Wie Du hier in diesem thread nun selber siehst, haust Du einfach in Tastatur und ignorierst alles andere ;) Für dich nun extra: Der TO wollte "original" P6K zu Rec709 LUT, das gibt es aber nicht... daher ging es bei der kostenlose Empfehlung NUR um "BMPCC 6K Gen5 BMDFilm to Rec.709 LUT" was ja in dem kostenlosem Paket dabei ist. Normalerweise braucht der TO keine LUT, vll. möchte er aber dennoch für ext. Bildschirm oder warum auch immer...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Jul, 2022 18:42 @roki
Haaaallllooo ???
Was denn kostenlos, nur zwei drei Luts sind jeweils überhaupt kostenlos…
Dumme Frage, aber echt jetzt…!
Eben! Und das ist mM. das beste überhaupt für Blackmagic Kameras. Der nutz selber die LUTs professionell bzw. für Produktive Arbeit....Saint.Manuel hat geschrieben: ↑Mi 13 Jul, 2022 18:50https://www.butteryluts.com/buttery-lut ... c-creative
Aktuell sogar noch mit einer 25% Aktion
was Du brauchst mein Freund ist doch eine andere und endlose Thema ;) Du brauchst auf jeden Fall eine Kamera mit Sucher, drehbare Bildschirm, mehr Akkulaufzeit...alles ohne Cage usw. weißt Du doch ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Jul, 2022 19:16 Ufff !
Nun ja, eine endlose Diskussion.
Ich persönlich denke die Blackmagic Pockets brauchen eigentlich mit dem BRaw gar keine Luts.
Höchstens so als pure komfortable Kosmetik, damit ich beim aufnehmen einen Anhaltspunkt oder eine visuelle Richtung, habe wie es am Schluss in etwa aussehen könnte…;)))
Gruss Boris
:DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Jul, 2022 05:42 @roki
Es kommt auf den Menschen an.
Wenn der weiss was er tut in Resolve braucht er gar kein Lut…
Und wozu sind dann die 10Bit 422?Und mit der Canon Fotoknipse vom anderen Treat hat das für mich gar nix zu tun.
In dem Moment, in dem eine Styling-LUT auch nur in einer Node Deines Projekts sitzt, ist das Projekt festgelegt bzw. limitiert auf Rec709. Solltest Du Dein Projekt - ggfs. später einmal - für einen anderen Farbraum oder z.B. für DCP/P3-Kinoprojektion oder HDR graden wollen, oder Deinen Workflow und Color Management auf ACES umstellen, fällt es in dem Moment mit Falschfarben auseinander. Damit verschenkst Du Dir die Möglichkeiten, die in Raw-Material stecken, nämlich kein natives Gamma und keinen nativen Farbraum zu haben, sondern in jedes Gamma und jeden Farbraum interpretierbar zu sein.
PowerGrades sind nichts anderes als abgespeicherte Resolve-Korrekturnodes, in denen dann z.B. Parameter wie Kurven-, Gammaveränderungen etc. gemacht werden.
Eher umgekehrt: in Resolve kannst Du jedes Grading als LUT sichern. Eine LUT ist aber nur eine einfache Farbübersetzungstabelle, die z.B. nicht "weiß", dass nicht einfach stur Pixelwerte verändert werden, sondern eine Gammakorrektur ausgeführt wird, die z.B. bei einer anderen Belichtung des Materials anders aussehen würde.Und ich ging auch davon aus das PowerGrades häufig auf der Grundlage von LUT's "entstehen" ?
Das ist klar. Man verwendet es einmalig (nach Korrekturen, denn Styling-LUTs machen ja keine Korrektur - das sind so leider die bekannten Fehler, einfach auf eine Node LUT drauf und Style erwarten...ist nicht), rausrendern und fertig ist das Projekt. Keine Artefakte nichts, alles sauber. Ich mache das häufig, wie bereits erwähnt, mit generierte LUTs aus FilmConverter, Dehancer....gar keine Probleme. Mit Vorschau Bildschirm (NinjaV und ProRes Aufnahmen) schalte LUT ein, mit der Kamera noch Weißabgleich...und später in FCPX, die selbe LUT und alles sieht gut aus.cantsin hat geschrieben: ↑Do 14 Jul, 2022 11:38In dem Moment, in dem eine Styling-LUT auch nur in einer Node Deines Projekts sitzt, ist das Projekt festgelegt bzw. limitiert auf Rec709. Solltest Du Dein Projekt - ggfs. später einmal - für einen anderen Farbraum oder z.B. für DCP/P3-Kinoprojektion oder HDR graden wollen, oder Deinen Workflow und Color Management auf ACES umstellen, fällt es in dem Moment mit Falschfarben auseinander.
Äh so blöd bin ich nun auch nicht ;) LUTs funktionieren nicht innerhalb ACES....Nur nach den Output Transform zu Rec709. Es gibt da schon tricks, zB.: https://lutify.me/docs/how-to-use-lutif ... i-resolve/Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Jul, 2022 20:12 @roki
Vielleicht lag es ja an irgend einem Lut, das die Aces nicht übereinstimmen.:)
Gruss Boris
Natürlich funktionieren LUTs in ACES - müssen halt entweder "ACES LUTs" sein, oder du arbeitest innerhalb deiner Node Struktur mit zusätzlichen Colorspace Transformations.
Wie bei allen anderen Standards, wird auch ACES ständig weiter entwickelt, und die jeweils aktuellste Version steht auch immer zeitnah in Resolve zur Verfügung. Allerdings kann man im Menü auch alle älteren Versionen auswählen, um notfalls kompatibel zu sein - ist also kein wirkliches Problem.
So funktioniert das nicht Boris.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Jul, 2022 20:46 @roki
Nun ja, grosse Produktionen wo solche Dinge wie Aces wirklich relevant sind, wenn viele Leute, mit verschiedenen Tools, am selben Film arbeiten, werden auch nicht zwangsläufig gross mit Resolve bearbeitet…
Eher doch mit Avid und Co…
Da gibt es aber noch ganz andere Tools die wir beide uns bestimmt nicht leisten können und auch überhaupt nicht kennen.
Zumal, etwas überspitzt formuliert:
Wenn jetzt irgend ein Hollywood Film Mogul , was von Problemchen hört mit Aces in seinem Projekt, ja dann genügt ein Telefon, dann kriegt er wahrscheinlich sein ganz persönliches Aces Update noch mit einem Handkuss….;)
Da gucken die kleinen Filmamacher (eigentlich die meisten User) halt wenn es nur etwas komplexer wird, schnell mal in die Röhre…
(ohne das richtige, sehr fundierte Know. How sowieso.)
Gruss Boris
theoretisch ja... habe ich damals schon versucht: viewtopic.php?f=4&t=154499&start=105#p1120012 hat mich aber irgendwie keiner verstanden.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Jul, 2022 07:03 Wie bei allen anderen Standards, wird auch ACES ständig weiter entwickelt, und die jeweils aktuellste Version steht auch immer zeitnah in Resolve zur Verfügung. Allerdings kann man im Menü auch alle älteren Versionen auswählen, um notfalls kompatibel zu sein - ist also kein wirkliches Problem.
schon alles versucht...und irgendwann aufgegeben (bringt mir auch nichts), wie er (damals von dir empfohlene ACES Lehrer) im voraus klar und deutlich bestätigt hat ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Jul, 2022 07:59 Keine Ahnung was da in diesem Fall passiert ist, ich bin jedenfalls noch nicht in so ein Problem mit ACES rein gelaufen.
Sowas ist als Ferndiagnose immer extrem schwierig, wenn man das Material nicht selbst auf dem Schreibtisch hat.