Licht Forum



neues LED Dauerlicht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
bomberharry
Beiträge: 5

neues LED Dauerlicht

Beitrag von bomberharry »

Hallo zusammen,
ich möchte meine zwei Dauerlicht-Softboxen von 2012 gegen modernere LED ersetzen.

Bisher:
- 2x 125W Tageslichtlampe mit ~85 CRI, Softbox ca. 50x68.
- Maximale Distanz 2,50-3m

Ich habe mir im Keller einen Raum eingerichtet, bei dem die maximale Distanz 2,5-2,7m von Softbox zu der Person beträgt. Der Radius ist sagen wir mal 1,8m. Bis jetzt hat das meistens gereicht und mittlerweile filme ich mit dem iPhone 14 ProMax (vorher DSLR, 11 Pro Max).


Soweit ich weiß sind die 125W ca. 650 Glühlampen-Watt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, wieviel das in LED Watt sind. Wenn ich das umrechne, benötige ich ca. 2x 110 LED Watt (pass das???).

Ganz wichtig ist mir ein lüfterloses Shooten, da ich so eine Lösung schonmal in einem Studio gesehen habe und mich gerade bei der Tonaufnahme das permanente Rauschen gestört hat (ja kann man teilweise entrauschen).

Wenn ich nach LED-Dauerlichtleuchten schaue, komme ich bis 250 € nur auf mickrige 40x40 bzw 32x32cm große Flächenleuchten. Dazu haben die dann maximal 50Watt. Reicht das denn überhaupt aus? Es gibt nur wenige mit 60x60 und sind dann mit 100W sehr teuer.

Dann gibt es ja noch diese LED-Spotstrahler mit einer dicken LED und Bowens Anschluss. Dabei fand ich nur das Godox UL60Bi mit 78W und könnte dort noch eine größere Softbox zur breiteren Lichtstreuung befestigen. Jedoch seehr teuer und eigentlich schon über meinem Budget bis 600-750 €


Dabei habe ich mal grundsätzlich folgende Fragen:
1. kann es sein, dass man mit 40x40cm großen Flächenleuchten und 50W LED (und Klappen) schon gute Ergebnisse bekommt? Müsste das nicht hartes Licht sein? Dazu gibt es ja noch die Streuscheibe. Entfernung wäre ca. 1,70m bis maximal 2,7m

Aktuell habe ich 2xWalimex Pro LED Niova 100-F Pro für schon je 360 € oder ggf. drei Walimex Pro LED Sirius 160 Bi Color für schon je 110 € ins Auge gefasst.

2. Könnte man die Fläche vergrößern, indem man auf die Klappen eine weiße Folie klebt und diese dann eine größere Fläche streut? Klar ist es dann nicht mehr so gerichtet, aber vielleicht hat jemand da schon Erfahrung drin?

3. Meine Softboxen erzeugen "Tageslicht" von bisher festen 5600K. Jetzt gibt es ja auch LED-Bi Modelle, d.h. man kann die dann von ca. 2800-6500K einstellen. Kann man auf das wärmere Licht verzichten, indem man in der Videobearbeitung einfach einen "orangenen Filter" drüberlegt und das Bild (alles) somit einfach insgesamt wärmer macht? Eine gezielte Erwärmung (Objekt, Hintergrund soll kühl bleiben) wäre dann aber nicht möglich. Wie sind eure Erfahrungen mit der Notwendigkeit von wärmerem Licht, also abseits von 6500K?


Folgende Voraussetzungen sollten die neuen Strahler haben:
- ggf. mobil (Akku nicht notwendig)
- Lüfterlos
- CRI ab 90
- Budget 600-750 € (für zwei Leuchten?)


Bin da noch unschlüssig und unerfahren von der LED-Technik.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17