Gemischt Forum



Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

... wahrscheinlich die Youtube community, oder?
Gerade jetzt, wo ich für meine Tochter die schöne Nex C3 von 2011 mit neigbarem Display gekauft habe und dessen fantastische Nutzbarkeit fürs filmen so bewundere, frage ich mich was dieser Unsinn mit dem Schwenkdisplay soll!

Damit man sich selber endlich sehen kann?
Meine neue FX30 wäre mit so einem klassischen Neigedisplay eine extreme aufwertung.

Wenn man die Cam in Lowangle vor der Brust hält, ist dieser seitlich Schwenkdisplay in meinen Augen ein Kinderspielzeug und entgegen den physikalischen Gegebenheiten das man eigentlich nach vorne und nicht auf 9Uhr schaut, was beim laufen auch nicht hilfreich ist.

Mußte ich mal los werden, es lebe das Neigedisplay. ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Darth Schneider
Beiträge: 25468

Re: Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Kombination von beidem Schwenk und Neige, so wie in der Gh6 finde ich wäre doch optimal.
Das Konzept sollten sich die anderen Kamera Hersteller mal genauer ansehen.
Gruss Boris



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?

Beitrag von r.p.television »

Ich finde die Möglichkeit, das Display nach vorne zu schwenken, Gold wert.
Beispiel: Für einige unserer TV-Formate verbauen wir die Kameras mit Saugnapf oder Magnethalterungen vorne im Cockpit. Früher mussten wir immer superlästig Monitore anschliessen, um die Kamera einrichten zu können. Heute brauchen wir einfach nur das Display nach vorne zu drehen.
Auch im Einmann-Betrieb für Interviews. Ich hocke einen halben Meter links neben der Kamera damit mich der Interviewgast ankucken kann und auch deutlich aus der Achse spricht und ich kann das ganze von der Seite kontrollieren, weil ich beispielsweise an der A7 siii nur noch kucke, ob der AF auf die Augen eingerastet ist und sich der Protagonist nicht aus der idealen Kadrage bewegt.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 14:53 Eine Kombination von beidem Schwenk und Neige, so wie in der Gh6 finde ich wäre doch optimal.
Das Konzept sollten sich die anderen Kamera Hersteller mal genauer ansehen.
Gruss Boris
Sehe ich auch so. MIkrofonkabel ist oft im Weg. Die Lösung von Panasonic wäre noch besser, zumal dann auch der reine Neigebetrieb funktioniert, ohne das Display zur Seite ausklappen zu müssen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Natürlich sehe ich auch die Vorteile, so ist es ja nicht, aber ich komme meißt nicht in diese Notwendigkeit, da arbeite ich wohl anders.
Aber die Pana Lösung wäre das wohl das beste.

Ich spürte nur eben ein großes aahhhh von Erleichterung, als man bei der alten C3 das Display schwupp bis oben zur Kante hochklappen konnte, wo es dann im rechten Winkel am oberen Gehäuseteil fest angewinkelt stehen blieb und da ich viel von oben guckend aus der Hüfte schiesse, ist diese Variante ein Segen. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41