Postproduktion allgemein Forum



Schnittplatz Hintergrund



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

Schnittplatz Hintergrund

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
da ich zum Jahresende etwas Zeit habe überlege ich mir meinen Schnittplaz umzubauen.

Aktuell stehen die Monitore vor einer weißen Wand und ein Fenster, welches leicht Lichtdurchlässige Lamelen Jalousien hat ist links an der Seite.

An hellen Tagen scheint so ein wenig von dem Licht von der Seite rein und trifft auch auf meinen Monitor.

Nun mein Gedanke ich drehe alles um 90Grad nach Links.
So das meine Monitore VOR dem Fenster stehen.

Was wäre der Vorteil?

Vor allem eine Platz Sache. Ich habe vor dem Fenster mehr Platz.
Das Licht würde nicht auf den Monitor fallen.

Nachteil: Ich vermute das es besser für die Augen ist eher eine weiße neutrale Wand hinter den Monitoren zu haben als eine Jalousie.

Wir habt ihr das? Was sollte man auf jeden fall nicht machen? Zu was ratet ihr?

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Schnittplatz Hintergrund

Beitrag von andieymi »

-paleface- hat geschrieben: Do 15 Dez, 2022 10:27 Wir habt ihr das? Was sollte man auf jeden fall nicht machen? Zu was ratet ihr?
Keine schwer kontrollierbaren Lichtquellen hinter dem Monitor haben. Etwas ja, kommt drauf an wie "gut" die Jalousien sind.
Wie sehr kannst du Tageslichteinfall kontrollieren?

Wenn das südseitig ist und die Lamellen Schlitze lassen, würde ich davon absehen. Oder in wirkliche Abdunklungsrollos investieren und Dir für innen eine kontrollierte, einstellbare und reproduzierbare Umgebung schaffen.

Hier geht's ja offensichtlich auch nicht um Grading, aber selbst für Schnitt ist Lichteinfall von hinten ein Problem.



Jost
Beiträge: 2129

Re: Schnittplatz Hintergrund

Beitrag von Jost »

Ja, ich würde aber keine Es-ist-jetzt-etwas-Besser-Lösung wählen. Vor dem Fenster heißt: Wie steuere ich den Kontrast zwischen Arbeitsumgebung und Bildschirm? Eher ein Faltrollo als eine Jalousie. Eher Creme als Weiß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41