kasar
Beiträge: 65

Mehrspurausgabe über Ultra StudioMonitor klappt nicht

Beitrag von kasar »

Ich versuche schon seit einiger Zeit einen Film mit 4 getrennten Audiospuren von meinem MacBook Pro über den Blackmagic UltraStudioMonitor an eine LiveU LU600 auszugeben, die über SDI mit dem UltraStudioMonitor verbunden ist. Leider gelingt es mir einfach nicht. In den Projekt Settings sind unter Capture and Playback unter Playout 4 channels of audio eingestellt. In den Preferences habe ich unter Video and Audio I/O als I/O Engine Desktop Video angewählt, unter Monitor Speaker Configuration als Format 5.1 gewählt und dort meine 4 Spuren zugewiesen. Unter dem Fairlight-Menü habe ich als Bus Format 5.1 eingestellt und die Spuren gepatched. Obwohl die Ausgabeanzeige in Fairlight bei allen 4 Spuren den Pegel anzeigt, scheint auf der LiveU nur der dritte Kanal anzukommen. Wenn ich im Mixer Audio 1 und 2 nach rechts und links panne, scheinen 3 Kanäle anzukommen, aber der vierte taucht nicht auf. Ich befürchte, dass das mit der 5.1 Einstellung zu tun hat, aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber Resolve scheint ja keine gewöhnliche Mehrspurausgabe außer Stereo zu bieten.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



srone
Beiträge: 10474

Re: Mehrspurausgabe über Ultra StudioMonitor klappt nicht

Beitrag von srone »

kasar hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 13:12 unter Monitor Speaker Configuration als Format 5.1 gewählt und dort meine 4 Spuren zugewiesen.
wie?

die gängige 5.1 belegung wäre:
1:L
2:R
3:Center
4:LFE (subwoofer)
5:hinten L
6:hinten R

und jetzt macht die liveU nur 4 kanäle?
kasar hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 13:12 In den Projekt Settings sind unter Capture and Playback unter Playout 4 channels of audio eingestellt.
wohin hast du denn deine audiospuren im resolve gelegt?

stell die liveU auf 6 channels und route deine 4 (mono?) spuren, streng links/rechts und vorne/hinten gepannt (der 5.1 panner ist dein freund), auf 1/2 und 5/6, resolve reisst hier, berechtigterweise ein 5.1 kinosetting auf, da keine daw.
der springende punkt ist, jede deiner 4 (mono) spuren landet erstmal mittig (center) im fairlight 5.1 raum, obiges ist ein workaround.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28