Stimmt, letzteres ist ja lediglich für die gleichbleibende Platzierung von Motoren von Belang, die sind da ja wohl gar nicht in Verwendung... Gewicht ist aber scheinbar wirklich gleich, die Dinger werden höchstwahrscheinlich eh hauptsächlich auf einem Gimbal landen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 20 Dez, 2022 10:49 Eine Eigenschaft die bei Cine Optiken ja immer hervorgehoben wird, ist ja daß Gewicht/Größe gleich ist, und die Ringe an der selben Stelle sitzen.
Ersteres ist allerdings bestenfalls für Gimbal Betrieb von Belang und letzteres durch den AF und die durchdrehenden Ringe quasi obsolet.
Ich weiß nicht, wofür die Steuerkontakte sind, aber für einen simplen steuerbaren Vari-ND ist das Bajonett zu massiv. Kann aber auch sein, dass sie ne Mattebox mit integriertem Vari-ND draus machen, dann ok. Haut mich nicht, aber bei der Zielgruppe ("Video Creators") könnte ich mir fast sowas wie ein Ringlicht vorstellen, irgendeinen Funse die sich über die elektronischen Kontakte speist. Kann nicht viel Leistung sein, die da übertragen wird... aber irgendwas wird schon rauskommen.
Motivklingel...Ich weiß nicht, wofür die Steuerkontakte sind
Dafür sind es imho zu viele Kontakte.
Das macht deutlich mehr Sinn, und würde auch zu dem recht massiven Metall Bajonett passen.andieymi hat geschrieben: ↑Di 20 Dez, 2022 11:18
Oder aber einen anamorphoten Front-Adapter. Das geht de-facto nicht afokal, da wäre es vermutlich sogar leichter, wenn sie es über einen Vari-Diopter (auto-)fokussierbar machen und den über die Kontakte irgendwie zum AF der sphärischen Optik synchen. Also Autofokus synchron für Rückoptik und anamorphten Adapter.
Jo, nur wenn es mehr als NUR Ringlicht werden soll - quasi eine Art Multi-Mount mit elektronischer Übertragung wieder nicht.
Wahrscheinlich I2C, 2 Pins für Datenübertragung (in beide Richtungen) und 2 Pins für Strom. Bleibt ein Pin übrig.