:50:46:01
Time code, stripped : Ja
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC

Und so soll es werden. Also das hier ist das original Panasonic File:
Allgemein
Vollständiger Name : G:\P2_Totale.MOV
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 2011.07 (qt /pana)
Dateigröße : 53,7 GiB
Dauer : 50 min 46s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 151 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
com.panasonic.Semi-Pro.metadata.xml : <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?> / <ClipMain xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:schemas-Professional-Plug-in:Semi-Pro:ClipMetadata:v1.0"> / <ClipContent> / <GlobalClipID>060A2B340101010501010D21130000007F490746D02C773440001060C8550027</GlobalClipID> / <Duration>76152</Duration> / <EditUnit>1/25</EditUnit> / <EssenceList> / <Video> / <Codec BitRate="150">H264_422_LongGOP</Codec> / <ActiveLine>2160</ActiveLine> / <ActivePixel>3840</ActivePixel> / <BitDepth>10</BitDepth> / <FrameRate>25p</FrameRate> / <TimecodeType>NonDrop</TimecodeType> / <StartTimecode>04:17:55:15</StartTimecode> / </Video> / <Audio> / <Channel>2</Channel> / <SamplingRate>48000</SamplingRate> / <BitsPerSample>16</BitsPerSample> / </Audio> / </EssenceList> / <ClipMetadata> / <Rating>0</Rating> / <Access> / <CreationDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</CreationDate> / <LastUpdateDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</LastUpdateDate> / </Access> / <Device> / <Manufacturer>Panasonic</Manufacturer> / <ModelName>DC-GH5</ModelName> / </Device> / <Shoot> / <StartDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</StartDate> / </Shoot> / </ClipMetadata> / </ClipContent> / <UserArea> / <AcquisitionMetadata xmlns="urn:schemas-Professional-Plug-in:P2:CameraMetadata:v1.2"> / <CameraUnitMetadata> / <Gamma> / <CaptureGamma>V-LogL</CaptureGamma> / </Gamma> / <Gamut> / <CaptureGamut>V-Gamut</CaptureGamut> / </Gamut> / </CameraUnitMetadata> / </AcquisitionMetadata> / </UserArea> / </ClipMain>

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High 4:2:2@L5.1
Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=12
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 150 Mb/s
maximale Bitrate : 180 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.722
Stream-Größe : 53,1 GiB (99%)
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Color range : Full
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Big / Signed
Codec-ID : twos
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 558 MiB (1%)
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Time code of first frame : 05:08:41:16
Time code of last frame : 05:59:27:17
Time code, stripped : Ja
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 20:06 Händisch mit ffmpeg (das u.a. unter der Haube von Shutter Encoder läuft) würde ich das so machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -b:v 153600k -c:v libx264 -c:a pcm_s16be -profile:v high444 -pix_fmt yuv422p10le output.mov
Wie setze ich das denn beim Shutter Encoder ein?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 16320

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Do 07 Sep, 2023 10:50
Wie setze ich das denn beim Shutter Encoder ein?
Du kannst Dein Video in die Transcoding-Queue schicken und darin das ffmpeg-Kommando händisch bearbeiten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24